Und dann gibt es andere Autohäuser, die bringen jetzt in der Krise das Auto vorbei für die Probefahrt und holen es wieder. Der wird dann evtl. ein Auto verkaufen - auch wenn der Preis nicht ultimativ niedrig ist - der andere eben nicht. Ich erwarte als Kunde schon Service, man ist ja kein Bittsteller, oder?
Genau. Ich habe halt einfach den Händler angefragt, weil er im Umkreis der einzige mit einem 330e als Vorführer war.
Das Bittstellerproblem habe ich gefühlt schon immer, ich hoffe dass das durch die Krise sich vielleicht mal etwas ändert. Mir geht das so auf die Nerven, dass ich als Kunde das Gefühl habe einer von tausenden zu sein und es völlig egal ist, ob ich ein Auto kaufe oder nicht. Das ist auch genau der Grund, wieso ich in den seltensten Fällen zwei Autos beim gleichen Händler bestellt habe. Immer wenn nach dem Kauf eine Frage oder ein Problem war, war niemand mehr zu erreichen oder es hat sich niemand mehr gekümmert. Die Einstellung war wohl immer "der hat das Auto gekauft, also fährt er es jetzt 6 Jahre, also ist er mir egal". Dass ich aber (für meine Eltern, für die Firma und mich) im Jahr im Schnitt 2 bis 3 Autos bestelle bekommt der Verkäufer dann natürlich nicht mehr mit, weil so wurde das nächste Auto halt woanders bestellt. Einzig bei VW hier in der Nähe klappte es immer gut, das Ergebnis war, dass ich dort 5 Autos in 4 Jahren bestellt haben und ich zusätzlich noch einem Bekannten dort ein Auto vermittelt habe, jetzt kennt man sich dort inzwsichen auch richtig gut und es klappt einfach. Zu dem Zustand kommt man aber natürlich nicht, wenn schon der erste Kauf nicht reibungslos abläuft.