Meine allererste Fahrt im New Mini (Cooper S F56)

• Hi, bin ja auch gerade beim Bestellen. Meine Eindrücke sind sehr ähnlich. Ein bisschen Seitenneigung ist gar nicht übel, weil Du ein besseres Gefühl fürs Auto hast. Und wenn gar keine mehr da ist, liegt der Wagen auch nur auch auf ner Brettebenen Piste.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Sportfahrwerk, oder besser gesagt die sportliche Fahrwerksabstimmung zuuuu hart ist.
    Ich kenne die technischen Daten der verschiedenen Fahrwerke nicht, vermute aber - da Adaptives Fahrwerk und Sportliche Fahrwerksabstimmung die gleichen 10mm Tieferlegung beinhalten, die gleichen (etwas härteren) Federn drin sind. Das zweistufige adaptive Fahrwerk wird dann beide Dämpferkennlinien drin haben, die normale und die der Sportlichen Fahrwerksabstimmung. In summe hiesse das, dass die Sportlichee Fahrwerksabstimmung ziemlich exakt der Sportstufe im adaptiven Fahrwerk entspricht. Und die ist wirklich nicht zu hart. Dazu hatte ich unvermuteter Weise auch noch die 18 Zoll Runflats auf dem Probefahrtwagen und habe das nicht mal bemerkt :!:
    Ein weiteres Argument: Mini muss sich nach oben in der Härte ja noch Platz für das John Cooper Works Fahrwerk lassen.
    Alles in allem meine Empfehlung nach der Probefahrt: Das adaptive Fahrwerk :thumbsup: .

LG Mirko

• 18" Runflat und sportliche Abstimmung == Hoppelei

Alles eine Frage der Betrachtung. Klar geben die 18er mehr Rückmeldung und so manche Kante wird ungefiltert weiter gegeben, aber so arg ist das nicht.

Bin bei meinem alten 3er von 18" RFT auf 19" RFT umgestiegen und fand ihn keineswegs schlechter. Im Gegenteil haben mir die 19" sogar vom Fahrverhalten besser gefallen.

Aber wie schon oft beschrieben ist das immer eine subjektive Meinung. Wirklich objektiv kann man in Sachen Fahrwerk und Reifen nicht sein, denn hier hat jeder einen anderen Geschmack.

• Alles eine Frage der Betrachtung. Klar geben die 18er mehr Rückmeldung und so manche Kante wird ungefiltert weiter gegeben, aber so arg ist das nicht.

Wie viele MINI F56 hast Du denn mit 18" RFT bewegt? Ich zum Glück nur zwei verschiedene ;)
    17" RFT fährt sich angenehmer, weshalb ich im Winter auch zu RFTs greifen werde.

Aber wie schon oft beschrieben ist das immer eine subjektive Meinung. Wirklich objektiv kann man in Sachen Fahrwerk und Reifen nicht sein, denn hier hat jeder einen anderen Geschmack.

Absolut :)

• Den Wagen kenne ich auch. In Recklinghausen habe ich für meinen Mini auch ein Angebot machen lassen und da stand er draußen vor der Tür (neben einem White-Silber farbenen Mini).

Mit dem Mini als F56 machst Du nix verkehrt. Genau die richtige Größe bei Deinem Anforderungsprofil und zudem findet der Mini auch als F56 in der City immer noch Parklücken wo Du mit Deinem aktuellen 1er vorbei fahren musst. Wir haben den R56 als Coopers S und ebenfalls das Serienfahrwerk. Die leichte Hochbeinigkeit sieht man nach 1 Monat nicht mehr, dafür ist er im Alltag tausendmal besser zu fahren. Ich würde Sir, ebenso wie der Mini-Verkäufer, empfehlen auf ein härteres Fahrwerk zu verzichten. Der Mini ist sportlich genug, außer Du hast Ambitionen öfters zum Ring zu fahren und dort die 9 min Marke zu knacken.

Ansonsten viel Spaß bei der "Qual" die richtige Farb- und Ausstattungskombi zu bestellen. Ich weiß wovon ich spreche...

• Alles in allem meine Empfehlung nach der Probefahrt: Das adaptive Fahrwerk :thumbsup: .

Hallo Mirko, danke für Deinen Bericht, fand ich sehr interessant. Wahrscheinlich werde ich es auch so machen, dann hat man immer die Wahl ob man es etwas komfortabler oder sportlicher haben möchte. Und im Vergleich zu anderen Herstellern ist das adaptive Fahrwerk bei Mini ja auch nicht wirklich teuer.

Gruss, Thomas

• Den Wagen kenne ich auch. In Recklinghausen habe ich für meinen Mini auch ein Angebot machen lassen und da stand er draußen vor der Tür (neben einem White-Silber farbenen Mini).

Bestellt hast Du aber nicht dort, oder? Ich war das erste mal bei Vogelsang und fand den "Laden" auf den ersten Eindruck sehr nett. Ein Angebot habe ich aber noch nicht, das wird auch noch dauern. Meinen jetzigen habe ich in GE gekauft.

Zitat

Ansonsten viel Spaß bei der "Qual" die richtige Farb- und Ausstattungskombi zu bestellen. Ich weiß wovon ich spreche...

Ja, den Konfigurator habe ich ja jetzt schon oft genug gequält und bis Dezember werde ich das wahrscheinlich noch öfters tun:)
    Momentan würde ich wohl so bestellen wie oben verlinkt, wobei ich evtl. auf die Rückfahrkamera und das HUD verzichten würde. Sind beides nette Spielereien aber wirklich brauchen tue ich das nicht. Das wird letztendlich von der Leasingrate abhängen.

• Ja, das würde sich anbieten, aber am Samstag und Sonntag habe ich jeweils schon was vor. Vielleicht komme ich aber an einem Tag für 2-3 Stunden vorbei, das muss ich mir morgen mal überlegen ob das klappt. Dann melde ich mich noch mal.