Alleen ?? habt Ihr Eure Autos aus Brandenburg ??
-
-
Super informativer Bericht!
Eine Frage noch zur Leistungsentfaltung: eine Besonderheit dieses Motors ist ja, dass das maximale Drehmoment "dieseltypisch" schon bei 1250 U/min anliegt (Cooper D: 1750, SD hab ich gerade nicht zur Hand), was natürlich lässige Sprints ab Bummeldrehzahl ermöglicht, allerdings etwas Sportwagen-untypisch kommt dafür mit steigender Drehzahl immer weniger Power. Was ja gewohnterweise bei sportlichen Turbomotoren (aber bspw. auch bei meinem Cooper R55) genau umgekehrt ist, d. h. "je schneller man wird, umso schneller wird man schneller", was eine gewisse Leichtfüßigkeit vermittelt, die der F56 S so nicht hat.
Wie empfindest Du diese etwas spezielle Leistungsentfaltung nach nun 3 Monaten Praxis?Diese Leistungsentfaltung macht den Wagen sehr leichtfüßig, da er selten den Eindruck macht, sich anstrengen zu müssen. Gutes Beispiel ist das Auffahren auf eine Autobahn - mit Halbgas bist Du sehr locker auf und davon. Bei einem "Sportmotor" müsstest Du anders durch die Gänge gehen. Hab allerdings auch in den USA Drehmoment schätzen gelernt. Ein wesentlicher Faktor ist aber auch die sehr, sehr gut programmierte Automatik des Mini, die gerade in diesem halb bis zwei Drittel Leistungsanforderungsbereich perfekt mit dem Motor harmoniert und diese Leichtigkeit erzeugt. Ich würde aber auch nicht sagen, dass die Leistung oberhalb von 4500 U/Min einbricht. Es geht kontinuierlich weiter und die Max-Leistung bleibt ja auch bis 6000 erhalten.
Ich erwarte, dass das Tuning-Kit nochmal einen Zusatzpunch im oberen Drehzahlbereich drauf legen wird.
Du siehst, insgesamt überzeugt mich das Konzept, weil es aus einem Guss ist. Hab auch "emotional" nichts gegen aufgeladene Vierzylinder, weil ich sie mit Rallye-Technik verbinde. Eine Zeit lang waren die Rallyemotoren extrem auf Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich ausgelegt. Im Moment ist das bei den WRCs wieder etwas weniger ausgeprägt, sie drehen wieder höher.
Ich finde BMW hat mit der Wahl des 2 Liters absolut das Richtige gemacht. Insbesondere in Bezug auf die Leistungsexplosion im Konkurrenzumfeld hat man das Potential für weitere Steigerungen sichergestellt. Und der Sound ist ja mit dem Tuning Kit jetzt auch da. -
Sehr schöner Bericht!
Könnte man so unterschreiben! -
@Cooper 997 Hoffentlich bekommst Du dein Kit schnell und kannst Du uns in Verbindung mit der Sportautomatik einen Bericht liefern.
-
Danke für die ausführliche Antwort! Für mich fühlte sich der Motor auf insgesamt knapp 1000 km Probefahrten immer irgendwie gedrosselt an, als ob er nicht richtig "freigelassen" wäre, nicht richtig zeigen dürfte, was er wirklich kann. Dieser Eindruck war ja auch in der Presse, zumindest zwischen den Zeilen, auch mehr als einmal zu lesen. Natürlich hat der Drehmomentverlauf in der Praxis auch Vorteile und vielleicht ist es auch ein Stück weit Gewöhnungssache.
Im übrigen wird BMW wohl die Chance schon nicht verpassen, mit dem JCW-Kit hier korrigierend nachzulegen. -
Nachtrag noch zum JCW Kit:
Im MINI2-Forum schreibt jemand, der das Kit schon gefahren hat (ich kopiere):"Bezüglich Leistung kann ich sagen, daß mich der Serien F56 nicht so begeistert hast und er nun so fährt wie man sich den 2 Liter Motor vorstellt. So hätte er in Serie sein sollen meiner Meinung nach."
-
Na alles Ansichtssache...
Aktuell empfinde ich den Cooper S als gut motorisiert.
Wo soll ich denn die zentel Sekunden Unterschied mit Kit ausfahren? Ich fahre keine Rennen oder so.
Aber evtl. reicht er mir nächstes Jahr dann nicht mehr und es muss ein Upgrade her :D. Aber aktuell in Verbindung mit der Automatik, kann man ihn schon ganz gut ums Eck lassen... -
Mir geht es auch nicht um Fahrleistungswerte, die sind natürlich ohne Frage super (wenn auch nicht besser als beim Vorgänger), sondern darum, wie sie sich anfühlen!
-
So Differenziert wie @Cooper 997 kann ich mein Empfinden nicht ich wieder geben, Frauchen halt
Ich kann bei schneebedeckter Fahrbahn wunderbar im Greenmodus die PS abriegeln und gemütlich um die Kurve fahren.
Ich kann wunderbar bei Autobahnauffahrten beschleunigen ohne das ich mir Gedanken machen muss um meinen Hintermann. Ich hatte schon mal das Vergnügen in einem Cooper und da gingen mir die Pferde aus.
Ich frage mich ständig ob ich denn schon bei rot los gefahren bin denn 50 Meter nach mir sind nach der Ampel die Autos zu sehen, dabei steige ich nicht mal auf das Gas Pedal.
Ich habe nach dem einfahren nach GPS und Tacho 245 km/h auf dem Zeiger gehabt.
Der GöGa meinte da erstemal im Sportmodus man benötige Haftcreme. Und im Sportmodus im Oberland über die kleinen Straßen, den Spitzingsattel mit 100km/h raufzudonnern oder den Fernpass von Bayrischzell nach Kufstein zu fahren macht einen riesen Spaß....aber ich warte mal ganz einfach ab mit dem Kit, denn ich möchte den Rennfrosch doch etwas länger fahren, denn schon so macht der kleine einen riesen Spaß.
Drehmoment? Ach da kann ich nur sagen...Platz da...hier kommt der MINI Hab schon witzige Momente auf der BAB erlebt. 120 zeigten die Schilder und hinter uns einer der mit 130 dann die Lichthupe zum Einsatz brachte. Begrenzung aufgehoben und aus war es mit der Lichthupe...waren wohl nicht genug Pferde unter der Haube.
Genau das macht Spaß am MINI. Die Technischen Aspekte sind mir da im Moment nicht so wichtig....ich weiß aber das es geht....das alles scheint dann doch nach dem Kit
-
Das extrem große Interesse an dem Kit hier im Forum ist jedenfalls sicher nicht ganz und gar unbegründet...