Um einen Berg zu überwinden ist eine gewisse Energie notwendig. Es gibt einfach phsyikalische Grenzen. In einem Liter Diesel steckt mehr Energie als in einem Liter Benzin. Daher ist ein Dieselmotor auch sparsamer. Außerdem hat ein Dieselmotor einen besseren Wirkungsgrad als ein Benzinmotor (Wirkungsgrad eines Benziners ist um 30-40% schlechter als eines Dieselmotors).
Das Sparpotential bei Vebrennungsmotoren ist quasi am Limit. Man kann nur noch durch Gewichtsreduzierung und Reibungsreduzierung sparen - aber dadurch darf man keine Wunder erwarten.
Der EU-Normzyklus ist eine Farce, da man diese Verbräuche nur unter optimierten Bedingungen erreichen kann. Im Alltag für 99.9% der Bevölkerung vollkommen unrealistisch.
http://www.focus.de/auto/ratge…benziner_aid_1002329.html
Je mehr man einen Motor fordert (belastet) (sportliche Fahrweise, hügeliges Gelände, etc.) desto mehr rentiert sich der Diesel:
Denn je höher die Last ist, desto mehr neigt ein Benziner zu einem „fetteren“ Gemisch.
Das bedeutet, dass der Anteil an Treibstoff an dem Brennrauminhalt höher ist. Selbst bei Voll-Last ist der Diesel weniger fett.