Probefahrt - Muss ich was wissen/mir zeigen lassen?

  • Nabend an alle :) ,


    ich finde das Konzept des PHEV eigentlich genial. Ich bzw meine Freundin bräuchten keinen Sprit für 90% meiner Fahrten und ich könnte trotzdem im Notfall problemlos meine 1000km am Tag fahren.
    Leider habe ich aus einem Grund die Idee nie weiter verfolgt: Ich habe keine Lademöglichkeit, ich habe einen Tiefgaragenstellplatz, darf dort aber keine Steckdose auf meine Kosten mit Zähler installieren.


    Jetzt bekomme ich am 17. und 18.2. jedoch als Werkstattersatzwagen einen Countryman SE und möchte den natürlich trotzdem ausgiebig testen, falls ich doch mal irgendwann eine Lademöglichkeit zu Hause bekommen sollte weiß ich wenigstens wie sie so ein Hybrid fährt/funktioniert :) .
    Da Einweisungen bei Werkstattersatzwagen im Regelfall eher kurz ausfallen und ich noch nie ein Elektroautoladekabel in der Hand hatte, wäre meine Frage sicherheitshalber mal: Muss ich mir irgendwas zeigen lassen? Bekomme ich das auch ohne Anleitung hin das Auto zu laden? Mein Plan war zB über IKEA zu fahren, da könnte ich schonmal kostenlos laden :) . Oder gibt es irgendwo ein Erklärungsvideo für den Countryman SE? Ich habe da leider nichts gefunden und die Infos beschränken sich meistens auf solche Aussagen:
    "Der MINI Cooper S E Countryman All4 verfügt über einen fahrzeugseitigen Typ-2-Stecker und lässt sich an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose in rund 3,5 Stunden aufladen. Etwas schneller geht es an einer Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,7 kW, mithilfe derer Sie die Lithium-Ionen-Batterie in ungefähr 2,5 Stunden wieder vollpacken können."
    Verstehe ich das richtig, dass man den Countryman SE also gar nicht wirklich "schnell" laden kann, ich also eher den halben IKEA leerkaufen müsste? :whistling:


    Ich habe die Ladesäule mal gegoogelt, bei IKEA gibt es:
    Typ 2 Dose 22 kW
    CHAdeMO 20 kW
    Combo Typ 2 (CCS) EU 20 kW


    Wie ist das mit dem Kabel? Das für die Haushaltssteckdose wird ja nicht gehen. Muss ich also drauf achten, dass ich so ein Kabel mitbekomme? https://www.baum-bmwshop24.de/…ationen-1-phasig-5-meter/


    Dort steht jetzt 7,4kw. Welche Angabe stimmt? 3,7kw oder 7,4kw? Mit den 7,4kw würde es ja wenigstens etwas flotter gehen und ein gemütliches Mittagessen mit Kaffee würde vielleicht reichen :) .

  • Hi, er kann maximal 16A mit 230V.
    Das ergibt 3,7 Kw.
    So weit ich informiert bin, ist einmal der Ladeziegel für die Schuko-Dose dabei und das Ladekabel für Typ 2.
    Damit lädt er aber trotzdem nur einphasig wie oben beschrieben.
    Ich habe kürzlich ebenfalls eine Probefahrt gemacht.
    Akku war natürlich komplett leer.
    Also einfach mal 20 oder 30 Km im Save Mode fahren und nicht auf den Spritverbrauch achten (der ist dann relativ hoch).
    Danach sollte die Batterie genügend geladen sein um mal eine Zeit lang rein elektrisch zu fahren, oder mal mal den Sportmodus mit allem was geht auszuprobieren. :)
    Macht beides übrigens richtig Spaß.
    Ich habe mir nach der Probefahrt einen bestellt.

  • Danke für die Info! Dann hoffe ich mal, dass er am Anfang voll ist, denn ich würde schon gerne mehrere Szenarien testen (rein elektrisch im Stadtverkehr, Verbrauch bei normaler fahrt und vollem Akku und natürlich Leistung bei vollem Akku ;) ). Sonst muss ich ja bei IKEA übernachten :D .

  • lass dir bitte auch bestätigt, dass ggf. der Allrad bei zu niedrigen Temperaturen den Dienst verweigert wegen Komponentenschutz des Akkus. Es sind schon welche in den Skiurlaub gefahren und haben sich über den nicht funktionierenden Allrad gefreut...

  • Wenn jemand unbedingt einen Allradantrieb benötigt, ist der SE sicherlich nicht das richtige Auto.
    Der ist im Gegensatz zu den meisten anderen Hybriden in der Größenordnung als Goodie durch das getrennte Antriebskonzept einfach dabei.
    Der Nachteil ist, dass er nur bis 125 Km/h die komplette E-Unterstützung hat und danach nur auf den Verbrenner plus Boost durch Startergenerator zugreifen kann.
    Irgendwas ist immer und das perfekte Auto für alle Lebenslagen gibt es nicht.

  • Rein aus Interesse, ich weiß, dass die Autos natürlich eigentlich nicht miteinander vergleichbar sind, besteht dieses Allradproblem dann auch bei einem 530e Allrad? Oder ist das ein anderes Konzept?

  • Der 530e hat keinen Allrad und einen 530Xe gibt es wohl noch nicht.
    Wenn es ihn mal gibt, wird das Allradproblem nicht vorhanden sein.
    Bei der unteren Klasse von BMW (2er, Mini, und neuerdings X1 Hybrid) ist der Elektroantrieb separat auf der Hinterachse und der Verbrenner treibt allein die Vorderräder an.
    Aufgrund der maximalen Drehzahl des Elektromotors von 3000 U/min kann der E-Motor wegen fehlendem Schaltgetriebe nur bis ca. 125 Km/h angekoppelt bleiben.
    Bei den Heckangetriebenen Modellen (3er, 5er, 7er) sitzt der E-Motor im Getriebe und kann bis Vmax unterstützen.
    Hier wäre bei einem angehängten Allradantrieb auch kein Problem. Der würde immer funktionieren.

  • Danke für die Erklärung!


    Ich war selber überrascht, da ich nichts davon mitbekommen hatte, aber laut diversen Meldungen gibt es den 530e Allrad schon seit ca. Juli 2019. Auf jeden Fall ist er schon konfigurierbar, deswegen hatte ich das überhaupt erst gesehen.

  • Die E-Technik ist noch relativ jing und auch bei unserem Hybriden kommt es hin und wieder zu Störmeldungen und Abschaltung des E-Antriebes. Insbesondere bei niedrigen Temperaruren.
    Insgesamt ist es aber ein schön und auf Kurzstrecken emmissionsarm zu fahrendes Fahrzeug.
    Reine E-Technik wie im SE ist für mich im Moment noch keine Alternative, da ich mit Auto ab und an auch weitere Strecken fahren möchte und die Ladezeiten, Reichweite und Ladeinfrastruktur m.E. noch nicht gut sind.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Genau so ist es bei mir auch.
    Für die tägliche Fahrt zur Arbeit (8Km einfach) reicht es locker elektrisch.
    Für die Fahrt zum Sport (32Km einfach) wird es nicht reichen, da sind 15 Km Autobahn dabei die ich mit Motor fahren werde.
    Zum einkaufen reicht es wiederum locker elektrisch.
    Und bei Wochenendausflügen oder mal die Woche Wanderurlaub in den Bergen muss ich mir auch keine Gedanken machen.