Das ist mir alles bekannt. Ich erwarte auch nicht ernsthaft, den Cooper im Alltag mit 4,5l zu bewegen. Eine Abweichung von fast 50% bei zurückhaltender Fahrweise, 0,5 bar höherem Reifendruck und dauerhaft abgeschaltetem Klimakompressor ist für den Motorenhersteller ein Armutszeugnis...
Sorry, aber da sollte man doch fair bleiben...
Die Abweichung von 50 % zur Herstellerangabe hat man nicht bei zurückhaltender Fahrweise, höherem Reifendruck und abgeschaltetem Klimakompressor --- oder aber es wird unter zurückhaltender Fahrweise etwas anderes verstanden...
Jeder weiß, unter welchen Bedingungen die NEFZ-Werte zustande kommen und sobald man von dieser - zugegebenermaßen für die meisten nicht umsetzbaren - Fahrweise abweicht, geht der Verbrauch nach oben...
Dieses ist bei jedem Hersteller so und man kann es den Herstellern wahrlich nicht vorwerfen... die Testbedingungen sind ja nun mal von der EU vorgegeben worden...
Bei der beschriebenen Fahrweise bin ich mit allen Varianten - Cooper, Cooper S und mit meinem Cooper D erst recht - deutlich unter der Herstellerangabe geblieben...
Ich bin nun nach 21.000 Kilometern bei 11 % unter der Herstellerangabe und möchte behaupten, dass meine Fahrweise zurückhaltend ist... wie @Chucky101 auf seiner Sparrunde mit dem Cooper S vorgemacht hat, ist bei entsprechender Streckenführung auch eine höhere Unterschreitung der Herstellerangabe drin...
Bei 50 % plus muss man schon ab und an deutlich auf´s Gas drücken, im hügeliger Landschaft fahren und den sogenannten MINI-Spaß rauslassen --- dieses kann man dann aber nicht als zurückhaltende Fahrweise bezeichnen...
Gruß
Peter