MINI Cooper SE F56 - HSN / TSN - Versicherung

• Nur eine kurze Frage, die mir mein Händler nicht beantworten konnte. Wie ist die 3-stellige TypSchlüsselNummer (TSN) vom Cooper SE? Die Herstellernummer soll - wie beim BMW - 0005 sein.

• Meine Versicherung hat mir ein Angebot geschickt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Cooper SE (TSN: CYC) nur mit 75 kW angegeben ist. Nach meinem Gespräch mit der Versicherung hat die junge Dame im Hause nachgefragt und mir dann geantwortet, das sei alles richtig so.
    Meine Recherche sowohl beim Kraftfahrtbundesamt (siehe Anlage) als auch beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (siehe Anlage) hat diese Leistung von 75 kW bestätigt. Muss man das verstehen?

• Bei Elektro wird die Dauerleistung zur Einstufung genutzt. Die vom Hersteller angegebene Leistung stellt den Peak dar. Hatte ich gerade bei Recherche zum Taycan. Hersteller 600PS+, in der Versicherung mit um die 200PS berechnet weil Dauerleistung. Läuft beim Verbrenner wohl anders, daher wirkt das ziemlich merkwürdig auf den ersten Blick

One D, Bj 2015, 199.000km

Dahin gleiten, das kann er einfach...

• Hallo,

die ersten SE's fahren ja nun schon in privater Hand durch die Gegend.

Habt ihr bei der Versicherung irgendetwas beachtet? Ich lese manchmal, das man darauf achten soll, dass der Akku ggf. voll bezahlt wird und nicht nur in Anteien?

Wieviel müsst iht bei welcher SF Klasse bezahlen? Ich habe gerade aus Spaß mal irgendeine Versicherung gewählt und war bei 8xx€/Jahr nur für die Haftplicht?

Jörg

• Auf Anfrage hat meine Versicherung mir schriftlich mitgeteilt, dass bei E-Autos die Batterie "beitragsfrei mitversichert" ist. Kosten für 10 tkm/Jahr:
    HV mit Rabattschutz und SF 39 (19 %) 156,- €
    VK mit Rabattschutz + TK 300/150 € und SF 23 (24 %) 187,- €

• Hallo zusammen,
    Kennt jemand die TSN vom Facelift Mini Cooper SE?
    Oder bleibt die gleich?

Einmal editiert, zuletzt von sitcom ()