Liebe alle,
nach Lektüre zahlreicher Tests, Ratgeber und Bewertungen, möchte ich mich mit meinem Anliegen gerne auch noch an euch Mini-Experten richten:
Seit rund anderthalb Jahren fahre ich (super zufrieden!) einen One D, gebaut Ende 2014 als Alltagsfahrzeug. Das bedeutet vor allem eine tägliche Pendelstrecke von etwa 2x75 km über Autobahn (32 km), Landstraße (40km) und Stadt (3km), also etwa 30.000 km jährlich. Wie schon das Fahrzeug zeigt, bin ich nicht auf sportliche Höchstleistungen aus, laut Tacho fahre ich (wenn keine Beschränkungen) mit 130 km/h auf der Autobahn und auf der Landstraße mit 110 km/h. Die ein oder anderen Kurve auf der Landstraße nehme ich zwischendurch aber auch gerne etwas schneller mit, zudem beschleunige ich gerne zügig an der Ampel und von Auffahrten auf Landstraße und Autobahn.
Gekauft habe ich den Wagen gebraucht mit Victory Spoke-Felgen in 16 Zoll, die noch mit der Erstbereifung Michelin Energy Saver 195/55 R16 ausgestattet sind. Die Reifen sind recht gleichmäßig abgefahren und haben noch etwa 2x5mm und 2x4mm Profil. Das eine oder andere mal bin ich schon mit leicht durchdrehenden Reifen losgefahren, in seltenen Fällen habe ich auch mal in Spurrillen bei Regen das Gefühl gehabt, dass ich keinen vollen Straßenkontakt mehr hatte. Daher habe ich mich gefragt, ob ich die Saison für Sommerreifen als Anlass für einen Wechsel nehmen sollte - und wenn ja, auf welche Reifen.
Bis auf die angesprochenen (seltenen) Probleme bin ich mit den Michelin eigentlich zufrieden. Im Winter fahre ich auf den Heli Spoke-Felgen Michelin Alpin A4 175/65 R15, mit denen ich eigentlich auch zufrieden bin. Beides mag aber auch an mangelnder Erfahrung liegen
Leider bin ich mit 195/55 R16 ein wenig eingeschränkt. Wenn ich mich nicht täusche, kommen eigentlich nur ältere Modelle oder aber aktuelle Touringreifen in Betracht. Der Preis ist mir nicht egal, aber gegenüber allem anderen nachrangig. Wichtig ist mir vor allem Sicherheit bei jedem (Sommer-)Wetter. Bei Handling (was ja aber auch durchaus sicherheitsrelevant sein kann), Verschleiß und Komfort kann ich ggf. Abstriche machen. Der Kraftstoffverbrauch darf sich gerne auf dem Niveau der Energy Saver oder darunter bewegen. Bei dem Fahrprofil drängt sich meines Erachtens ein Allrounder aber geradezu auf.
Nach diversen Tests habe ich bislang
- Bridgestone Turanza T005 (die laut diversen Meinungen und Tests deutlich besser sein sollen als die früheren Turanzas),
- Michelin Primacy 4,
- Hankook Ventus Prime 3 sowie
- Continental Premium Contact 5 (die aktuellen 6 gibt es (noch?!) nicht in der Größe)
ins Auge gefasst. Habt ihr zu diesen Reifen oder sonst Empfehlungen? Lohnt sich ein Wechsel nach eurer Meinung überhaupt bzw. schon jetzt?
Ganz vielen Dank für eure Meinungen schon im Voraus!