Neue MINI F56 Motoren verbrauchstechnisch enttäuschend? Vergleich Sauger etc

  • Auch wenn es logisch ist merke ich jetzt wie spritzig der alte Cooper ohne Turbo war bei geringerem Verbrauch..


    Ich musste halt in den vierten schalten damit was kommt aber bei 140-180 war ich sparsamer unterwegs.. Und alles darunter ist einfach nichts für mich :(


    Das das ist ein schlechter Witz! Entweder fährst du den Turbo völligc falsch oder bei die liegt ein Defekt vor! Der alte Cooper ist niemals spritziger und erst recht nicht Benzinsparender als der neue Coopermotor! Unmöglich!

  • der alte Cooper war ein Sauger und hatte natürlich kein Turboloch. Der neue hat ein klitzekleines bei sehr niedrigen Drehzahlen.
    So gesehen war der Sauger in der Stadt gefühlt wohl etwas spritziger. Und "Turbo läuft - Turbo säuft" gilt natürlich auch heute noch.


    Vorteil vom Turbo ist, dass der Durchzug besser ist als beim Sauger und das merkt man vor allem auf Landstraßen sehr deutlich.

  • Das ist doch nicht logisch! Die vollen Nm liegen bei 1250 schon am Gas. Der alte Cooper kann in keiner Läge spritziger sein als der neue Cooper!
    Auch der Verbrauch ist niemals PRO-R56. Der Saugmotor lässt locker 10l durchlaufen bei den hohem Drehzahlen!


    daten
    MINI F56 - Technische Daten
    MINI Cooper:
    - Nennleistung/Nenndrehzahl 100/136/4500 - 6000 kW/PS/1/min
    - Max. Drehmoment/Drehzahl 220/1250 Nm/1/min
    - Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,9 [7,8] s
    - Höchstgeschwindigkeit 210 [210] km/h
    - Elast. (5. Gang)/ 9,3 s
    - Verbrauch Innerorts 5,7 [5,9] l/100 km Ausserorts 3,8 [4,0] l/100 km Kombiniert 4,6 [4,8] l/100 km

  • Doch unter 1250 hatte der alte bestimmt mehr Kraft - weil er mehr Hubraum hatte. Der neue hat da ein kleines Loch - das ist mir auch bei der Probefahrt aufgefallen.
    Man hat durch den Turbo auch eine kurze Denksekunde bis er anspricht wenn man vom Gas runtergeht und dann wieder Gas gibt.
    Das ist normal und bei allen kleinen Turbomotoren so.

  • man merkt es beim Anfahren und das Ansprechverhalten ist wie gesagt beim Sauger im ersten kurzen Moment besser als beim Turbo - bis eben der Turbo auf Drehzahl ist.
    Mit "spritziger" mein er vermutlich eben genau das. Wenn der Turbo nach dieser kurzen Denksekunde läuft hat der Sauger keine Chance mehr.

  • Wo habe ich jetzt geschrieben "spritziger" - man das die Leute nie lesen ist nervig.


    PS: zwischen ~ 140 fahre ich mit dem alten Cooper bei 7 Liter auf der BAB im Durchschnitt. Mit dem Cooper brauche ich meist 7,5. Ist nicht viel, aber ich hatte damals nicht viel Gutes über für Saugmotoren und im Nachhinein sind sie garnicht soo schlecht. Abgesehen davon das sie ewig leben ( ja auch Turbomotoren können ewig leben )


    PSS: Auch wenn ich eig. meine Aussage nicht erklären wollte nur weil falsch gelesen wurde. Ich meine spritzig und das heißt ich merke jetzt wo ich einen Turbo habe, der auf jeden Fall schneller unterwegs ist, dass der alte Sauger garnicht so langsam ist wie ich immer dachte.

    Einmal Mini - Immer Mini

    5 Mal editiert, zuletzt von TheFunky ()

  • @TheFunky Sehr nett ;)
    Ich glaube @lookatolivia ist auf Deiner Wellenlänge, von daher, ääääääh :P


    Man könnte das ...



    ...
    wie spritzig der alte Cooper ohne Turbo war bei geringerem Verbrauch...


    durchaus als "spritziger" interpretieren ;)
    Ich glaube, heute ist ein komischer Tag!

  • Jetzt musste ich 5 mal editieren wegen Rechtschreibfehlern, weil ich aufgebracht war..


    Wenn ich spritziger meine, dann schreibe ich es auch. Aber wenn ihr interpretieren wollt dann ist das, nehme ich mal an, okay.


    Ich dachte einfach nur damals immer das der Sauger soo mega langsam war - GEFÜHLT - auch wenn andere Mitmenschen immer meinten, dass er ganz schön SPRITZIG sei für einen Sauger mit 123 PS.