... nur so nebenbei bemerkt: Nicht ganz neu !!!
Das funktionierte schon vor 38 Jahren bei meinem BMW 635 CSi (Bj. 1982). Im Bordcomputer kann ich eine Höchstgeschwindigkeit eingeben und bei Überschreitung gibt es einen Gongschlag und eine Anzeigeleuchte blinkt.
Ich habe das nur kurzzeitig mal ausprobiert, aber es nervt total, weil man permanent über das eingestellte Limit kommt und dann in ein endloses Gebimmel ausartet.
Richtig, das fixe Limit kenne ich aus meinem R57, aber das habe ich nicht gesetzt, weil mir das irgendwie nichts bringt. Bei den höheren Geschwindigkeiten habe ich nicht so das Problem. Aber gerade bei 30 oder 50 ist man gerne mal schneller, weil der SE so ruhig ist und eben auch wunderbar beschleunigt. Da hätte ich dann eben gerne was gekoppelt mit Verkehrschild-/Geschwindigkeitserkennung gehabt, wenn es die sowieso schon gibt. Alternative wäre eben die fixe Geschwindigkeitswarnung z.B. auf 50 zu setzen. Aber wenn man Überland fährt, schlägt er ja jedes Mal Alarm, wenn man eine Ortschaft wieder verlässt und falls dort ein 30er-Bereich drin ist, hat man den auch nicht abgedeckt.