Diskussion um Licht und Sicht MINI F56 F55 F57: Infos und Preise

• Stimmt aber nicht ganz:

Automatik: Ringe + Standlicht unten in den Nebelscheinwerfer

So ist es zumindest bei mir.

Also ich habe schon gemerkt das es manchmal ohne und manchmal mit den "Standlichtern" an war. Immer auf Automatik und ohne Update zwischendurch. Könnte es ggf. sein, das je nach Lichtsituation die Standlichtern zum Tagfahrlicht dazu geschaltet werden bevor eben das ganze Lichtkonzert anspringt? :) Darauf habe ich es auf jeden anfallen bis jetzt geschoben. :D

• Das Standlicht / Positionslicht darf während der Fahrt nur zusammen mit dem Abblendlicht / Fernlich leuchten. Bei Fahrzeugen ohne LED leuchten diese Positionslichter als Tagfahrlicht mit der doppelten Helligkeit und dimmen ab, wenn das normale Licht (Abblendlicht) zugeschalten wird. Bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern leuchten nur die LED "Hufeisen" als Tagfahrlicht und dimmen runter bei Abblendlicht, jetzt werden auch die Positionslichter im Nebelscheinwerfer zugeschalten.

War das überhaupt verständlich? ?(

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Naja, bei mir leuchtet beides.

Hatten wir doch auch schonmal, dass einer angehalten wurde, warum er die Nebelscheinwerfer an hat. :D

• Stimmt ja auch nach @JumboHHs Erklärung. Standlicht Leuchtet aber bei LEDs nur mit halber Kraft - weeeeeeennnnnnn ich's richtig verstanden habe...

• Das Standlicht / Positionslicht darf während der Fahrt nur zusammen mit dem Abblendlicht / Fernlich leuchten. Bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern leuchten nur die LED "Hufeisen" als Tagfahrlicht und dimmen runter bei Abblendlicht, jetzt werden auch die Positionslichter im Nebelscheinwerfer zugeschalten.

Hmm... :D

• Danke für die gute Info. :thumbsup:
    Dann scheine ich mich "verguckt" zu haben. :)

Ich fasse das mal Zusammen:
    1. LED Scheinwerfer
    a. Tagfahrlicht
    - LED-Hufeisen leuchtet 100%
    - Standlicht AUS
    - Abblendlicht AUS
    b. Abblendlicht
    - LED-Hufeisen leuchtet 50%
    - Standlicht leuchtet 50%
    - Abblendlicht leuchtet 100%

2. Halogen Scheinwerfer
    a. Tagfahrlicht
    - Standlicht leuchtet 100%
    - Abblendlicht AUS
    b. Abblendlicht
    - Standlicht leuchtet 50%
    - Abblendlicht leuchtet 100%

Passt das so @JumboHH ? :thumbup:

PS: Die Prozentzahl sind nur zur Verdeutlichung der Situation gedacht und sagen nichts über die tatsächliche Leuchtkraft oder deren Abminderung aus. :)