Ich wollte mal meinen Zwischenstand durchgeben. Ich habe am 22.4. zwei Minihändler aus der Umgebung, mit denen ich wegen einer Mini SE Probefahrt schon seit längerem in Kontakt stehe und zwei VW Händler aus der Umgebung angefragt wegen einer Inzahlungnahme beim Kauf eines Mini SE bzw. Leasings einen VW Tiguans (das wäre im Prinzip meine Auto Wunschzusammenstellung). Zusätzlich habe ich dem BMW Ankauf München von der Niederlassung München (ich wusste gar nicht, dass es so ein "Ankaufportal" von BMW gibt) geschrieben und um ein Ankaufpreis ohne Kauf eines Neuwagens gebeten.
Vorweg, wenn man meine beiden Autos bei mobile.de sucht findet man ähnliche Fahrzeuge für ca. 21/22.000 bzw. 50-52.000 Euro.
Am schnellsten war die Ankaufseite der Niederlassung, 1h später hatte ich das Angebot. (17.500 und 34.000 Euro).
Am nächsten Tag hatte ich das Angebot von VW: 19.000 Euro (mit dem Hinweis, dass ich gerne jetzt ohne Inzahlungnahme bestellen könne und dass bei Bedarf in 2 bis 3 Monaten vor Auslieferung nocheinmal neu bewertet werden könnte, da der Verkäufer denkt, dass die Preise jetzt bei geöffneten Händlern nocheinmal steigen könnten, da sie momentan auf Grund Corona nur absolute niedrig Preise bieten dürften von der Geschäftsleitung aus) das zweite Auto würde er ungern nehmen, da es doch recht teuer und eine Fremdmarke ist, was bei einer Leasingrate von 160 Euro (bei einem Listenpreis von 53.000 Euro ) absolut verständlich ist, daher habe ich ihm die Daten auch gar nicht mehr geschickt.
Der andere VW Händler hat sich zwar mehrmals gemeldet, aber immer wieder gesagt, dass er von seiner Gebrauchtwagenabteilung noch keinen Preis genannt bekommen hat, obwohl er schon 3mal nachgefragt hat. Insbesondere blöd, weil eine 2% Preiserhöhung unmittelbar bevorsteht.
Von den beiden Minihändlern habe ich zwar Nachfragen zum Auto bekommen, aber bisher noch kein komplettes Angebot...