Alle Infos zum Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung / oder Standardvariante

  • ich würde zum adaptiven Fahrwerk raten: hast 2 Modi in einem Auto. Nur Federn halte ich für einen Kompromiss: vor allem, weil beim adaptiven System der Sportmodus NUR durch eine veränderte Dämpferabstimmung erreicht wird.


    Federn kannst Du da auch noch später ersetzen - hast aber Sportdämpfer mit strafferer Zugstufe... im Sportmodus.

  • Ich habe das Sportfahrwerk und bin bisher super happy trotz der SEHR schlechten Straßen hier! Ich habe auch überlegt, ja, nein, und und und. Letztendlich dachte ich mir aber, wenn schon ein Cooper S, dann richtig sportlich und un"bequem" ist es (meiner Meinung nach) auf keinen Fall! Klar, man spürt fast alles, aber ich mag's! Wenn ich bequem reisen will, nehme ich den Bentley! :D

  • @marco.t


    Ich hab leider überhaupt keine Zeit, bin ja schon kaum noch hier im Form unterwegs :-/


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass kein Händler in der Gegend einen mit Sportfahrwerk auf Lager hat. Ansonsten, nochmal: nimm das Sportfahrwerk, alles andere wird Dich enttäuschen :)

  • Stabis hat der MINI nur mit Sportfahrwerk? Sichere Information?

    Das hat @01goeran nicht gesagt! Die Querstabis beim Cooper S sind bei Sportfahrwerk sportlicher als bei Serienfahrwerk abgestimmt. Es sind verschiedene Teilenummern. Auch die Stabis bei Cooper Serie und Sportfahrwerk sind wieder zwei verschiedene. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • wie sind den eigentlich die Stabis bei den adaptiven Fahrwerk im vergleich zum Sportfahrwerk ?

    LG aus Bayern cooper von Bayern


    meine mini history: das original cooper grün 61 ps, cooper s blau 163 ps, cooper s weiss 175 ps, mini cooper s cm all4 z.z. cooper s 192 ps.
    meine sommer spaß history: 318i cabrio, z3 1,9i, slk 200 k, z4 3,0i, audi tt 2,0 tfsi, boxster 987 z.z. boxster 981.

  • Haha, gleich ins Schwarze getroffen. ;)


    Es gibt keine eigenen Teilenummern im ETK. Ich habe schon früher geschrieben, dass ich annehme, dass die Stabis der Sportfederung verbaut sind. Jemand, der dieses Setup gerade kauft, oder gekauft hat, könnte ja seinen Verkäufer da mal anfragen lassen.
    ... Ich fand es bisher so logisch, dass ich das als geklärt sah.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • So, endlich konnte ich heute einen F56 mit Fahrwerk in sportlicher Abstimmung fahren.
    Leider waren Runflatreifen montiert, aber man kann tasächlich nicht alles haben.


    Das Fahrwerk macht viel Spass. Die Seitenneigungen sind minimal und merkt richtig wie die Vorderachse Grip aufbaut.
    Der Restkomfort ist natürlich Geschmacksache. Auf meiner Profahrt konnte man schon deutlich "trockene" Schläge spüren, die durch das Auto gehen. Es ist jedoch bei weitem nicht so schlimm, dass es zum nervenden Hoppeln neigt. Warscheinlich wird es mit Reifen ohne Runflat schon geschmeidiger werden. Da ich ja sogar zu 16" Reifen tendiere, sollte erstrecht ein angenehmer Komfort verbleiben.


    Für mich persönlich bedeutet das nun aber ... sollte, könnte, und müsste eigentlich...
    Da ich die Meinung meiner Frau auch etwas berücksichtigen möchte, und sie ganz klar sagt mit Deinem Auto fahr ich nicht mehr gerne, weil das so hart ist, werde ich noch ein wenig in mich kehren müssen.