Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Wäre ja schön, wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist.


    Das defekte Getriebe wurde übrigens nach München geschickt. Hatte meinen Verkäufer mal gefragt was damit passiert. Das Teil wird wohl komlett zerlegt um den Fehler zu finden.

  • Super interessant!
    Hab mir den Artikel durchgelesen. Sieht noch ein bisschen nach Spekulation aus, insbesondere das Einführungsdatum.
    Die Infos sind selber copy and paste von der Aisin website ohne Zuordnung zu einem Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • Ist denn bestätigt, dass im 225 Active Tourer das 8Gang Aisin drin ist?


    OK, hab die Info gefunden (Car and Driver):


    "The Aisin-supplied automatic is unobtrusive, but when using manual mode, less gears would be more. Here's a typical situation: You want to get to a lower gear for a passing maneuver or an upcoming corner. But the transmission has put you in seventh or eighth. It takes way too many downshifts with marginal rev changes to actually get the engine where you want it to be."

    2 Mal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()


  • Sicher? Ich dachte immer Schalter = ZF, Automatik Aisin?

    Ich korrigiere, ich hatte das schon mal gelesen, aber , passiert ;) Schalter sind von Getrag Transmissions GmbH Kölner Firma, aus Getrag Ford hervorgegangen ...


    Wikipedia: GETRAG ist ein Hersteller von Getrieben und Getriebekomponenten für PKW und leichte Nutzfahrzeuge mit Sitz im baden-württembergischen Untergruppenbach. Mit einer Produktion von 3,4 Mio. Getrieben pro Jahr (Stand 2012, inkl. Joint Ventures) ist GETRAG einer der größten Getriebeproduzenten der Welt.[1] Das Unternehmen stellt sowohl manuelle Getriebe als auch Doppelkupplungsgetriebe her. Das Unternehmen bietet zudem verschiedene Möglichkeiten der Hybridisierung und Elektrifizierung von Getrieben.


    Hauptkonkurrenten sind ZF Friedrichshafen, das zum Toyota-Konzern gehörende Aisin Seiki und Jatco.

    Zitat

    The 2014 Mini Cooper transmissions are essentially carryover: a 6-speed Getrag manual and a 6-speed automatic by Aisin. The automatic’s new trick is that it can tap the brains of the navigation system. With a route selected, the nav system can inform the transmission when the car is about to turn at an intersection, for example, so the gearbox can downshift in preparation.

    Quelle: http://www.automobilemag.com/f…led-248095/#ixzz3EicCzKgo

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • So, war ein paar Tage unterwegs. Mein MINI war ja am Mittwoch in der Werkstatt wegen der erneuten Getriebeprobleme.
    Mein Händler hat einen Sachverständigen von Getrag kommen lassen. Die haben Probefahrten gemacht, nachtürlich trat der Fehler NICHT auf.
    Der Herr von Getrag ist der Meinung, dass das Getriebe einwandfrei funktioniert. Es wurde vorsichthalber nochmal die Kupplung entlüftet.
    Ich soll dem Getriebe noch ein wenig "Eingewöhnungszeit" geben, da es ja keine 1000 Kilometer drauf hat.


    Braucht ein Schaltgetriebe eine "Eingewöhnungszeit"?? Mein Bruder meint das ist totaler Schwachsinn.
    Naja, ich hoffe, dass es wirklich vielleicht nur von der Kupplung kam. Bis jetzt läuft der Kleine rund.

  • Hmm, natürlich ärgerlich wenn es genau dann nicht passiert.


    Einfach weiter beobachten, sollte es wieder häufiger vorkommen, kannst ja wieder hingehen.


    Bei mir ist es auch nicht mehr aufgetreten, seit ich mit dem Händler telefoniert hab.


    Er meinte aber, ich soll es auch weiter beobachten und wenn es nochmal vorkommt einfach vorbeikommen.


    Garantie ist ja da.