Etwas spät, aber nicht vergessen hier ein Update zur Auswertung auf einem Cooper.
Zum Background: Der Cooper ist aus 01.2018 und hat rund 28.000 km gelaufen.
Bin den Wagen gestern etwas über 300km gefahren. In der ersten halben Stunde habe ich eine Auswertung mit Bimmerlink gemacht.
Ergebnis: Auch dieser Wagen hat Zündaussetzer. Stellenweise sogar auf zwei von drei Zylindern gleichzeitig.
Mittlerweile glaube ich den Daten der App nicht mehr. Das dritte Auto, welches ein identisches Bild liefert, ist kein Zufall mehr.
Dazu kommt, dass ich bei der Konfiguration der Auswertung zweimal Zylinder 1 wählen konnte und darüber hinaus den nicht existierenden Zylinder 4.
Falls es sich hierbei um eine allgemeine Maske der App handeln sollte, frage ich mich, wo sind denn Nr. 5-8? Gibt ja im aktuellen Portfolio auch Sechs- und Achtzylinder BMWs die mit dieser App ausgelesen werden können.
Da ist also irgendwas komisch.
Ich habe nun nochmal überlegt, wieso die App solche Werte ausgeben könnte. Mir fällt lediglich ein, dass in einem Moment ein Aussetzer vom Steuergerät registriert wird und dies über einen längeren Zeitraum gespeichert wird.
Wieso dies so sein sollte, erschließt sich mir jedoch nicht.
Fakt ist, ich bin bestimmt nicht mit einem Dreizylinder unterwegs, der zwischenzeitlich nur auf einem Zylinder läuft und merke davon nichts. Gleiches gilt für den Cooper S und den JCW.
Eigentlich hatte ich noch beabsichtigt, den Wagen meines Vaters zu testen. Dort steckt ein B58 drin. Werde ich mir jetzt aber schenken.