HEA treffen ein - Bilder MINI Cooper SE Händlererstausstattung - Probefahrt und Elektro Eindrücke der ersten Testfahrt.

  • Ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
    Konnte heute endlich den SE Probe fahren. Akku war 100% voll, Restreichweite zeigte 160km an. Wetter war sonnig, 25 Grad.


    Los gings mit offenen Fenstern auf dem Hof vom Autohaus, sofort habe ich den Fußgänger"warnton" (?) gehört. Der Verkäufer meinte, dass es angeblich der Motor wäre, weil einen Fußgängerton gäbe es nicht. Jedenfalls, falls es der Warnton war, dann hoffe ich, dass man den deaktivieren kann. Falls es der Motor war, dann fände ich das etwas komisch, denn das hatte ich noch bei keinem Elektroauto so laut.
    Das erste Mal beschleunigen fand ich etwas unspektakulär. Sofort auf Sport geschaltet, dann hats gepasst :D .
    Danach gings ab in die Natur, auch wenn ich mich nicht auskannte, habe ich zielsicher vermutlich die kurvigste und schlechteste Straße im gesamten Landkreis erwischt. Hat ziemlich Spaß gemacht, meine Freundin hat danach aber nach einer Pause verlangt, weil ihr etwas übel war. :6413:
    Zurück ging es auf die Autobahn, lässt sich auch dort richtig schön fahren. Wenn er nicht bei 150 abgeregelt wäre, wäre das in meinen Augen aber noch schöner. Ich befürchte hier aber Bauteilschutz. Denn selbst wenn er da jetzt mehr verbrauchen würde, wäre das auf meinen Fahrstrecken egal.
    Als letztes ging es noch durch die Stadt, da gibt es nichts zu meckern, fährt sich richtig schön, halt wie ein Mini ;) .
    Verbrauchsübersicht: Landstraße+Autobahn waren 21kw/h, war aber auch ziemlich flott und auch ein Stück 150 (Momentanverbrauch bei 150 waren 27 kw/h), danach im Stadtverkehr (inkl. vieler 30er Zonen) nochmal genullt, war ich bei 11 bis 12 kw/h.
    Zur Rekuperation: Auf der Landstraße und Autobahn finde ich die starke Rekuperation schon etwas zu heftig, gerade wenn man mit Tempomat fährt und den dann deaktiviert oder kurz die bremse antippt (oder man würde sich dran gewöhnen), in der Stadt finde ich sie sehr gut. Die schwache Rekuperation war dafür auf der Autobahn und Landstraße genau passend.


    Kommen wir zu den Nachteilen:
    1. Der Tacho gefällt mir gar nicht. ich mag schon Digitaltachos nicht (meine Freundin liebt sie), aber den insbesondere nicht, sogar meiner Freundin hat er nicht gefallen. Man sieht ganz eindeutig, dass der Tacho aus 3 Bildschirmen besteht und nicht durchgehend ein Bildschirm ist. Finden wir ehrlichgesagt etwas "billig".
    2. Ich bin Sitzzwerg, lange Beine, kurzer Oberkörper. Wenn ich gut im Auto sitze, kann ich vom Head Up Display die Geschwindigkeit nicht sehen, auch wenn ich sie ganz hoch stelle. Umso ärgerlicher, weil durch die Pakete zahlt man das im Trim L ja zwangsweise mit, auch wenn man es nicht möchte (oder in meinem Fall gar nicht nutzen kann).


    Aber alles in Allem hat es sehr viel Spaß gemacht!

  • Schöner Bericht und toll, dass der SE dir grundsätzlich gefallen hat :thumbup:


    Zu der Rekuperation: Beim ersten Mal fahren bin ich auch über die Stärke erschrocken, wie er verzögert. Selbst auf der geringsten Stufe finde ich es doch recht intensiv, allerdings hatte ich über Jahre auch einen sehr defensiven Fahrstil mit viel ausrollen angeeignet. Von daher war klar, dass ich mir die höchste Stufe zu arg ist. Da ich aber hin und wieder vergessen hatte die geringere Reku zu wählen (muss man leider bei jedem mal starten), bin ich immer wieder erschrocken wenn ich vom Gas bin. Von daher habe ich es gelassen und mich damit arrangiert. Habe mich dann recht schnell dran gewöhnt. Das Fahren ist jetzt einfach etwas anders. Statt früh ausrollen zu lassen, bleibt man einfach durchgehend auf dem Gas und drückt einfach weniger durch.


