Hallo Bernd,
auch wenn das jetzt nicht die Antwort ist, welche man hören will:
Grundsätzlich sollte man eine entsprechende Ausbildung und Kenntnisse im Umgang mit Airbags haben. Einen "Ausschalter" gibt es dabei nicht.
Das Fahrzeug (MINI SE) muss allerdings vorher zuerst auf Hochvolt-Seite und dann auf 12V-Seite Spannungsfrei geschaltet bzw. abgeklemmt werden. Nach dem Aus- und Einbau vom Lenkrad entsprechend dann in vorgegebener Reihenfolge wieder "eingeschaltet" werden. Da gibt es einiges zu beachten!! Ich würde Dir empfehlen dazu deinen Händler/Werkstatt zu besuchen.
Lenkradtausch scheitert an MINI Airbagausbau
-
-
Danke,
hatte mir das schon gedacht, gut wäre ja wenn ich den Hochvoltbereich nicht anfassen müsste.
Ich geh da eh nicht alleine dran, mir ist bekannt das die Ausbildung hinsichtlich der Sprengstoffe/ Zündsysteme notwendig ist.Danke für‘s Verschieben des Beitrages, lese heute Abend mal die anderen Beiträge
-
Hi,
habe mein Lenkrad am Samstag auch getauscht. Ist echt etwas fummelig aber wenn du mal in die Löcher leuchtest siehst Du die Bügel.
Du muss den Unteren Bügel zum Schluss machen. Du gehst auf der linken Seite mit dem 25T rechts vom Bügel und drückst/schiebst Ihn dann nach links. Auf der rechten Seite andersrum. Unten genügt drücken.
Habe auch tatsächlich 30 min gebraucht.
Vorher würde ich mich aber an Deiner Stelle noch am Türfanghaken erden.Viel Glück:)
Gruß Luca
Versuche es seit 4Tagen. Ingesamt 20Stunden und hab es noch immer nicht geschafft. Es funktioniert bei mir einfach nicht egal ob mit torx 20,25 oder was selbst gebaut. Ich habe alle Empfehlungen schon durchprobiert...