Welchen Reifen auf 8x18 ET45 (abgedecktes Felgendhorn)

  • Hallo zusammen.


    Genau mein Thema!


    Ich störe mich auch schon die ganze Zeit an dem Überstand meiner 8x18 Felge.


    Daher auch von meiner Seite besten Dank für die vielen nützlichen Informationen.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Welche ET haben Eure Räder bei den extra breiten 215/40R18 Gummis? Habt Ihr an der Vorderachse noch ausreichend Luft zum Federbein? Oder habt Ihr zusätzlich noch Distanzscheiben verbauen müssen?

  • Hi,


    ich hatte OZ Superturismo LM 8x18 ET45 mit Hankook v12 evo2 in 215/40 R18 ohne jegliche Distanzscheiben. Sind mit den JCW Kotflügeln auch eingetragen. Die Reifen sind aber auch eher schmal und passen daher etwas besser ins Radhaus. Das Felgehorn steht mit den Reifen aber frei. Die Diewe Felgen mit den neuen Sport Maxx RT2 in der selben Dimension muss ich noch per Einzelabnahme eintragen lassen, daher weiß ich nicht ob ich evtl. noch etwas wegschneiden muss, da die Reifen halt etwas breiter bauen. Habe aber nicht dass Gefühl, dass es irgendwo schleift.


    Bei 215/40R18 wird es mit ET45 aber warscheinlich am wenigsten Probleme geben. ET50 dürfte zu nah am Federbein sein. ET35 schleift wohl ohne Bearbeitung der Kotflügeln oder es ist zumindest nicht genug Abstand für den Tüv. Das habe ich so raus gelesen, aber alles ohne Gewähr.

  • Super, vielen Dank für die prompte Rückmeldung.


    Sollte somit auch bei mir passen. Die ET meiner OZ ist ebenfalls 45. Ich werde dann wohl MICHELIN PS 4 aufziehen lassen. Ich habe letztes Jahr den PS 4 S auf mein großes Auto aufziehen lassen und bin total begeistert. Der Wagen ist seither gar nicht wiederzuerkennen. Leider gibt es den PS 4 S ja noch nicht in 215/40R18, sondern bisher nur in 35-iger Größe.

  • Aber den Cup2 wird es in kürze in 215/40R18 geben ;)

    Nachdem was ich so in Erfahrung bringen konnte, ist der Cup bzw. Cup2 auf einem Alltagsfahrzeug dann doch eine sehr einschränkende Wahl. Da ich hier im Norden der Republik permanent mit Regen rechnen muss, ist mir diese Art Reifen dann doch zu heikel.


    Allerdings überlege ich derzeit, ob ich evtl. doch lieber den PS 4 S als 35-iger auf meine OZ in 8x18 (ET45) aufziehen lassen sollte. Ich baue mir meinen Cooper S zu einem alltagstauglichen Kurvenräuber für den Kurzstreckenbetrieb auf, der aber auch bei einem plötzlichen Wetterumschwung beherrschbar bleiben soll. Die damit einhergehenden Komforteinbußen nehme ich bewusst in Kauf.


    Der geringere Umfang der 35-iger sollte ja zu leicht besseren Beschleunigungswerten führen und die niedrigere Flankenhöhe zu einem stabileren Fahrverhalten. Wie ist diesbezüglich die Meinung derer die es selber schon ausprobiert haben?


    Und wie steht es um die Eingangs diskutierte Frage bezüglich der Reifenbreite eines 215/35R18 in Bezug zu einer 8" breiten Felge?

  • Ob 35 oder 40 jetzt den riesen Unterschied in Sachen Beschleunigung und Fahrstabilität macht, weiß ich nicht. Komforteinbußen wären bei 35 aber im Alltag spürbar und meistens bewegt man seinen Mini ja im Alltag. Ich denke das Thema Fahrwerk wäre da wichtiger um das optimale für den Alltag und Spaßfahrten raus zu holen.

  • @ Xanthin: Vielen Dank für die Ausführungen.


    Somit ist die Entscheidung zu Gunsten des PS 4 in 215/40R18 gefallen.


    Vermutlich bin ich mit dieser Reifenwahl letztendlich auch nicht wirklich langsamer auf dem Weg zum Bäcker.... ;)