Neue MINI F56 Motoren verbrauchstechnisch enttäuschend? Vergleich Sauger etc

  • Um einen Berg zu überwinden ist eine gewisse Energie notwendig. Es gibt einfach phsyikalische Grenzen. In einem Liter Diesel steckt mehr Energie als in einem Liter Benzin. Daher ist ein Dieselmotor auch sparsamer. Außerdem hat ein Dieselmotor einen besseren Wirkungsgrad als ein Benzinmotor (Wirkungsgrad eines Benziners ist um 30-40% schlechter als eines Dieselmotors).
    Das Sparpotential bei Vebrennungsmotoren ist quasi am Limit. Man kann nur noch durch Gewichtsreduzierung und Reibungsreduzierung sparen - aber dadurch darf man keine Wunder erwarten.
    Der EU-Normzyklus ist eine Farce, da man diese Verbräuche nur unter optimierten Bedingungen erreichen kann. Im Alltag für 99.9% der Bevölkerung vollkommen unrealistisch.


    http://www.focus.de/auto/ratge…benziner_aid_1002329.html


    Je mehr man einen Motor fordert (belastet) (sportliche Fahrweise, hügeliges Gelände, etc.) desto mehr rentiert sich der Diesel:
    Denn je höher die Last ist, desto mehr neigt ein Benziner zu einem „fetteren“ Gemisch.
    Das bedeutet, dass der Anteil an Treibstoff an dem Brennrauminhalt höher ist. Selbst bei Voll-Last ist der Diesel weniger fett.

    4 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Ich merke im Verbrauch auch jedes Hügelchen


    der 3-Zylinder ist ein toller Motor - das Beste, was ich in dieser Leistungsklasse bisher erlebt habe - aber Verbrauchswunder schafft man nicht...


    nichtsdestotrotz macht er unglaublich viel Spaß

  • Ich erwarte auch nicht ernsthaft, den Cooper im Alltag mit 4,5l zu bewegen.
    ...ist für den Motorenhersteller ein Armutszeugnis...


    @HASR60
    Das kann man aber erwarten. Bei vorsichtiger Fahrweise konnte ich schon vor Ende der einfahrzeit verbräuche von unter 5l realisieren. Haben ja auch andere hier im forum bestätigt. Kein Problem mit dem cooper.


    Vielleicht liegt das Problem eher beim Fahrer und nicht bei der "Armut des Motorenherstellers" ?

  • @lookatolivia Danke für deine gebetsmühlenartige Wiederholung der Vorteile des Dieselmotors. ;) Ich bin selbst zehn Jahre Turbodoesel gefahren, ich kenne die Vorzüge. Der gravierendste Nachteil hat mich jedoch dazu bewogen, keinen Diesel mehr zu kaufen: ca. jeder zehnte Dieselfahrer ist zu blöd zum Tanken, deshalb sind die Zapfpistolen immer versaut. :thumbdown:
    Ich hatte die Schnauze voll, entweder mit Handschuhen zu tanken oder stundenlang nach Heizöl zu stinken...

  • interessant, dass das der Grund für dich war - das Problem kann ich zwar nicht nachvollziehen aber ok.


    Die Schuld liegt nicht bei MINI. Das Problem ist der EU-Normzyklus der den Leuten falsche Tatsachen vorspielt.
    Wie oben erwähnt steigt der Verbrauch eines Benziners bei hoher Last stärker als beim Diesel. Das muss einem halt bewusst sein.

  • ch merke im Verbrauch auch jedes Hügelchen


    der 3-Zylinder ist ein toller Motor - das Beste, was ich in dieser Leistungsklasse bisher erlebt habe - aber Verbrauchswunder schafft man nicht...


    nichtsdestotrotz macht er unglaublich viel Spaß


    Interessant wäre ob der ONE D noch niedrigere Minimalwerte hat - ich glaube aber eher nicht und ich glaube auch, dass es mit Motoren anderen Hersteller der gleichen Fahrzeugklasse kaum möglich ist. Der Hubraum ist ident und wenn man ohnehin extrem zurückhaltend fährt sehe ich da keinen Vorteil wenn der Motor weniger maximale Leistung hat.

  • @HASR60, das Problem mit den versauten Zapfhähnen kenn ich leider auch. Ich fass die Dinger nicht mit bloßen Händen an, der Gestank geht ja nichtmal mit Seife weg. :(
    Hab mich trotzdem für einen Diesel entschieden.

  • Hat sich eigentlich in den letzten 10 Jahren etwas am NEFZ geändert?


    Ich frage deshalb, weil ich etwas nicht verstehe. Mein Benziner Cooper Baujahr 10/2004 war mit 6,9 Litern angegeben, ich fuhr ihn mit 7,2 Litern und wenn ich mich auf der Autobahn bei den LKWs einreihte mit 6,5. Der neue F56 Cooper D ist mit 3,6 angegeben, ich fahre ihn auf gleicher Strecke und gleicher Fahrweise mit 4,5 und hinter den LKWs mit 3,95. Ich hätte jetzt erwartet, wenn der Benziner 4% mehr verbraucht hat, dann sollte der Diesel doch nicht 25% mehr brauchen? Ich wär ja mit 4 Litern zufrieden gewesen.


    Bevor Ihr mich lyncht, sei noch gesagt, dass ich mit 4,5 Litern ganz gut leben kann, ich spare immer noch jeden Monat soviel Geld, dass sich das neue Auto fast selbst bezahlt, wenn er die vorgesehenen 10 Jahre hält (OK, ein ganz klein wenig schön gerechnet :-))