Der i3 hatte Anfangs nur 120 km Reichweite (so aus dem Kopf). Da machte der RangeExtender Sinn. Ich bin den mal probe gefahren. Schlimm. Wie wenn im Kofferraum ein Moped angeworfen wird.
Mittlerweile schafft der i3 über 300 km (es gibt Fahrberichte dazu). Das ist mehr als genug für so ein Fahrzeug.
Der Sinn der E-Mobilität soll ja die Verringerung von Co2 sein. Da macht es halt gar keinen Sinn, Benzin in einem Generator in Strom für den E-Motor umzuwandeln. Sonst hätte doch jeder einen Benzin-Generator daheim, um seinen Strom selbst zu machen. Der RangeExtender war eine Krücke, als die Akkus noch nicht leistungsfähig genug waren.
Zusätzlich wirft man den Vorteil eines E-Autos über Bord: geringe Wartungskosten.
Mild-Hybrid wird sicher in zukünftigen MINIs zu sehen sein. Wahrsch. kommt das in allen zukünftigen Verbrennern aller Hersteller. Damit der Flottenverbrauch gesenkt werden kann.
Sobald aber die Akku-Technik einen weiteren Evolutions-Schritt macht, sind Verbrenner in PKWs (inkl. Hybrid) Geschichte.