F56 Cooper S - Probefahrtbericht und Finalisierung Cooper 997 - Order

  • :thumbsup: Glückwunsch!!!


    Sehr sehr chic.
    sollte ich mir noch einmal einen Mini zulegen, dann auch einen Cooper S mit Sportautomatic,
    allerdings dann in schwarz oder MWG


    wie auch immer, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ohne Kaltverformung :whistling:

  • Du hast 100 Punkte und Tor 3 gewonnen! :D


    Nochmal 100 Punkte gibt's für den Namen des Cafés auf dessen Parkplatz Willi steht!

  • image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgBis zur Lösung des Rätsel gibts nochmal Unterhaltung vom Walchensee.
    SOOOOO voll wie gestern hab ichs da noch nie gesehen!
    Die Autos haben jenseits des Ausblick-Parkplatzes (Richtung Walchensee) am Straßenrand bis in den Büschen bis runter zum Walchensee geparkt.
    Die Bilder sind von der Rückfahrt, da waren schon ein paar weg...einer hing mit der Mitte der Bodenblechs auf der Rasenkante von einem etwas höher gelegenen Seitenparkplatz - Räder in der Luft!

  • Kleiner Erfahrungsbericht nach drei Tagen und knapp 500 Kilometern:


    Willi fährt sich so was von "easy". Den Kesselberg zwischen Kochel und Walchensee fährst Du mit zwei Fingern am Lenkrad - praktisch kein Untersteuern, er "carved" durch die Kurven.
    Eingefahren wird er im Mid Mode, auf keinen Fall Green, die Drehzahlen mit der Automatik sind schon so seeehr gering, dann dazu Manuell (dann kann man die Drehzahlen nach oben selber besser begrenzen und ihn aber öfter in das 2500 bis 4500 RPM Band bringen/behalten.
    Hört sich nach ner Wissenschaft an, macht mir aber Spass.
    Ansonsten:
    6,5 Liter Verbrauch
    Superleicht zu konfigurieren (Heute in 10 Minuten gemacht)
    Wirklich gut verarbeitet, klasse "feel" der Bedienelemente (Controller, Kippschalter)
    Ergebnis: Smiiiiiiiiiiiiiile!

  • @Cooper 997 hast du zufällig den Vergleich bei der mini Lenkung zur BMW Aktivlenkung?


    Im E87 gab's die zB mit 18" Rad und RF, das war messerscharf, zB Kreisverkehr: Lenkeinschlag Handbreit Re / Li und durch war man.


    Wenn der Mini da ran kommt, wäre es perfekt.

  • Sorry, hab keinen Vergleich mit der Aktivlenkung. Mein letzter BMW war ein 2004er 530d, den ich das Vergnügen hatte, vor kurzem 1.500 km in den Alpen zu fahren.
    In dem Vergleich ist die Mini Lenkung besser, weniger leicht und präziser in Kurven.
    Wie wärs mit dem Vergleich zum 997er Carrera und 981 Boxster S?


    Der 997er ist DAS Optimum, was ich bisher gefahren habe. Absolute Präzision mit echtem Gefühl für den Strassenzustand. Top-exakt um die Mittellage. Verhärtet sich nicht bei starkem Einlenken. All das liegt natürlich ganz wesentlich an der Gewichtsverteilung, d.h. Dem geringen Gewicht auf der Vorderachse.
    Die Lenkung des 981 fühlt sich sehr ähnlich der des F56 an. Beide geben etwas weniger Feedback der Strassenbeschaffenheit.
    Da beide ch sehr ähnlich anfühlen, ist das ein Dickes Lob für den Mini, der wesentlich mehr Gewicht auf der Vorderachse hat!
    :love:

  • Aus dem Thema München Treffen: Mirko, Deine Beiträge sind nicht nur 900, sondern wirklich wunderbar. Du transportierst die Freude an Deinem Cooper S und lässt uns toll teilhaben. Und es sind immer interessante Details zu Bremsen, Schaltung, Motoreinfahren und manchmal Vergleiche zum Porsche 997 oder Boxster dabei.
    Bitte mach so weiter! :thumbsup: Du bist ein Lichtschein für uns mit Fremdfabrikaten im Wartesaal ^^


    Das Treffen können wir mal machen, wenn Du den Cooper S eingefahren hast ... wann meinst Du, daß Du die 2.000 km voll hast?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)