F56 Cooper S - Probefahrtbericht und Finalisierung Cooper 997 - Order

  • Danke an euch alle!!! :0005:


    Er hat auch schon sein Plätzchen gefunden:


    IMG_4434.JPGIMG_4442.JPG


    Hallo Mirko, ist doch leider total an uns vorbei gegangen, das Du Dein Baby schon in Betreuung hast . Sieht absolut toll aus. Glückwunsch von uns beiden und allzeit gute Fahrt. Genieße es :P .Wir warten....noch...

    MINI`s werden nicht gebraucht sondern gewollt

  • Hallo Mirko, ist doch leider total an uns vorbei gegangen, das Du Dein Baby schon in Betreuung hast . Sieht absolut toll aus. Glückwunsch von uns beiden und allzeit gute Fahrt. Genieße es :P .Wir warten....noch...


    Danke für die tollen Glückwünsche!!!

  • Dachte mir, ich mach mal ein kleines Update zu meinem Mini nach 3 Monaten Erfahrung. Cooper S Auto, adaptive.
    Facts:
    - Störungen, Mängel, Werkstatt, Reparaturen: Nix, aber auch gar nix!
    - Verbrauch: Im Moment su um die 7,5 Liter Super. 40% Stadt intensiv, 30% Autobahn, 30% Landstrasse. 05er Dunlop Winter Runflats. Automatik. 5%Green. 30% Sport. Rest Mid.
    - Km/h max bisher: 242 (Tacho).


    Eindrücke:

    • Wie ein Schweizer Messer, kann alles - cruisen, racen. Absolut Langstreckentauglich.
    • Beste Übersichtlichkeit aller Autos, die ich bisher gehabt habe.
    • Federung/Dämpfung (adaptive) im normal mode "comfy", aber auch zügiges Fahren passt.
    • Federung/Dämpfung im sport mode gut auf der Landstraße und in der Stadt, auf bestimmten Autobahnstrecken (z.B. 995 aus München raus, linke Fahrbahn - wo sonst? - kommt er ins Schwingen - zuwenig Zugstufe???
    • Reifenmässig hab ich den Eindruck, dass dem Wagen fahrdynamisch 215er gar nicht schlecht tun würden. Eher 215/17 als 18.
    • Lenkung gut, präzise, Einlenken nicht so spontan wie R56. Allerdings ist die Lenkung wesentlich ausgewogener als die "Zwillen/Aufzieh-effekt"-Lenkung im R56 (Bin sehr gespannt ob der JCW eine aggressivere Fahrwerkskinematik oder zumindest Einstellung bekommt).
    • Bremsen sehr gut in der Leistung, ansprechen des Pedals könnte etwas linearer sein.
    • Sound - eindeutig zu brav (Direkteinspritzungs- Klackern übertönt den Auspuff im Leerlauf - aber IMMENSE Besserung ist in Sicht mit dem bestellten Tuningkit! (Freu!)
    • Sitze sind top.
    • Kofferraum kleiner als im Abarth 500, man muss etwas mehr in die Höhe stapeln. Ansonsten 2 Bierkastln passen nebeneinander rein.
    • Navi sehr gut, iPhone Verbindung flutscht nur so. Sprachsteuerung - bin öfter mal ins Diskutieren mit der Dame gekommen...
    • Vermisse Öltemperaturanzeige.
    • Hadere immer noch etwas mit der Mittelarmlehne - zum cruisen NICE, aber wenn man etwas mehr am Lenkrad ziehen will stört's etwas sowohl runter-als auch zurückgeklappt.

    Insgesamt: Hab den Kauf nie bereut. Passt wie ein Handschuh.



  • Danke, Mirko! Super Bericht!

    (z.B. 995 aus München raus, linke Fahrbahn - wo sonst? - kommt er ins Schwingen - zuwenig Zugstufe???

    Interessant, von meinen Eindrücken auf Alleen mit Wellen hätte ich eher gesagt, in Sport zuviel Zugstufe, da das Fahrzeug da regelrecht am Ausfedern gehindert wird. Denke das trifft es auch auf dieser AB, die ich kenne.
    Toll, da Du die adaptive Federung hast. Driving Mode für diese Strecke auf Mid und es müsste passen?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ja Hartmut @derbysk bei Mid/Normal ist es komplett weg. Bei Sport wird er nicht schnell genug bei der Bewegung nach oben eingefangen.
    Bin gespannt, wie die Konfiguration des Adaptiven beim JCW wird. War eh überrascht, dass es das beim JCW überhaupt gibt.

  • Du bräuchtest die Alleen - Teststrecke von @Logan5 Mit der hat er seine Elise eingestellt. Wär lustig, da mal gemeinsam auf einen Besuch vorbeizuschauen, wenn ich meinen mal habe. Da kommen die Wellen in einem Tempo, bei dem man sehr gut registrieren kann, was passiert. Das ist auf der AB bei diesen kurzen Wellen oft nicht möglich. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Du bräuchtest die Alleen - Teststrecke von @Logan5 Mit der hat er seine Elise eingestellt. Wär lustig, da mal gemeinsam auf einen Besuch vorbeizuschauen, wenn ich meinen mal habe. Da kommen die Wellen in einem Tempo, bei dem man sehr gut registrieren kann, was passiert. Das ist auf der AB bei diesen kurzen Wellen oft nicht möglich. :)


    Gute Idee!!!

  • Super informativer Bericht!
    Eine Frage noch zur Leistungsentfaltung: eine Besonderheit dieses Motors ist ja, dass das maximale Drehmoment "dieseltypisch" schon bei 1250 U/min anliegt (Cooper D: 1750, SD hab ich gerade nicht zur Hand), was natürlich lässige Sprints ab Bummeldrehzahl ermöglicht, allerdings etwas Sportwagen-untypisch kommt dafür mit steigender Drehzahl immer weniger Power. Was ja gewohnterweise bei sportlichen Turbomotoren (aber bspw. auch bei meinem Cooper R55) genau umgekehrt ist, d. h. "je schneller man wird, umso schneller wird man schneller", was eine gewisse Leichtfüßigkeit vermittelt, die der F56 S so nicht hat.
    Wie empfindest Du diese etwas spezielle Leistungsentfaltung nach nun 3 Monaten Praxis?