Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Solche Rückrufaktionen - wie bei mir gerade - fördern nicht gerade das Vertrauen ins Auto


    Das ist bislang zwar ungetrübt, aber irgendwie bleiben die Dinge, die beim einen oder anderen schon defekt waren, schon im Hinterkopf stecken...


    Ich kann mich täuschen aber du zeigst gerade genau die Art und Weise die Du sehr gerne kritisierst wenn ein anderer MINI Besitzer einen Fehler hier meldet! Wenn Dein Auto selbst betroffen ist bist du wohl empfindlicher ;) Es gibt aber nicht nur schwarz und weiß und laut ADAC gab es den letzten Rückruf von MINI vor ca 7 Jahren. In der Datei sind die aktuellen offiziellen Rückrufe zu lesen.


    Das was dein Auto gemacht bekommen soll ist wenn ich @Stephan richtig verstehe nur eine Qualitätsverbesserung und kein Mangel der einen Rückruf reschtferigt. Genau so kann natürlich eine Batterie kaputt gehen. Es gibt auch Motorschäaden nach 200 km. Das sollte nicht passieren, passiert aber dennoch.


    Mach die Rekordfahrt. Los 8) :)

  • Ein sog. "Service Bulletin" bleibt solange offen, bis man das nächste mal die Werke aufsucht.
    Der Serviceberater weißt dann darauf hin, dass eine Nachbesserungsmaßnahme erfolgt und der Wagen ggf. etwas länger in der Werkstatt verbleiben muss.


    Sofort durchzuführende Rückrufe gibt es auch. Hierbei ist der Mangel jedoch hochgradig sicherheitsrelevant. Die Kunden werden hierzu vom Autohaus bzw. BMW telefonisch und schriftlich informiert.


    Das mit der Sitzlehne ist ersteres! ;)


    Kannst du in Erfahrung bringen ob das mit der Software von den Dieseln ein Sevice Bulletin ist oder ein Rückruf? Ich würde gerne wissen ob ADAC das ohne Lücken dokumentiert. Danke.

  • Es ist ein Service Bulletin und kein Rückruf... Allerdings war ich aufgefordert, einen Termin abzumachen, der jetzt am 16.12. ist... demnach kein umgehender Werkstattbesuch notwendig... Jedoch wenn man im Brief von "möglichen Schäden an der Kupplung" liest, ist dieses vielleicht nicht glücklich ausgedrückt...


    @Mike du täuscht dich... Natürlich ziehe ich das Millionprojekt as long as possible durch, aber es gibt Abbruchkriterien... Zum einen der Verbrauch, aber da bin ich zuversichtlich, zum anderen der technische Originalzustand... Falls Kupplung oder so Hops gehen, heißt es "Game over"


    Das sage ich aber nicht nur beim MINI, sondern habe es auch beim Fabia immer gesagt...



    Gruß
    Peter

  • Ich finde MINI fährt ne bessere Politik als in den Modellreihen zuvor.


    Man muss hier sagen das Probleme schnell zugegeben und verbessert werden.


    ich kenne auch noch Zeiten da wurden signifikante Probleme totgesch und gehofft das es vorbeigeht-...von alleine :)


    warum um ist das jetzt so?
    BMW und Mini nähern sich immer weiter an. hier einen Bock zu schießen zerlegt gleich 2 Modellreihen. MINI und 2er bzw die kleinen BMW.


    besser so herum als am Anfang nix gesagt und nach 100000km ein massensterben

  • BMW macht zur Zeit auch mächtig Druck bei den Zulieferern was die Qualität anbelangt. Die waren zwar schon immer sehr anspruchsvoll, aber aktuell gehen bei z. B. 0-km-Ausfällen die Mails direkt bei den Geschäftsführern der großen Konzerne ein:
    "Wenn Ihr weiter 1. Wahl bei uns sein wollt dann müsst Ihr was an Eurem Qualität-Mindset ändern!" und so ähnlich.
    Da wird nicht mehr von Q-Sachbearbeiter zu Q-Sachbearbeiter gesprochen und geregelt... und dann geht's in den Werken rund :D

  • Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Vorgehensweise ...


    auch die Diesel-Problematik im April wurde gut kommuniziert - aber nicht von allen Händlern an die Kunden weitergegeben

  • @Chucky101 ich habe es geschafft nach Eckenheim zu kommen jetzt warte ich bis die Mini Clinik aufmacht. Das mit NL habe ich in der Aufregung falsch verstanden.