    Tacho: Da bin ich auch noch etwas zwiegespalten. Ich mag eigtl. auch lieber analoge, aber ich finde bei einem E-Auto passt es sehr gut. In dem Fall ist es ja aber beides, in der Mitte Digital und die zwei äußeren analog. Das kann man jetzt positiv als Kompromiss oder negativ als halbe Sache sehen. Ich finde es positiv, dass ich recht viele Informationen angezeigt bekomme und die auch gut ablesen kann. Beim "alten" in unserem F54 muss ich mich immer zwischen digitaler Geschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch entscheiden. Mit der analogen Anzeige habe ich Probleme die tatsächliche Geschwindigkeit abzulesen, weil sie Ziffern so klein und der Zeiger für meinen Geschmack etwas kurz ist.


    HUD: kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich eher durchschnittlich bin, passt es bei mir. Allerdings habe ich das HUD am zweiten Tag eingeklappt und seither auch nicht mehr rausgeholt. Dadurch, dass im neuen Tacho alle Infos sind, die ich brauche, hat sich mir der Mehrwert nicht ganz erschlossen. Und die paar Millimeter höher zur Scheibe hat für mich auch nicht so den Unterschied gemacht. Nachts fand ich die zwei Anzeigen sogar eher störend, da es dann zwei Lichtquellen waren. Aber das wird eben jeder anders empfinden.


    Und ist die Entscheidung jetzt dann gefallen, wird einer kommen oder eher nicht? :)

  • 1. Der Tacho gefällt mir gar nicht. ich mag schon Digitaltachos nicht (meine Freundin liebt sie), aber den insbesondere nicht, sogar meiner Freundin hat er nicht gefallen. Man sieht ganz eindeutig, dass der Tacho aus 3 Bildschirmen besteht und nicht durchgehend ein Bildschirm ist. Finden wir ehrlichgesagt etwas "billig".


    3 Displays? Das wäre mir neu 8o Ist doch Teil-analog...
    Modellspezifisches Cockpit Instrumentendisplay - Digital Tacho - MINI GP & Cooper SE


    Der Rest liest sich interessant.
    Das er sich soundtechnisch bemerkbar macht, ist gut so :)

  • 3 Displays? Das wäre mir neu 8o Ist doch Teil-analog...


    Der Rest liest sich interessant.
    Das er sich soundtechnisch bemerkbar macht, ist gut so :)

    Links und rechts sind ein paar LEDs hinter einer Scheibe. Ob man das jetzt als Display bezeichnet, ist wahrscheinlich Auslegungssache. Die ersten Displays hatten jetzt auch nicht wirklich eine bessere Auflösung wie die paar LED-Striche :D


    Absolut, finde den Sound noch immer witzig :)


  • Und ist die Entscheidung jetzt dann gefallen, wird einer kommen oder eher nicht? :)

    Hängt davon ab, wie gut ich mein(e) Auto(s) losbekomme. Jedenfalls ist die Chance nach der Probefahrt eher größer geworden :D .

  • Der Zeiger links soll analog sein? Das kann ich irgendwie schwer glauben.

    Ist definitiv so. Kannst mir glauben, sitze jetzt seit 2 Wochen fast jeden Tag und über 1.800 km davor ;) Da das Gehäuse recht dunkel gehalten ist und die Nadel auch tagsüber beleuchtet ist, wirkt es vll. etwas digitaler.

    Hängt davon ab, wie gut ich mein(e) Auto(s) losbekomme. Jedenfalls ist die Chance nach der Probefahrt eher größer geworden :D .

    Hört sich doch mal gut an :thumbsup:

  • Ist definitiv so. Kannst mir glauben, sitze jetzt seit 2 Wochen fast jeden Tag und über 1.800 km davor ;) Da das Gehäuse recht dunkel gehalten ist und die Nadel auch tagsüber beleuchtet ist, wirkt es vll. etwas digitaler.

    Das scheint so gut digital zu wirken, dass ich das definitiv nicht gesehen habe und auch der Verkäufer hat auf meine Anmerkung gesagt, dass es 3 (Teil)Bildschirme wären. =O
    Ändert aber jedenfalls an meiner Meinung nichts, gefällt mir immer noch nicht und man sieht trotzdem Absätze dazwischen :(

  • Falls jemand Interesse an einem Beschleunigungsvideo hat, ich habe mal eines während der Probefahrt gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.