Der neue MINI Countryman F60 (2017) - Der Spekulationsthread

  • Also rein von den Proportionen und eher unauffälligen Details.........
    Den gelben nehme ich sofort :thumbup: .............den blauen können sie gleich wider einstampfen :thumbdown:
    Und das liegt nicht an der Farbe ;)


    deshalb sieht ja auch final keiner so aus wie auf den Renderings :D

  • Habe mir gerade mal den für November angekündigten Audi Q2 etwas genauer angeschaut.


    Ich bin eigentlich kein Audi Fan und nein, es ist kein Mini.
    Aber ich muss gestehen, rein optisch und von den techn. Daten her haben die Ingolstädter ihre Hausaufgaben schon mal gemacht.
    Sicher, die Optik liegt immer im Auge des Betrachters, aber mir gefällt gerade das Zurück zu Sicken und Kannten und das weg vom plumpen, runden und schörkellosen Einheits"Q"brei.......dazu noch die kompakt gebliebenen Abmessungen.
    Wenn der sich innen jetzt noch genau so anfühlt wie er ausschaut und sich preislich auf dem gleichen Level einpegelt wie der nächste F60.........dann hat BMW bereits im Vorfeld eine harte Nuss zu knacken.


    Echte Mini Fans werden sich sicher schwer verleiten lassen.
    Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und in dieser Preisklasse kann man ruhig mal, sofern vorhanden, mit der Konkurrenz vergleichen.
    Und ich finde der Q2 ist endlich mal eine echte Konkurrenz und um wenigstens noch ein-zwei Wörter zum eigentlichen Thema zu schreiben ;) dieses Fremd schielen schraubt meine Erwartungen an den neuen F60 noch mal eine ganze Latte höher.


    Davon ab...........Konkurrenz belebt das Geschäft

  • Der neue Countryman soll doch schon im Herbst vorgestellt werden und dann auch bald bei den Händlern stehen.
    Dafür finde ich es sehr ruhig.
    So lange ist das ja gar nicht mehr hin und eigentlich müsste MINI doch derzeit vermehrt auf den Straßen testen.

  • Also zum Audi Q2 ..ich finde das mit das schlimmste was ich seit langem gesehen habe. Ich bin der Meinung Skoda, Audi VW ähnelt sich immer mehr. Das Heck vom Q2 sieht aus wie vom Polo, ganz schlimm.
    Und diese kanten unten in der Schürze wie vom Golf. Sorry ich finde das ist immer mehr Einheitsbrei. Ich fand schon den Q3 echt schlimm aber der Q2 topt das. Wenn ein Auto vom aussen nicht mich nicht überzeugt, dann schaue ich mir die Werte nicht mehr groß an.

  • Man muss sich nur das Heck bzw die Rückleuchten vom Q2 ansehen. Schlimmer geht's wirklich nimma. Beispielsweise ein Q5 mit bisschen Felgen usw sieht wirklich klasse aus, aber das wars dann auch schon mit den Q-Autos und der Q2 toppt sogar den Q7 bei Hä**lichkeit!!! :D

  • Das Heck vom Q2 sieht aus wie vom Polo, ganz schlimm

    Durch die Mini Brille betrachtet kann man sich alles andere schlimm reden.
    Mal ganz ehrlich, die Rückansicht, die ich bis jetzt vom neuen F60 gesehen habe, sieht aus wie mein F55. Bisher würde ich sogar wetten die Rückleuchten stammen aus dem gleichen Teile Regal.
    Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen. Die bisherigen Bilder vom neuen F60 wirken auf mich ganz allgemein wie ein einfach aufgeblasener F55............das sprudelt für mich bisher auch nicht gerade vor Innovationen.
    Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so.
    Vielleicht muss das am Ende genau so und stellt den neuen Countryman sogar optisch vor allem anderen in den Vordergrund.
    Bis dahin hat der Q2 für mich jedenfalls seine optischen Reize und auch als Mini Fan steh ich dazu...........ich find ihn gut, gerade in dieser Klasse.
    Und wenn ich an die jüngsten BMW Modelle denke befürchte ich, gerade auch innen müsste BMW bei der Qualitätsanmutung noch mal einen echten Kopfstand machen um da mithalten zu können.
    Aber dafür tragen sie garantiert die Nase zu hoch und zählen weiter auf die Brille.

