Neue MINI F56 Motoren verbrauchstechnisch enttäuschend? Vergleich Sauger etc

  • Naja, man sollte sich mal genau betrachten, wie der NEFZ errechnet wird. Der Test dauert 1180 Sekunden = 19 Minuten und 40 Sekunden, davon 780 Sekunden City-Mode und 400 Sekunden Überland-Modus. Temperaturbereich 20-30Grad.
    Die Batterien werden währenddessen nicht nachgeladen
    Die Kanten werden abgeklebt
    Spur und Sturz werden entsprechend eingestellt
    erhöhter Reifendruck
    Anpassung der Motorsteuerung
    Abzug von 4% Toleranz
    und und und


    Wenn du das alles bei dir auch machst, kommst auch auf die werte

  • Das ist mir alles bekannt. Ich erwarte auch nicht ernsthaft, den Cooper im Alltag mit 4,5l zu bewegen. Eine Abweichung von fast 50% bei zurückhaltender Fahrweise, 0,5 bar höherem Reifendruck und dauerhaft abgeschaltetem Klimakompressor ist für den Motorenhersteller ein Armutszeugnis...

  • Ich fahre den Cooper unter 6l. Letzte Tankfüllung war in der 2.Hälfte eher sportlich , davor normal. BC 5,9; Zapfsäule 6 pro 100 km. Eine Tankfpllung hatte ich überwiegend im Green gefahren und auch vorausschauend und wenig starke Beschleunigung: unter 5 l
    Ich hätte vor dem Kauf nicht gedacht, dass ich unter 6 liegen würde und bin daher zufrieden. Sowohl mit der Leistung des 3-Zylinders als auch mit dem Verbrauch!


  • Für mich IST das Logisch, denn 1. Kann er mit Tempomat nicht Segeln und 2. Ist der Gas Fuss sensibler. d. h. der Tempomat beschleunigt maximal, wenn er drunter liegt. Macht man ja so nicht. (Vollgas bis limit erreicht)


    Der Tempomat müsste auf Green defensiveren Charakter haben (oder besser noch einstellbar sein). Und eben Segeln können....!!


  • Peter, was soll ich sagen? Höre auf mich, ...



    Peter schafft das ( :!: ), spätestens wenn er den (Abstands-)tempomaten mal deaktiviert lässt und
    sich wieder auf seinen eigenen Gasfuß :0009: , kombiniert mit Standardtempomat verlässt.


    :D

  • huiuiui. ...jetzt wird Peter schon zum 3. mal zitiert ... ein Bestseller ;)


    Schließe mich da voll @robojr und @Chucky101 an :)
    Meinen Skoda RS fahre ich mit Gasfuss bis zu 1 l sparsamer als mit Tempomat!
    Wenn der Mehrverbrauch bei Dir, Peter, so gering ausfällt, liegt das an der gleichmäßigen Brummi-Geschwindigkeit und am Windschatten , und die BMW Technik ist auch einfach gut geworden!

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Eine Abweichung von fast 50% bei zurückhaltender Fahrweise, 0,5 bar höherem Reifendruck und dauerhaft abgeschaltetem Klimakompressor ist für den Motorenhersteller ein Armutszeugnis...


    Ich würde eher behaupten, dass es für die EU-Bürokraten ein Armutszeugnis ist, die völlig weltfremde Testzyklen vorschreiben, die mit dem durchschnittlichen Fahrverhalten der EU-Autofahrer wenig bis gar nichts zu tun haben.


    Völlig irre ist übrigens das Testszenario bei Hybrid-Fahrzeugen. Die dürfen beim Test zuerst ihre voll geladenen (!) Batterien komplett (!) leerfahren und wenn der Saft alle ist den Verbrenner dazuschalten. Als Durchschnittsverbrauch auf 100 km (!) wird dann jener Wert angegeben (hochgerechnet), den der Verbrennungsmotor auf den letzten Metern der Teststrecke verbraucht hat :whistling:


    Ein Durchschnittsverbrauch auf 100 km sollte eigentlich kein utopisch geringer Wert sein, der einfach hochgerechnet wird auf 100 km.


    Das heisst besser veranschaulicht nämlich:


    >> 4 km Teststrecke (nur ein Beispiel von mir).
    >> 3 km Fahrt mit Batterie, bis sie leer ist
    >> danach noch 1 km mit dem Verbrennungsmotor
    >> Verbauch 0,1 Liter
    >> Hochrechnet ergibt die EU-Berechnung dann 2,5 Liter auf 100 km


    Das wäre wirklich supertoll, aber im Alltag heißt das:


    >> 100 km Teststrecke
    >> 3 km Fahrt mit Batterie, bis sie leer ist
    >> danach 97 km (!!) mit dem Verbrennungsmotor


    Bei einer Tankfüllung wäre es (ohne Nachladen) noch krasser:

    >> 500 km Teststrecke
    >> 3 km Fahrt mit Batterie, bis sie leer ist
    >> danach 497 km (!!) mit dem Verbrennungsmotor


    Das Beispiel ist hypothetisch und dient nur zur Veranschaulichung, welcher Mist da gemessen wird. Die genauen km-Werte des Testzyklus kenne ich leider nicht.


    Die Verbrauchswerte sollten eigentlich den Kunden die Kaufentscheidung erleichtern, wofür sie sich besondere bei Hybrid-Fahrzeugen nicht mal ansatzweise eignen.


    Note 6, setzen!

  • @robojr "Segeln" tut der MINI nur mit Automatik ;) das bezeichnet ja nichts anderes als das Auskuppeln im Schubbetrieb bzw. Rollen lassen. Das heißt, man könnte einfach zwischendurch immer wieder den Gang rausnehmen oder eben die Kupplung treten. Aber beim Handschalter finde ich das sinnbefreit da nur mit viel Aufwand verbunden.

  • @robojr "Segeln" tut der MINI nur mit Automatik ;) das bezeichnet ja nichts anderes als das Auskuppeln im Schubbetrieb bzw. Rollen lassen. Das heißt, man könnte einfach zwischendurch immer wieder den Gang rausnehmen oder eben die Kupplung treten. Aber beim Handschalter finde ich das sinnbefreit da nur mit viel Aufwand verbunden.


    Sowas mache ich beim Handschalter auch nicht...