Und ohne die sollte man kein E-Auto kaufen. Stell dir vor, du fährst schon auf "Reserve" im Winter, willst aber die Heizung nicht anmachen, weil du sonst dein Ziel nicht erreichst. Dann lieber Sitzheizung, die zieht nicht so viel Energie.
Das sehe ich nicht so kritisch. Ein paar km weniger Reichweite sollte man sich schon leisten können. Da fährt man eben etwas früher zur nächsten Ladesäule. Gewöhnlich sprechen von Reichweitenangst nur jede, die noch kein E-Auto hatten . Ich komme auch mit dem Smart EQ, der noch weniger Reichweite hat als ein Mini, sehr gut klar. Auf der Autobahn macht die Heizung auch nicht so viel aus, weil man schneller fährt Eine Heizung hat beim Aufheizen etwa 2 bis 4 kW Verbrauch, später 1-2 kW, je nach Innenraumgröße und Außentemperatur. Beim Smart brauche ich für Tacho 140 km/h etwa 30 kW, also nicht 30 kWh/100 km. Somit bringt die Heizung nur wenig Reichweitenverlust, z.B. 10%. In der Stadt mit kurzen Strecken, wo das Auto auch immer wieder neu aufheizen muss, ist der Verlust zwar größer (bis zu ca. 30% Reichweitenverlust), aber da gibt es eh nur selten bedeutsame Reichweiteneinschränkungen, zumal es in der City viele Ladesäulen gibt. Ich finde eine Sitzheizung eigentlich auch gut, nur 3500 Euro drauflegen...? Bisschen viel. Wichtiger finde ich eine Rückfahrkamera oder wenigstens Parksensoren. Doch der Mini ist ziemlich übersichtlich. Da geht es vielleicht auch ohne (Sicht beim Smart Cabrio ist nach hinten ganz übel).
j.