  • Der Audi Q2 ist sicherlich kein schlechtes Auto. Er hat in der Tat vernünftige Abmessungen, seine Verarbeitung wird wieder über jeden Zweifel erhaben sein und ich befürchte auch, dass der F60 keinen Sprung machen wird bei den Assistenten, hier ist Audi schon jetzt moderner mit Querpark-Assistent und radarbasierten adapativen Tempomaten etc. Vom Digitalcockpit und RTTI-Integration ganz zu schweigen.


    Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass mich auch dieser Audi emotional kalt lassen wird. Es gibt durchaus Audis, die ich für optisch gelungen halte, z.B. den A6 oder den TT. Aber sie lassen mich kalt. Es ist kühle, präzise deutsche Ingenieursformensprache. Fast schon langweilig und vor allem ziemlich beliebig und, das ist viel Schlimmer, seit Jahren das Gleiche. Der neue A4 ist einfach nur Grütze. Der sieht bis auf die Außenspiegel, den Knick in den Heckleuchten und dem (hässlichen) seitlichen Falz für die Motorhaube genau so aus wie sein sieben Jahre lang gebauter Vorgänger.


    MINI wird mich mit seiner neuen Interpretation der alten Grundform neu überraschen, auch der Countryman F60 wird wieder Details haben, über die wie hier diskutieren werden und uns erst nach Jahren gewöhnen. Aber genau das macht BMW-Design aus. Es ist seiner Zeit meistens etwas voraus, modern, aber nicht modisch. Es ist langlebiger und es ist nicht perfekt- so wie die interessanten Menschen übrigens auch :) "Wer lebt schon nach Metermaßen?" sang bereits die wunderbare Hildegard Knef (ebenfalls nicht makellos) in ihrer Ode an Berlin...


    Die ersten Bilder vom F60 stimmen mich sehr optimistisch. Er wird meiner Meinung nach der einzige "F"-MINI sein, dem das Größenwachstum gut stehen wird. Der F56 ist meiner Meinung nach sehr grenzwertig, der F55 hat diese Grenze in meinen Augen bereits überschritten und der Clubman sieht nur auf Fotos gut aus. In der Praxis stört seine Länge mein ästhetisches Empfinden enorm. Den jetzigen Countryman finde ich persönlich zu beschnitten. Hier stimmen die Proportionen nicht! Mit der längeren Haube, dem längeren, schicken Dach, und dem ausgewogenen längeren dritten Seitenfenster sowie dem etwas kantigeren Heck könnte der F60 mein Geschmackszentrum exakt treffen- vor allem als JCW :D

  • Du hast das schon richtig erkannt.
    Ich wollte damit ja auch gar nicht sagen, dass der Q2 so schick ist, dass in einfach jeder gut finden muss.
    Spontan gefällt er "mir" ganz gut......mehr nicht. Das kann live auf der Straße oder wenn man drin sitzt schon wieder ganz anders aussehen.
    Ich schau ja auch durch die Mini Brille, sonst würde ich meinen F55 S mit dem dazugehörigen Kassenbon nicht fahren ;)


    Gerade deswegen finde ich es gut, dass sich zumindest für mich die eine oder andere Alternative auftut.
    Für den Fall, dass mich der neue F60 mit oder ohne Brille irgendwie nicht richtig erreichen kann.

  • Wenn ich Mini-Fan bin guck ich mir eh keine anderen Autos an, niemand kommt an den Lifestyle der Marke ran. Alle zielen auf "Windschnittigkeit", scharfe Kanten, eckige Formen, eingetretene Türen ;), alles zu emotionslos, die anderen gehen mir am A**** vorbei, ich bleibe immer bei der Marke. Wenn ein Modell mal nicht den Erwartungen entspricht, tut es das nächste. Mini hat genauso den Apple-Faktor wie es die besagte Firma im IT-Bereich hat, auch wenn andere wie Samsung irgendwelche Features mehr haben, interessiert einfach nicht :D