Wenn aber doch deswegen die neuen Batterien verbaut werden, dann müssten die auch halten ...
Ok, ein Defekt kann immer mal sein ...
selbst der Servicemensch hat ja gesagt, dass die schon 4 Jahre halten müsse...
Wenn aber doch deswegen die neuen Batterien verbaut werden, dann müssten die auch halten ...
Ok, ein Defekt kann immer mal sein ...
selbst der Servicemensch hat ja gesagt, dass die schon 4 Jahre halten müsse...
Mal zum Thema Batterien. Ale Elektro-Spezialist interessiert mich dies Thema ganz besonders.
Früher hatten die Autos herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Jeder kennt Vor- und Nachteile zu Genüge.
Heute werden aber in den Autos, insbesondere mit Start/Stopp-Funktion und mehr elektrischen Verbrauchern (Lenkung etc.) AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) eingebaut. Die haben ganz andere Aufgaben als früher! Auch der Mini hat eine Start- Stopp-Automatik. Und die braucht einen Akku, der eine möglichst gleichmäßig (Extrem wichtig!!!) hohe Kapazität bereitstellt. Zudem verwendet der Mini ein Energie-Management Bremsenergie wo Ladestrom zurück gewonnen wird (Rekuperation). Des wegen muss der Akku zudem besonders zyklenfest sein.
Fazit:
1. Man kann die Batterien nicht mehr mit einander vergleichen.
2. Über die Haltbarkeit kann man ebenfalls noch keine langfristige Aussage treffen, da diese AGM-Batterien in ihrer jetzigen Form noch nicht so lange auf dem Markt sind. Ich "könnte" mir vorstellen, dass viel Stadtverkehr für diese Art der Batterie zu erhöhten Verschleiß führt.
@tanni4you - keine Sorgen machen - dafür kann man Elektrik/Elektronikprobleme heute auch schneller mit Testgeräten finden!
Wer mal einen Elektrikfehler in nem MGA von 1957 mit Plus an Masse gesucht hat...
Hab aber auch noch nichts negatives gehört. Start/Stop läuft ja seit 'ner ganzen Weile. Taxifahrer müßten es wissen...
Interessant wäre es bei @Thomas weiterging.
Hoppala, ich dachte, dass hätte ich hier geschrieben. Ich bin auch extra eine Weile umher gefahren. Dann war die Meldung weg. Vor ner Woche kam die Meldung einmalig nochmal. Seitdem ist Ruhe. Kann also leider nicht weiterhelfen.
Ich melde mich auf Jedenfall sobald ich was weiß. Bei der Elektronik ist immer schwierig den richtigen Fehler zu finden, vor allem wenn irgendwas Energie zieht, die im Stand bzw. ausgeschalteten Motor nicht da sein soll....
Seit heute morgen zeigt sich ein neues Problem:
Die Lenkung quitscht, bzw. kratzt! Kann es schlecht beschreiben, allerdings ist da sicher was nicht richtig.
Was mich allerdings wundert, trat heut zum ersten mal auf. Es war heute auch der erste morgen mit Minus Temperaturen, vielleicht hat es damit was zu tun.
Dann muss ich wohl wieder in die Werkstatt!
Alles anzeigenSeit heute morgen zeigt sich ein neues Problem:
Die Lenkung quitscht, bzw. kratzt! Kann es schlecht beschreiben, allerdings ist da sicher was nicht richtig.
Was mich allerdings wundert, trat heut zum ersten mal auf. Es war heute auch der erste morgen mit Minus Temperaturen, vielleicht hat es damit was zu tun.
Dann muss ich wohl wieder in die Werkstatt!
Guten Morgen Manu!
GENAU DAS GLEICHE hat meiner auch
Als es vor ein par Tagen Minusgrade gab, hat meine Lenkung beim Links-Einschlagen furchtbar gequietscht. Jetzt ist es wieder wärmer, da ist das Geräusch weniger bis weg.
Werde damit auch in die Werkstatt fahren. Zudem läuft mein MINI im Stand/Leerlauf unrund, er zuckt und ruckelt leicht. Ich habe mir den JCW Endtopf bestellt, wenn der verbaut wird, werde ich gleich alles beheben lassen.