Neue MINI F56 Motoren verbrauchstechnisch enttäuschend? Vergleich Sauger etc

  • Das ist mir alles bekannt. Ich erwarte auch nicht ernsthaft, den Cooper im Alltag mit 4,5l zu bewegen. Eine Abweichung von fast 50% bei zurückhaltender Fahrweise, 0,5 bar höherem Reifendruck und dauerhaft abgeschaltetem Klimakompressor ist für den Motorenhersteller ein Armutszeugnis...


    Sorry, aber da sollte man doch fair bleiben...


    Die Abweichung von 50 % zur Herstellerangabe hat man nicht bei zurückhaltender Fahrweise, höherem Reifendruck und abgeschaltetem Klimakompressor --- oder aber es wird unter zurückhaltender Fahrweise etwas anderes verstanden...


    Jeder weiß, unter welchen Bedingungen die NEFZ-Werte zustande kommen und sobald man von dieser - zugegebenermaßen für die meisten nicht umsetzbaren - Fahrweise abweicht, geht der Verbrauch nach oben...


    Dieses ist bei jedem Hersteller so und man kann es den Herstellern wahrlich nicht vorwerfen... die Testbedingungen sind ja nun mal von der EU vorgegeben worden...



    Bei der beschriebenen Fahrweise bin ich mit allen Varianten - Cooper, Cooper S und mit meinem Cooper D erst recht - deutlich unter der Herstellerangabe geblieben...


    Ich bin nun nach 21.000 Kilometern bei 11 % unter der Herstellerangabe und möchte behaupten, dass meine Fahrweise zurückhaltend ist... wie @Chucky101 auf seiner Sparrunde mit dem Cooper S vorgemacht hat, ist bei entsprechender Streckenführung auch eine höhere Unterschreitung der Herstellerangabe drin...


    Bei 50 % plus muss man schon ab und an deutlich auf´s Gas drücken, im hügeliger Landschaft fahren und den sogenannten MINI-Spaß rauslassen --- dieses kann man dann aber nicht als zurückhaltende Fahrweise bezeichnen...



    Gruß
    Peter

  • ?.. dauerhaft abgeschaltetem Klimakompressor...


    @HASR60 wie hast du denn den Klimakompressor ausgeschaltet. Hast du ihn vom Strom genommen? Anders ist es ja gar nicht möglich, da der Klimakompressor auch läuft, selbst wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
    Wie sind denn deine Erfahrungen bei den Fahrzeugen, die davor hattest?

  • Meinen Fabia fahre ich mit 25 % unter Herstellerangabe auf inzwischen 1.114.000 Kilometer ...


    Wenn ich dieses für den MINI zugrunde lege, dann müsste ich 2,65 als Ziel ansetzen - tue ich aber nicht, da ich glaube, dass das Sparpotential bei den modernen Motoren nicht mehr ganz so hoch ist.


    Tendenz sollte aber langfristig schon Richting 20 % gehen.


    Hat beim Fabia auch einige Jahre gedauert... also ist etwas Geduld nötig

  • Segeln mit dem Handschalter:
    ich meinte es so, das man ohne Tempomat bei Gefälle ja einfach die Kupplung tritt bzw in Leerlauf geht. Nicht, daß es es von selbst (automatisch) macht.


    Denn wenn man länger mit aktiviertem Tempomat frei rollt kommt der Gong, und es schaltet ab, richtig?


    Bei den Automatikgetrieben hatte ich das allerdings erwartet, daß er das kann. Hier macht er es leider nur, wenn kein Tempomat aktiviert ist.


    Pietsprock: wie ist eigentlich das Gewicht insgesamt, schon mal gewogen bzw. addiert? Wenn man analysiert, dann doch bitte mit vergleichbaren Parametern. Denn 100% identische Bedingungen gibt es real wohl kaum.

  • Ich gehe nie in den Leerlauf am Berg... wenn man kein Gas gibt, ist er da automatisch auf 0


    Nein, der Tempomat schaltet nicht ab.



    Gewicht? Was meinst du damit? Ich wiege nach Tagesform 78 - 80 KG... grins

  • Ich meinte das reale Gesamtgewicht.


    Probiert das mal bitte beim Handschalter:
    Tempomat aktiv, Kupplung länger treten oder Leerlauf und Rollen lassen, ich meine, das er nach 5...10 Sek. Dann Doch abschaltet. War jedenfalls im BMW bisher so.


    Und Schubabschaltung: stimmt, da ist 0 Verbrauch. Und wozu ist jetzt Segeln gut.. .? Das muss ich mal rausfinden.

  • Nein, habe ich nicht gerechnet...


    schätze, dass @HASR60 ungefähr meine Gewichtsklasse ist...


    wenn man allerdings zu zweit fährt, merkt man es schon

  • @MINI Mike Der Klimakompressor in einem PKW wird nicht elektrisch sondern vom Motor über einen Riemen angetrieben. Mit der A/C/Taste schaltet man eine Magnetkupplung ein oder aus. Bei abgeschalteter Klima läuft zwar der Riementrieb, der Kompressor steht jedoch, weil er ausgekuppelt ist.


    Der einzige Faktor, der unseren Verbrauch negativ beeinflusst, ist die hügelige Gegend in der wir wohnen. Meine Frau tritt unseren Kleinen nie. Ich hätte von den neuen Motoren eben bessere Werte erwartet. :thumbdown:

  • Danke für die technische Einführung.


    Das du dir mehr von der Maßnahme - 3 Zylindermotor - mehr versprochen hast, kann ich nachvollziehen. Soweit ich gehört habe, hat sich BMW davon auch mehr versprochen und daher sind sie da am Nacharbeiten. Große Resultate wird man halt erst in ein paar Jahren sehen, kleine vllt. schon eher.