5er Plug In gibt es schon eine ganze Zeit. seit 2016 genauer. ActivHybrid 5. sogar X5. Die Definition Allrad bezeichnet daher das 2 Motoren jeweils eine Achse antreiben also Allrad oder ALL4. Zumindest BMW / MINI Marketing. was ja aber auch gelogen sein kann. .Ich habe auch noch nicht gehört das dabei 1 Antrieb ausgefallen ist. Aber ich bin keine Techniker. Beim Countryman soll es so sein das der E-Antrieb gar nicht komplett ausfallen kann, der Benzin Motor lädt Ihn immer vorher auf, sicherlich auf Kosten von Sprit u. Reichweite.
-
-
Ich glaube hier ist jetzt was durcheinander geraten.
Der Active Hybrid war kein PlugIn, sondern ein selbstladender Vollhybrid mit minimaler elektrischer Reichweite.
Der jetzige 530e ist ebenso wie der 330e und der 745e ein PlugIn mit Heckantrieb.
Die UKL (Mini, 2er, X1) habe ich oben beschrieben.
Der X3 30e und der X5 45e haben die Technik vom 330e bzw. 745e, allrdings mit X-Drive Antrieb.
E-Motor im Getriebe und Allradantrieb. -
BMW ActiveHybrid Technologie – die jüngste Generation im BMW5er ( 2011)
Anfang des Jahres 2012 bringt BMW ein weiteres Hybrid-Modellauf den Markt, den BMW ActiveHybrid 5. Das mittlerweile dritte Modell mit BMWActiveHybrid Technologie basiert auf dem BMW 5er und sorgt mit Kombinationeines BMW TwinPower Turbo Reihen-Sechszylinder-Benziners mit einem Elektromotorfür ein spürbares Plus an Fahrfreude und nochmals höhere Effizienz. Der BMWActiveHybrid 5 ist als Voll-Hybrid ausgelegt und kann bei geringenGeschwindigkeiten rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren. Erstmalswird mit dieser Technologie ein Reihensechszylinder-Motor mit einemElektroantrieb sowie mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert.
Das Antriebssystem erzeugt eine Gesamtleistung(Systemleistung) von 250 kW/340 PS. Rein elektrisches Fahren ist mitGeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h möglich und der BMW ActiveHybrid 5 kannbei Bedarf in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Der Verbrauchim EU Testzyklus beträgt in Abhängigkeit vom gewählten Reifenformat nur 6,4-7,0l/100 km und die CO2 Emissionen liegen bei niedrigen 149-163 g/km. ImPremium-Segment der oberen Mittelklasse istdas eine herausragend günstige Relation zwischen Fahrleistungen undKraftstoffverbrauch.
So ist die definition des 5er gewesen. mittlerweile gibt es den 530e mit xDrive u. ohne lt. Preisliste.
-
Hast Recht, den 530er kann man mit X-Drive konfigurieren.
Und der Active Hybrid ist so wie von mir beschrieben, ein Vollhybrid ohne externe Auflademöglichkeit. -
ACHTUNG: Finger weg von den PHEV's wenn man nicht die Möglichkeit hat, ihn nachts zu Hause zu laden. Das wird nicht funktionieren!
-
Beim Countryman soll es so sein das der E-Antrieb gar nicht komplett ausfallen kann...
doch kann er, selbst wenn der Akku geladen ist und es draußen bitter kalt ist dann steht keine elektrische Leistung zur Verfügung, der Grund ist die Deaktivierung des Akkus um ihn vor Schäden zu schützen.
-
So wie ich es verstanden habe, kann das bei Minustemperaturen durchaus vorkommen.
Es soll aber nach ein paar Minuten Motorlauf und entsprechender Erwärmung wieder funktionieren.
Es ist also kein grundsätzlicher und dauerhafter Ausfall. -
jetzt müsste man wissen ob der Akku an den Kühlmittelkreislauf angeschlossen ist... Wenn ja alles schick, wenn nein, Totalausfall
-
ACHTUNG: Finger weg von den PHEV's wenn man nicht die Möglichkeit hat, ihn nachts zu Hause zu laden. Das wird nicht funktionieren!
Genau das ist mein Problem . Wenn ich das könnte, hätte ich vermutlich sogar schon einen Mini SE bestellt.
-
doch kann er, selbst wenn der Akku geladen ist und es draußen bitter kalt ist dann steht keine elektrische Leistung zur Verfügung, der Grund ist die Deaktivierung des Akkus um ihn vor Schäden zu schützen.
Richtig, der E-Antrieb kann komplett entkoppelt werden. (Wie vor dem Tanken) Oder auch in der Leistung nur reduziert werden (hohe Temperaturen)
Nachdem die Akkus angewärmt wurden, kann es aber weiter gehen. Das Dauert etwa so lange, wie der Motor an Temperatur benötig, bis die Start Stopp Funktion greift.