brauchst ja nicht aufgebracht sein - geht ja um nix
Neue MINI F56 Motoren verbrauchstechnisch enttäuschend? Vergleich Sauger etc
-
-
Bin auch schon wieder fröhlich drauf
Ich habs doof formuliert! Von mir aus kann man das ja aufräumen, denn mein einziger - doof rübergebrachter - Standpunkt ist, dass ich so naiv wie ich bin dachte, dass der neue aufgeladene Mini bei 140/150 nur noch ~6l nimmt.
Und dann hab ich gemerkt, dass der alte Cooper gefühlt auch wirklich in Ordnung war.
Was natürlich sehr angenehm ist ist, wenn man nun im sechsten auch sehr gemütlich von 90/100 aus wieder beschleunigen kann - es passiert ja öfter mal das man nett ausgebremst wird auf der BAB.
Ende gut alles gut - hoffentlich
-
Manchmal wundere ich mich hier schon!
Ich habe mir den Mini bestellt, weil er neben der tollen Optik auch ein Super-Fahrverhalten bietet. Das ich Ihn auch so geil ausstatten kann wie kein anderen Kleinwagen finde ich zudem Hammer. Des wegen fallen auch so gut wie alle anderen Kleinwagen weg. Das Thema Sprit ist daher nicht soooo entscheidend. Zwar wichtig weil ich auch viel fahre (deswegen Coopers D) aber doch nicht kriegsentscheidend. Wenn es alleine auf den letzten Euro drauf ankommt hätte ich auch einen Polo Diesel oder so kaufen können. Dann könnte man alleine in den Anschaffungskosten erheblich sparen.
Ein Mini ist für mich dafür gemacht Spaß zu haben zu vernünftigen Konditionen. Genau das macht doch den Reiz eines Mini aus. Und wenn die Kiste dabei (wie alle anderen) leicht/mittel (je nach Gasfuß) über den Normverbrauch liegt... total Latte. Ich habe noch nein Zweitwagen, ein BMW-Reihensechser ohne Turbolader etc. Der zieht sich bei meinen Sonntäglichen Fahrten locker 11 Liter rein. Aber jeder einzelne Kilometer macht Spaß. Provokant und kurz gesagt, so eine Diskussion hätte ich so hier nicht erwartet.
-
Jeder setzt halt andere Prioritäten
Mir ist es bei 10-15tkm p.a. weitestgehend egal, eher ein Spaß! -
Wenn es alleine auf den letzten Euro drauf ankommt hätte ich auch einen Polo Diesel oder so kaufen können.
ich wette, dass ein Polo bei gleicher Fahrweise auch nicht weniger verbraucht als ein MINI. Obwohl eine gleiche Fahrweise aufgrund des genialen MINI Fahrwerks ja gar nicht möglich ist.;-)
-
@Holger68 Für mich ist bei jedem Fahrzeug der Verbrauch ein absolut kaufentscheidendes Kriterium. Hätte MINI den Verbrauch beim Cooper mit (realistischen) 6,5l/100km angegeben, hätte ich ihn nicht gekauft. Dann wär es ein Neufahrzeug geworden, das schon 10k EUR weniger gekostet hätte.
Den ganzen Schnickschnack mit Individualisierungen kann man heute bei jedem Auto haben (zumindest im Aftermarket). -
...die Normverbräuche die die andren Hersteller angeben stimmen ebenso wenig. Über den Verbrauch entscheidet IMHO der Rechte Gasfuß und das Hirn. Wenn ich Spaß mit einem Auto haben will schaffe ich niemals die Normverbräuche.
-
Da gebe ich dir durchaus Recht, dass der Real-Verbrauch maßgeblich durch den Fahrer bestimmt wird. Hier wird jedoch darüber diskutiert, ob die neuen Motoren die NEFZ-Werte einhalten. Dies ist nicht der Fall, die Abweichung liegt bei 40-100%. Dies ist durch nichts zu entschuldigen.
Dass es auch anders geht, zeigte im letzten Jahr der ACE mit einer Auflistung der in Tests erzielten Verbräuche (siehe http://www.ace-online.de/der-c…erstellern-angegeben.html ). Die Tester des ACE versuchen auf einer "Normrunde" ähnlich der von @Chucky101 initiierten Challenge einen unter Alltsgsbedingungen reproduzierbaren Vergleichswert zu erreichen. Diese Werte streuen zwischen -10 und +42% zur Herstellerangabe.
Ich hätte von den 3-Zylindern mehr erwartet und bin da nicht alleine (Peter @pietsprock hat sich diesbezüglich in áhnlicher Weiße geäußert). -
Kauft alle CooperS und CooperSD Da ist man eher überrascht
Ganz ehrlich...
Ich glaube, ein ernsthaftes Fazit ist in allen Fällen erst in 2015 möglich!
Dann haben wir mehrere Erfahrungen mit entsprechendem Durchschnitt.Bis jetzt überraschen mich "nur" @Big-J und @AndyK im negativen Sinne.
Hier führe ich es a) auf enormen Spaßgasfuss und b) bei Andy auf 18" zurück!Ansonsten bin ich nah an @Holger68 Meinung
und überzeugt, dass @pietsprock nächstes Jahr bei 2,7-2,8l/100km liegt!Gruss Oli
.
-
Ich mache gerade die erstaunliche Beobachtung, dass ich mit dem Gas-Fuß sparsamer fahren kann als mit dem Tempomat...
gestern und heute auf gleiche Strecken bei identischen Bedingungen mal mit, mal ohne Tempomat gefahren...
Unterschied zwischen 0,1 und 0,2 Litern
werde es weiter beobachten...