MINI Cooper SE: Welchen Trim-Level habt ihr bestellt?

  • Das Lieferzeitenargument lasse ich eigentlich nicht unbedingt gelten. Bei jedem Verbrenner Mini kann man doch alles individuell bestellen und hat trotzdem keine wahnsinnig langen Lieferzeiten? (Wie lange ist denn die SE Lieferzeit? Sind wir da nicht trotzdem bei 6 Monaten?) Ab welchem Trim hat man denn abgedunkelte Scheiben? Ich finds gerade irgendwie gar nicht auf der Homepage.Ja, die Asiaten machen das schon immer, war für mich bisher mehrmals der Grund, wieso es schließlich kein Asiate wurde. Im Endeffekt war das deutsche Auto mit dem wesentlich höheren Grundpreis dann doch genauso teuer, wie der Asiate, weil man für meine Ausstattungswünsche die Vollausstattung hätte nehmen müssen.

    Zu den Lieferzeiten wäre es wirklich interessant zu wissen, wie die das in dem/den Werk/en machen. Soweit ich weiß, laufen die SE ja vom selben Band. Unstrittig dürfte dabei wohl sein, dass überwiegend Verbrennermodelle produziert werden...
    Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass die in den "normalen" Produktionsprozess die SE als 4 vorkonfigurierte Varianten einfach dazwischen schieben. Damit -so stelle ich es mir zumindest vor- halten die bei Mini die Lieferzeit für die EV Variante in einem erträglichen zeitlichen Rahmen, der aber immer noch über der Zeit für Verbrenner liegt (mein letzter Mini war innerhalb von 4 Wochen beim Händler, ok das soll jetzt kein Maßstab sein!)
    Die dunklen Scheiben sind ab Werk allerdings tatsächlich ohnehin nicht vorgesehen, in keinem der 4 Trim Level.
    Macht es denn VW neuerdings beim ID nicht auch schon so?
    Womöglich werden wir alle uns langsam daran gewöhnen müssen...

  • Ich denke, dass bei einem Elektroauto ohnehin die Batterie und oder der Elektromotor die Engstelle ist bei der Lieferzeit und nicht die Ausstattungen.
    VW macht beim ID momentan wohl noch gar nichts außer sich unbeliebt :6413:
    Soweit ich weiß konnte man sich ja vorab registrieren und soll bald bestellen können (obwohl die ID3 immer noch Probleme machen), aber Infos sind wohl ziemlich spärlich. Es wird wohl eine 1st Edition geben, die nicht konfigurierbar ist, aber was danach kommt ist wohl noch nicht ganz bekannt. Es gibt ja auch unterschiedliche Akkugrößen und Motoren. Beim E-Golf und E-Up kann man zumindest einzeln konfigurieren.


    Dass es keine abgedunkelten Scheiben gibt finde ich jetzt leider auch sehr schwach. Was ist denn da der Grund?

  • Macht es denn VW neuerdings beim ID nicht auch schon so?

    Richtig. Es gibt ein paar Pakete. Diese kann man aber noch in mehreren Schritten anpassen.
    Zu sehen in einem geleakten Prospekt.
    Der Grund könnte sein, dass man so leichter auf Halde produzieren kann.

  • Richtig. Es gibt ein paar Pakete. Diese kann man aber noch in mehreren Schritten anpassen.Zu sehen in einem geleakten Prospekt.
    Der Grund könnte sein, dass man so leichter auf Halde produzieren kann.

    https://nextmove.de/vw-id3-ins…nd-neue-technische-daten/
    Meinst du das? Das gilt aber nur für die 1st Edition. Und da gebe ich dir mit dem Argument recht, VW produziert auf Halde, weil die Software nicht passt. Oder gibt es auch schon ein geleaktes Prospekt nach der 1st Edition? Da habe ich nichts gefunden.

  • Meinst du das?

    Das war schon das. Soll aber (leicht abgeändert) dann auch für die Serienversion gelten.
    Wie man sieht, gibt es eigentlich auch nur wenige Pakete, die man aber dann mit den Optionspaketen noch anpassen kann.
    Vor allem kann man sich das Akkupaket aussuchen und somit, welche Reichweite das Auto haben soll.


    Folie14-1024x576.jpg

  • Warten wir mal ab wie es hinterher wirklich kommt. Aber falls es so kommt wie auf dem Bild fände ich das trotzdem besser als beim Mini, da es ja fast alles kombinierbar zu geben scheint. So wie es aussieht könnte ich ja zB einen völlig nackten ID3 konfigurieren in den ich alle Assistenzsysteme packe. Damit kann ich leben, dann habe/zahle ich nämlich kein Leder oder Schiebedach o.ä. was ich gar nicht möchte. Wenn da mal ein oder zwei Sachen zwangsweise kombinierbar sind okay, damit kann ich leben.


    Edit: Ich habe das jetzt mal versucht zu übersetzen, da steht ja scheinbar sinngemäß (hoffe ich): Es gibt kein Fertigprodukt, sondern man kann das Auto nach Wunsch (a la carte) konfigurieren.

  • Bin überrascht, wie wenige Trim S bestellt haben. Eigentlich ist das doch am besten vom Preis-Leistungsverhältnis. Fehlen an "Must-haves" lediglich Sitzheizung und Parkpilot oder Rückfahrkamera.
    j.

  • Fehlen an "Must-haves" lediglich Sitzheizung

    Und ohne die sollte man kein E-Auto kaufen. Stell dir vor, du fährst schon auf "Reserve" im Winter, willst aber die Heizung nicht anmachen, weil du sonst dein Ziel nicht erreichst. Dann lieber Sitzheizung, die zieht nicht so viel Energie.

  • Geil :thumbsup:


    ... ich liebe diesen Forenbereich.
    Dinge, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe ;)


    Könnten sich die TRIM S und M
    Käufer bitte mal outen? :saint:


    ... ich finde,
    Preis/Leistung ist im M TRIM sehr interessant.


    Die erste Zuckung geht irgendwie immer
    in Richtung XL (auch wegen dem Pano),
    aber wenn man mal ein wenig darüber
    nachdenkt ist, für einen City-MINI, das
    TRIM M ein gutes Ausstattungspaket.


    Danke noch einmal, es macht täglich Spaß :)