Ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
Konnte heute endlich den SE Probe fahren. Akku war 100% voll, Restreichweite zeigte 160km an. Wetter war sonnig, 25 Grad.
Los gings mit offenen Fenstern auf dem Hof vom Autohaus, sofort habe ich den Fußgänger"warnton" (?) gehört. Der Verkäufer meinte, dass es angeblich der Motor wäre, weil einen Fußgängerton gäbe es nicht. Jedenfalls, falls es der Warnton war, dann hoffe ich, dass man den deaktivieren kann. Falls es der Motor war, dann fände ich das etwas komisch, denn das hatte ich noch bei keinem Elektroauto so laut.
Das erste Mal beschleunigen fand ich etwas unspektakulär. Sofort auf Sport geschaltet, dann hats gepasst .
Danach gings ab in die Natur, auch wenn ich mich nicht auskannte, habe ich zielsicher vermutlich die kurvigste und schlechteste Straße im gesamten Landkreis erwischt. Hat ziemlich Spaß gemacht, meine Freundin hat danach aber nach einer Pause verlangt, weil ihr etwas übel war.
Zurück ging es auf die Autobahn, lässt sich auch dort richtig schön fahren. Wenn er nicht bei 150 abgeregelt wäre, wäre das in meinen Augen aber noch schöner. Ich befürchte hier aber Bauteilschutz. Denn selbst wenn er da jetzt mehr verbrauchen würde, wäre das auf meinen Fahrstrecken egal.
Als letztes ging es noch durch die Stadt, da gibt es nichts zu meckern, fährt sich richtig schön, halt wie ein Mini .
Verbrauchsübersicht: Landstraße+Autobahn waren 21kw/h, war aber auch ziemlich flott und auch ein Stück 150 (Momentanverbrauch bei 150 waren 27 kw/h), danach im Stadtverkehr (inkl. vieler 30er Zonen) nochmal genullt, war ich bei 11 bis 12 kw/h.
Zur Rekuperation: Auf der Landstraße und Autobahn finde ich die starke Rekuperation schon etwas zu heftig, gerade wenn man mit Tempomat fährt und den dann deaktiviert oder kurz die bremse antippt (oder man würde sich dran gewöhnen), in der Stadt finde ich sie sehr gut. Die schwache Rekuperation war dafür auf der Autobahn und Landstraße genau passend.
Kommen wir zu den Nachteilen:
1. Der Tacho gefällt mir gar nicht. ich mag schon Digitaltachos nicht (meine Freundin liebt sie), aber den insbesondere nicht, sogar meiner Freundin hat er nicht gefallen. Man sieht ganz eindeutig, dass der Tacho aus 3 Bildschirmen besteht und nicht durchgehend ein Bildschirm ist. Finden wir ehrlichgesagt etwas "billig".
2. Ich bin Sitzzwerg, lange Beine, kurzer Oberkörper. Wenn ich gut im Auto sitze, kann ich vom Head Up Display die Geschwindigkeit nicht sehen, auch wenn ich sie ganz hoch stelle. Umso ärgerlicher, weil durch die Pakete zahlt man das im Trim L ja zwangsweise mit, auch wenn man es nicht möchte (oder in meinem Fall gar nicht nutzen kann).
Aber alles in Allem hat es sehr viel Spaß gemacht!