Turbopfeifen aus dem Auspuff im kalten Zustand lauter als im warmen

  • Moin!


    Habe mal eine Frage an diejenigen, die etwas fitter mit der Mechanik von unseren Minis sind. Mein Cooper S mit Ego X und Seriendownpipe ist schon ordentlich laut. Und was ich vor allem besonders geil finde, ist das Pfeifen vom Turbo, aber nicht vorne, sondern aus dem Abgasstrang. Wenn man den Kofferraum etwas umbaut, Sitze umklappt und die Böden herausnimmt. Hört man das sogar beim Fahren etwas!


    Was mich allerdings nur sehr wundert: Im kalten Zustand (ca. Die ersten 3-4km) ist dieses Pfeifen deutlich deutlich lauter, als wenn der Motor warm ist.


    Meine Frage: Woran kann das liegen...? Ist das die noch zu geringe Schmierung des Turboladers im kalten zustand..?


    Ich habe schon öfter überlegt, eine HJS Downpipe zu verbauen, damit dieses Turbopfeifen lauter wird, aber die Lautstärke davon im kalten Zustand wäre mir schon mehr als nur ausreichend... bleibt halt nur für die ersten paar km...



    bin gespannt auf eure Antworten!



    Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag Abend!

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Ich wusste direkt, dass du diesen Thread eröffnet hast, erst gestern noch deinen Kommentar und nem EGO-X Video auf YouTube und damit die gleiche Frage gelesen :D


    Also eine zu geringe Schmierung ist ausgeschlossen. Da wär der Turbo schnell hinüber, wenn er zu gering geschmiert wäre. Zu gering bedeutet ja immer weniger als nötig.


    Mein Mini ist im kalten Zustand auch deutlich lauter und klingt viel besser. Gebe ich kalt mal etwas Gas und beschleunige direkt nach dem namahcen mal bis 4000 Umdrehung durch ein paar Gänge so bis auf 70 hoch, da klingt der ext mega. Auch die Schaltvorgänge sind super schön anzuhören mit dem DKG. Das liegt ziemlich sicher daran, dass das Auto einfach am Anfang etwas fetter läuft, um schnell auf Temperatur zu kommen. Ist jedoch natürlich kein Dauerzustand, thermisch sowie spritverbrauch-mäßig :D Fänd ich aber auch toll den Sound vom Kaltstart immer zu haben :D


    Ob das auch der Grund für das lautere Turbopfeifen ist...Ich weiß nicht. Meiner ist im kalten Zustand meine ich auch etwas lauter. Ich mach mir mal Gedanken, frag vllt mal jemanden, der es genauer wissen könnte. Das kann aber mit so vielen Dingen zusammenhängen, das ist denke ich schwer zu sagen. Temperatur der Abgasanlage, Gemisch, Zündung...

  • Hey! Danke für deine Antwort!


    haha unter welchen Video hast du mich denn „getroffen“?


    Ja, dass mit der Schmierung war auch mehr nur so ein dummer Gedanke...


    das wäre cool, wenn du da jemanden hast, der sich damit besser auskennt! Würde das so unglaublich gerne immer so haben! Einfach ein Traum!


    (Tipp: Räum mal dein Kofferraum komplett aus. Sitze umklappen, kofferraumböddn auf die umgeklappten Sitze legen (sodass nur noch Blech zu sehen ist) und dann eine Runde fahren! Komplett anderes Erlebnis!

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Also bei mir ist das Pfeifen des Turbos bzw. des Wastegate-Ventils deutlich lauter im warmen Zustand als im Kalten. Dies hört man allerdings bei mir auch nur wenn ich im Sportmodus fahre.


    Mach mal bei gutem Wetter die Fenster auf, noch geiler als Sitze umklappen :D .


    PS: Hab auch die EGO-X drunter.