Sehe das auch so Dani.
Im Prinzip ist - wenn das Getriebe wieder defekt sein sollte - der Verkäufer nicht in der Lage gewesen, den Mangel zu beheben.
Kann aber auch sein, dass beim Einbau des Ersatzgetriebes ein Fehler vorgekommen ist. Wie auch immer der Mangel ist nicht behoben.
Das Beste ist jetzt eine vernünftige Bestandsaufnahme des Problems. Wenn Du "die Nase voll hast", würde ich, sollte der Defekt festgestellt werden (oder der Händler einen Austausch des Getriebes vornehmen wollen, weil er im Detail nicht feststellen kann, was für ein Defekt vorliegt) mit dem Händler über eine Rücknahme des Fahrzeugs sprechen. Vorher aber im Internet und eventuell über einen spezialisierten Anwalt (wenn Du z.B. im ADAC bist ist glaub ich die erste Beratung bei einem Anwalt von der ADAC Liste frei) klären, welche Handlungsspielräume Du hast. So kannst Du besser verhandeln.
Auf jeden Fall: Alles aus der Ruhe heraus und GUT VORBEREITET machen.
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Aber irgendwann stellt sich da die Frage, ob das zumutbar ist oder???
Es gibt ja nunmal das Recht der Nachbesserung. Angenommen ich bekomme zum 3. ein neues Getriebe und es geht wieder kaputt, dann ist die Situation doch eine andere. Ich meine nach der 3. erfolglosen Nachbesserung sehen die Rechte des Käufers/Kunden anders aus.Ich hatte in meinem 2001er Cooper in 2002 bei 10tkm und
in 2003 bei rund 20tkm (wenn ich mich recht einnere)
jeweils einen Getriebeschaden...Das dritte Getriebe ist dann, beim Folgebesitzer problemlos
und lange Jahre gelaufen!Man steckt da nicht drin. Waren es die Getriebe selbst?
Oder wurde bei der dritten Montage ein weiterer Fehler behoben? -
das ist eben die Frage. Wenn die jetzt 3x das Getriebe tauschen aber z.B die Schaltseile schuld sind wäre das Wahnsinn. Ich hoffe MINI brieft die Werkstätten ordentlich damit die nicht auf dumme Ideen kommen. Oder müssen die Werkstätten sowieso alles genehmigen lassen?
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Das ist kaum möglich, befürchte ich.
Aber in jedem Fall weiß ich seitdem, dass es auch erst beim 3. mal passen kann -
Von welchen Hersteller ist denn das Getriebe im F56? Ist das ZF?
Wir hatten bei unserem ersten Mini (R50) mit dem Getriebe gehadert. Insbesondere der Rückwärtsgang war nur mit guten Zureden einzulegen. Bei unserem aktuellen R56 ist alles okay. Die Vorführer (F56) die ich gefahren habe waren 1a, dass Getriebe ein Gedicht. Bin daher gespannt wie sich das weiterentwickelt...
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R50 gleiche Erfahrung - aber immerhin 205.000 hehalten
R56 soweit ok - bisher 88.000 ohne Probleme
F56 bisher 29.222 - ein Traum
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Von welchen Hersteller ist denn das Getriebe im F56? Ist das ZF?
Ist Aisin, Schalter und Automatik.
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Auf jeden Fall: Alles aus der Ruhe heraus und GUT VORBEREITET machen.Jaaa, da hast Du absolut Recht!! Aber mit der Ruhe ist das immer so eine Sache bei mir
Ich kann ja jetzt eh nichts machen. Rufe gleich bei meinem Händler an und berichte von der aktuellen Problematik. Mal gucken was die sagen.
Und wenn ich abwarten soll, warte ich ab. Ich berichte -
Nach Überprüfung durch die Werkstatt sollte diese Dir eine klare, nachvollziehbare Erklärung geben, welcher Fehler vorliegt, was am Fahrzeug gemacht werden und ob damit das Problem dauerhaft gelöst ist.
Dauerhaft im Sinne von einer nachhaltigen technischen Lösung. -
Gewährleistungsauftrag und Schadensprotokoll sollten da keine Zweifel offen lassen.