Schwierige Entscheidung ... Du bist als einer der wenigen die Sportfederung Probegefahren, allerdings mit RFT Reifen, die Du nicht willst. Die Federung wieder weicher zu bekommen, indem Du 16 Zoll Reifen orderst, war auch mal meine Idee. Zumindest bei dem Setup meiner Probefahrt mit dem Cooper Anfang August im Fahrberichtsthread hat sich der 16 Zoll Reifen nicht bewährt. Mag aber an der Goodyear Marke gelegen haben. Bei Wedeln Schieben über die Vorderräder und sehr teigiges Lenkgefühl. Bei Kurven Anbremsen starkes Eintauchen der weichen Reifenflanken, damit dann am Kurvenscheitel kräftiges Übersteuern. Das ESP scheint besser auf härtere Reifenflanken bzw. Größere Felgengrössen ab 17 Zoll abgestimmt. Unfahrbar sind 16 Zoll sicher nicht, wenn z.B. Von Michelin, Dunlop oder Pirelli. Gut, und man könnte die 16 Zoll Felgen immer noch für den Winter nehmen. Ich habe mich nach meiner Erfahrung für 17 Zoll Sommer wie Winter entschieden. @Chucky101 hat übrigends Sportfederung und bleibt bei 17 Zoll. Also am besten ausprobieren ...
Vorher beim Cooper S mit Dunlop RFTs 17 Zoll und adaptiver Federung um Welten besser, knackig, Lenkung wie ein scharfes Messer ...