Alle Infos zum Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung / oder Standardvariante

  • Schwierige Entscheidung ... Du bist als einer der wenigen die Sportfederung Probegefahren, allerdings mit RFT Reifen, die Du nicht willst. Die Federung wieder weicher zu bekommen, indem Du 16 Zoll Reifen orderst, war auch mal meine Idee. Zumindest bei dem Setup meiner Probefahrt mit dem Cooper Anfang August im Fahrberichtsthread hat sich der 16 Zoll Reifen nicht bewährt. Mag aber an der Goodyear Marke gelegen haben. Bei Wedeln Schieben über die Vorderräder und sehr teigiges Lenkgefühl. Bei Kurven Anbremsen starkes Eintauchen der weichen Reifenflanken, damit dann am Kurvenscheitel kräftiges Übersteuern. 8| Das ESP scheint besser auf härtere Reifenflanken bzw. Größere Felgengrössen ab 17 Zoll abgestimmt. Unfahrbar sind 16 Zoll sicher nicht, wenn z.B. Von Michelin, Dunlop oder Pirelli. Gut, und man könnte die 16 Zoll Felgen immer noch für den Winter nehmen. Ich habe mich nach meiner Erfahrung für 17 Zoll Sommer wie Winter entschieden. @Chucky101 hat übrigends Sportfederung und bleibt bei 17 Zoll. Also am besten ausprobieren ...


    Vorher beim Cooper S mit Dunlop RFTs 17 Zoll und adaptiver Federung um Welten besser, knackig, Lenkung wie ein scharfes Messer ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

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  • Also ich werde die normale Version ordern.
    Wenn mir es dann doch zu taumilig wird, wird per Stabi nachgerüstet, ggf kommt dann das Thema Federn (Eibach) noch ins Spiel.


    Ich weiss, genau das wollte ich vermeiden, aber nachträglich versportlichen geht leichter, als auf mehr Komfort zu rüsten.


    Bevor jetzt wieder die Idee des DDC kommt, ich persönlich würde am liebsten soviel wie möglich elektrischen Kram abbestellen. Wiegt alles nur und macht macht früher oder später Ärger.


    Ich sollte dazu noch sagen, der Anlass überhaupt ein neues Auto zu kaufen liegt im fehlenden Komfort z.Z. und den schlechter werden Strassen im meiner Umgebung. Erst in den letzten Wochen wurden wieder Abschnitte der A59 verschlimmbessert.

  • Wenn alle adaptive Federung fahren, wärs langweilig ;) ... und ich bin gespannt, ob härtere Stabis die trockenen Schläge der Serienfederung von hinten abstellen :6413:


    .... passiert nur auf schlechten Straßen, aber gerade da wirkt die Serienfederung hinten hart, in der Kurve eher weich ?(

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  • Bevor jetzt wieder die Idee des DDC kommt, ich persönlich würde am liebsten soviel wie möglich elektrischen Kram abbestellen. Wiegt alles nur und macht macht früher oder später Ärger.


    Aber genau die wäre die Lösung. Für dich Sport und straff, für deine Frau Komfort. Muss nix gebastelt werden, wäre ab Werk schon perfekt.

  • Übrigens kann man den Sportmodus modifizieren. Also ob nur das Fahrwerk härter werden soll oder nur das Lenkrad.


    Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Soweit ich mich an meine Probefahrt erinnere, kann man im Sport Mode wählen, ob die


    > Gaspedal-Kennlinie oder/und
    > Lenkung UND Stoßdämpfer


    verändert werden. Lenkung und Stoßdämpfer können aber nicht separat eingestellt werden, sondern sind immer beide im Sport Mode oder beide nicht.
    Soweit zumindest meine Erinnerung an meine Probefahrt, die allerdings schon etwas her ist.
    Sicher können die DDC-Besitzer das ja bestätigen oder korrigieren.

  • Ist schon wieder so lange her dass ich dran rumgespielt hab. Man kann das Fahrwerk auf "Normal" stellen, Antrieb aber auf "Sport" lassen.
    Oder Fahrwerk auf "Sport", aber Antrieb auf "Normal".
    Weiß aber nicht mehr, ob beim Antrieb die Servounterstützung dabei war, glaube schon.


  • ich kann mir nur vorstellen, dass die Lenkung im Antrieb mit drin ist. Alles andere fände ich komisch. Im Gegensatz zum Standartfahrwerk lässt sich bei der EDC einfach das Fahrwerk dazuschalten oder eben nur einschalten. Wobei ich sowieso eine Unterteilung in den Einstellung bei Standard und EDC besser fände. Also Antrieb, Lenkung, Fahrwerk einzeln an und abwählbar.

  • Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal mit weicher Lenkung und harten Fahrwerk gefahren bin und auch umgekehrt, harte Lenkung aber weiches Fahrwerk. Macht aber irgendwie keinen Sinn.
    Daher bin ich mir fast sicher, dass bei "Antrieb" auch die Lenkung verändert wird. Hab aber grad keinen Mini zur Hand zum Testen.