MINI Cooper SE: Welchen Trim-Level habt ihr bestellt?

• Und dann gibt es andere Autohäuser, die bringen jetzt in der Krise das Auto vorbei für die Probefahrt und holen es wieder. Der wird dann evtl. ein Auto verkaufen - auch wenn der Preis nicht ultimativ niedrig ist - der andere eben nicht. Ich erwarte als Kunde schon Service, man ist ja kein Bittsteller, oder?

Genau. Ich habe halt einfach den Händler angefragt, weil er im Umkreis der einzige mit einem 330e als Vorführer war.

Das Bittstellerproblem habe ich gefühlt schon immer, ich hoffe dass das durch die Krise sich vielleicht mal etwas ändert. Mir geht das so auf die Nerven, dass ich als Kunde das Gefühl habe einer von tausenden zu sein und es völlig egal ist, ob ich ein Auto kaufe oder nicht. Das ist auch genau der Grund, wieso ich in den seltensten Fällen zwei Autos beim gleichen Händler bestellt habe. Immer wenn nach dem Kauf eine Frage oder ein Problem war, war niemand mehr zu erreichen oder es hat sich niemand mehr gekümmert. Die Einstellung war wohl immer "der hat das Auto gekauft, also fährt er es jetzt 6 Jahre, also ist er mir egal". Dass ich aber (für meine Eltern, für die Firma und mich) im Jahr im Schnitt 2 bis 3 Autos bestelle bekommt der Verkäufer dann natürlich nicht mehr mit, weil so wurde das nächste Auto halt woanders bestellt. Einzig bei VW hier in der Nähe klappte es immer gut, das Ergebnis war, dass ich dort 5 Autos in 4 Jahren bestellt haben und ich zusätzlich noch einem Bekannten dort ein Auto vermittelt habe, jetzt kennt man sich dort inzwsichen auch richtig gut und es klappt einfach. Zu dem Zustand kommt man aber natürlich nicht, wenn schon der erste Kauf nicht reibungslos abläuft.

• Bei der Probefahrt des SE vor ein paar Wochen wurde mir auch klar, dass ich bei diesem Autohaus (Reisacher bzw. AH Augsburg) sicher kein Auto kaufen werde.
    Als ich reinkam, sah ich keinen Info-Schalter etc. und bin zum erstbesten Verkäufer, der an seinem Schreibtisch saß. Der war für BMWs zuständig, deshalb hab ich gefragt, wo ich hin müsste, ich hätte einen Termin für eine MINI-Probefahrt. Darauf kam dann ein abfälliger Blick und die pampige Antwort, ohne meinen Namen wird es schwierig, mir eine Auskunft zu geben.
    Selten so einen unfreundlichen Verkäufer erlebt. Und der will Premium-Autos verkaufen?

Ah, du hast noch editiert, ich war zu schnell mit dem zitieren.

Genau so... Ich könnte Bücher füllen mit negativen Erlebnissen beim Autokauf.
    Das fängt an mit 1h warten lassen, obwohl man einen Termin hatte. Trotz 3 Nachfragen kein Angebot machen und geht hin zur Aussage, dass man sich bei einer Mietwagenfirma (Europcar wurde vorgeschlagen) ein Modell mieten solle, da man grundsätzlich keine Probefahrten anbieten würde, man hätte auch gar keine Vorführwagen. Komischerweise standen direkt vor der Tür mehrere Autos, die eindeutig auf das Autohaus zugelassen waren. Ich weiß nicht, wieso man versucht Kunden für so blöd zu verkaufen.

• Es gibt solche und solche. Ich glaube, je größer, umso schlechter. Weil - wie du schon sagtest - man ist nur eine Nummer.
    Bei einem kleinen Toyota-Händler in Augsburg wurden wir vom Chef selbst beraten und der hat uns noch Tipps gegeben, wie man noch Extra-Rabatte durch Mitgliedschaften bekommt.
    Leider ist er - zu früh - verstorben.

BMW bei uns im Nachbarort ist wieder ein positives Beispiel. Habe dort bei einem Verkäufer gefragt, ob ich mir mal den Z4 leihen kann. Aber nicht zum Kauf, sondern nur für Fotos für unsere Koffer.
    Die haben dann das Auto extra gewaschen und ich konnte es ein paar Stunden mitnehmen. Leider haben die keine MINIs (mehr) im Programm.

• Es gibt solche und solche. Ich glaube, je größer, umso schlechter. Weil - wie du schon sagtest - man ist nur eine Nummer.
    Bei einem kleinen Toyota-Händler in Augsburg wurden wir vom Chef selbst beraten und der hat uns noch Tipps gegeben, wie man noch Extra-Rabatte durch Mitgliedschaften bekommt.
    Leider ist er - zu früh - verstorben.

BMW bei uns im Nachbarort ist wieder ein positives Beispiel. Habe dort bei einem Verkäufer gefragt, ob ich mir mal den Z4 leihen kann. Aber nicht zum Kauf, sondern nur für Fotos für unsere Koffer.
    Die haben dann das Auto extra gewaschen und ich konnte es ein paar Stunden mitnehmen. Leider haben die keine MINIs (mehr) im Programm.

Die Tendenz kann stimmen, wobei ich leider auch schon häufiger bei Familienbetrieben festgestellt habe, dass der Servicegedanke stark gelitten hat. Gerade hier bei BMW in der Nähe bei vier BMW Betrieben, die noch zu keiner Kette gehören schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens ist entweder der Verkauf oder die Werkstatt gut, leider nie beides :/ .

War da kein Schild: Wegen Reichtum geschlossen! ?

Hätte gepasst :D . Die Info kam übrigens von der Dame an der Info (nach einem kurzen Gespräch von ihr mit einem Verkäufer), als ich nach einem Verkäufer zwecks einer Probefahrt gefragt hatte.

• Hallo zusammen :)
    Mittwoch Probefahrt gemacht und Donnerstag bestellt :)
    Trim M, British Racing Green mit weißem Dach und Spiegelklappen und Felgen (passend zur Situation :D ) Corona Spoke.
    Liefertermin unverbindlich 15.9.
    Denke aber eher 5 Monate (persönliche Meinung).
    Freue mich schon riesig 8)

• Sagt mal, der SE in XL Trimm hat ja die beleuchteten Panels über dem Handschuhfach, während die unteren Ausstattungen keine Beleuchtung haben.

Mein Händler sagt, man kann das Panel nachbestellen, weiß aber nicht, ob die Elektrik vorgerüstet ist.

Man kann die Panels einfach ausklipsen?
    Kann vielleicht jemand ohne XL Ausstattung mach nachsehen, ob der Stecker dort schon liegt? Dann würde ich das Panel mit dem Auto bestellen wollen.

• Einfach ausclipsen ist da nicht bei dem Panel, dass ist nicht so einfach, wenn man es noch nicht gemacht hat.

Normal muss dafür die Lüftungsdüse am Centerdisplay raus, damit man richtig dran kommt, denn die Leiste ist unter der Lüftungsdüse eingehakt.

Ich würde spontan mal vermuten, dass ohne den Union Jack da kein Kabel liegt, weil Effizienz vorgeht und da spart man jeden Centimeter Kabel. Man kann das Signal bzw. den Strom aber von der Tür oder dem Fussraum abzweigen, denn da sind ja auch noch Lampen die zur Ambiente-Beleuchtung gehören.

• Sagt mal, der SE in XL Trimm hat ja die beleuchteten Panels über dem Handschuhfach, während die unteren Ausstattungen keine Beleuchtung haben.

Das gibts nur im XL? =O
    Och nö... Kann man das bei Benzinern einfach mitbestellen?