Hallo Leute!
Ich habe das Wochenende genutzt und meinem MC S einen Satz neue Zündkerzen verpasst. NGK SILZKGR8B8S. Wie ich herausgefunden habe exakt die gleichen die BMW auch ursprünglich verbaut hatte, in meinem Fall nun allerdings mit NGK Label statt BMW.
Nach dem Wechsel, der eigentlich echt easy ist, habe ich eine Probefahrt unternommen. Der Wagen ist tadellos angesprungen und wirkte ganz normal.
Aus purem Interesse und Spielrei habe ich allerdings einige Fahrdaten mit BimmerLink ausgewertet und mir die Daten während der Fahrt aber besonders danach am Rechner angeschaut.
Spannend dabei war, dass es zu Zündaussetzern gekommen ist. Gemerkt habe ich davon allerdings nichts. Daneben wurden auch einige Klopfer gefunden.
Das hat mich gewundert und ich bin daraufhin heute die exakt gleiche Strecke nochmal gefahren. Dabei habe ich mich bemüht die gleichen Geschwindigkeiten zu fahren wie gestern.
Es war eine Mischung aus Stadt, Landstraße und Autobahn. Tempo zwischen 30 und 200 km/h.
Heute waren die Werte noch schlechter. Nach der Auswertung konnte ich sehen, dass es laut Bimmerlink angeblich deutlich mehr Zündaussetzer gab als gestern. Zwischenzeitlich sogar auf drei Zylindern gleichzeitig. Gemerkt habe ich davon wieder nichts.
Jetzt frage ich mich drei Sachen. 1. ist das in Grenzen vielleicht normal und 2. taugt die Auswertung von Bimmerlink eigentlich was? Und 3. Könnten die Zündkerzen B-Ware sein?! Einen Aussetzer auf einem Zylinder nicht zu bemerken kann ich mir ja noch vorstellen. Aber auf drei Zylindern zur gleichen Zeit finde ich dan schon echt merkwürdig.
Vielleicht gibt es hier ja einige Profis die Lust haben sich die Daten mal anzuschauen. Ich habe beide Exceldateien als zip angehangen.
Interessant dabei ist im übrigen auch die Temperaturentwicklung von Motoröl, Getriebeöl und Kühlwasser. Für Interessierte bestimmt spannend.
Bin auf eure Meinungen gespannt!