Der neue MINI Countryman F60 (2017) - Der Spekulationsthread

• Dadurch das der neue Countryman viel näher an dem aktuellen Clubbi ist, als das noch in der R-Serie der fall war, könnte ich mir sogar einen Basispreis von unter 25k vorstellen. Sagen wir mal so ins blaue rein, 24.900,- €. :whistling:

Denke auch, dass er vll. eher etwas drunter starten könnte, die 25.500 sollte quasi Maximum-Cooper-Basispreis sein. Die Frage ist ob er im gleichen Maße wie der Clubbi wächst und damit die Abstufung R55-R60 und F54-F60 gleich ist, oder doch eher weniger. Wenn man sich jetzt nen Clubbi konfiguriert und die knapp 1.600 CM-Aufpreis dazurechnet, sollte man schon einen guten Annäherungswert haben.

Aber wir werden sehen, allzu lange kann es ja nicht mehr dauern :)

• Die Frage ist ob er im gleichen Maße wie der Clubbi wächst und damit die Abstufung R55-R60 und F54-F60 gleich ist, oder doch eher weniger.

Eher weniger. Die UKL-Plattform ist ja in ihrer Ausdehnung limitiert. Da es den X1 schon gibt sollte der F60 aber ein bisschen kleiner Auffallen um sich nicht zu viel eigene Konkurrenz zu schaffen. Von der großer her sollte er dann irgendwo zwischen Clubbi und X1 landen. Und wenn ich mit den kleinen R55 so anschaue mit dem Riesen R60, dann wird der F60 diesen unterscheid glaube ich nicht hin bekommen. ;) Tendenziell wird das Verhältnis eher zwischen dem F55 (also 5-Türer) und dem neuen Landmann in einem ähnlichen Verhältnis sein wie die jeweiligen Zahlen mit dem R vorne dran. :D

• ich behaupte einfach mal dass der countryman sich auf dem level vom clubman befinden wird da der abstand zum x1 sonst zu knapp wird

• Wurde gerade von einem getarnten F60 bei etwa 180 auf der A14 versägt wie ein Schuljunge. War also kein One ;)

Was mir trotz der vielleicht 230 Sachen auffiel: selbst im fetten Santa Fee, den ich heut fuhr, wirkte der Countryman nicht wirklich kompakt. Der scheint echt ordentlich gewachsen.

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• Was mir trotz der vielleicht 230 Sachen auffiel: selbst im fetten Santa Fee, den ich heut fuhr, wirkte der Countryman nicht wirklich kompakt. Der scheint echt ordentlich gewachsen.

...auch das spricht immer noch für Clubman Abmessungen. Ich hoffe, das er nicht viel größer wird.

• 20 cm länger ist schon eine 'kleine' Katastrophe.
    Obwohl er dann 'nur' 5 cm länger ist als der Club.
    Hm... ?(

Katastrophe? :D Eher logische Konsequenz.

Clubman und Countryman wildern in der Golfklasse...
    Der F60 schafft es, dass wir über einen 2. MINI nachdenken 8o

Ein MINI mit R60-Maß hätte die Zweitwagen-Entscheidung nicht positiv beeinflusst ;)