bei mir auch wie bei @Channa_bavaricus.
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Hallo zusammen,
Ich fahre einen Mini Cooper BJ 2014 und hab folgende Probleme:Wenn ich den Mini starte knarrt es brutal wenn ich im leerlauf bin bzw. auskuppel.
Wenn ein Gang eingelegt ist, wird das Geräusch deutlich leiser.
In der Werkstatt meinte man nur, es sei das Rückhollager der Kupplung.
Kann das sein?Außerdem verliert mein Stoßdämpfer Fahrerseite hinten Flüssigkeit.
Dann hieß es serienmäßige Instandsetzung der Axiallagerschalen steht an.
Dann werde ich von der Werkstatt benachrichtigt dass von BMW die Zusatzinformation gibt, dass der Motor bei hohen Verschleiß getauscht werden muss (wird von BMW übernommen).
Meine "kleine fette Hummel" hat jetzt ca. 50 000 km auf'm Buckel,was noch nicht sonderlich viel ist. Sie ist jetzt in der Werkstatt. Bin gespannt was rauskommt.Gibt es sonst noch Teile die demnächst auf mich zukommen könnten an Schäden?
Ich liebe meinen Mini und würde ihm für nichts in der Welt hergeben, aber es frustet mich im Moment einfach nur.
Würde mich über eine Antwort freuen
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Hi @Pitus - ich bin gerade unterwegs, aber such auch mal nach dem Lagerschalen-Thread von Mirko @Willi Cooper.
Wenn ich mich recht entsinne, werden die Lagerschalen oder ggf. Motor bis hin zu Getriebe(-teile) in diesem Zusammenhang ersetzt. So sollten mMn keine Kosten für Dich entstehen.
Beim undichten Stoßdämpfer hoffe ich ebenfalls auf eine kulante Regelung.
Ich drücke die Daumen, dass bald wieder alles funzt
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Lagerschalen ist leider bei Deinem Baujahr so ein Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach Tausch ggf. mit dem Geräusch besser wird.
Der undichte Dämpfer ist allerdings bisher hier ein Einzelfall und nicht die Regel.
Ansonsten sollteste demnächst nix zusätzliches haben, ausser normalen Verschleiss.
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Hallo zusammen,
Ich fahre einen Mini Cooper BJ 2014 und hab folgende Probleme:Wenn ich den Mini starte knarrt es brutal wenn ich im leerlauf bin bzw. auskuppel.
Wenn ein Gang eingelegt ist, wird das Geräusch deutlich leiser.
In der Werkstatt meinte man nur, es sei das Rückhollager der Kupplung.
Kann das sein?Außerdem verliert mein Stoßdämpfer Fahrerseite hinten Flüssigkeit.
Dann hieß es serienmäßige Instandsetzung der Axiallagerschalen steht an.
Dann werde ich von der Werkstatt benachrichtigt dass von BMW die Zusatzinformation gibt, dass der Motor bei hohen Verschleiß getauscht werden muss (wird von BMW übernommen).
Meine "kleine fette Hummel" hat jetzt ca. 50 000 km auf'm Buckel,was noch nicht sonderlich viel ist. Sie ist jetzt in der Werkstatt. Bin gespannt was rauskommt.Gibt es sonst noch Teile die demnächst auf mich zukommen könnten an Schäden?
Ich liebe meinen Mini und würde ihm für nichts in der Welt hergeben, aber es frustet mich im Moment einfach nur.
Würde mich über eine Antwort freuen
Hi, sorry dass da soviele Probleme auf Dich zukommen.
1) Lagerschalenwechsel, bei Verschleiß Motortausch musste bei vielen 2014/15ern durchgeführt werden, vorrangig bei den Cooper S.
Da Du die Information erst sehr spät bekommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit für bereits eingetretenen Verschleiß = Motortausch höher.
2) Kupplung und Getriebe waren Folgeschäden durch eine axial nicht ausreichend fixierte Kurbelwelle (Lagerschale erlaubte Zuviel Spiel).
Hier würde ich darauf bestehen, dass Kupplung und Getriebe eingehend geprüft werden, damit vermieden wird, dass unvollständig repariert wird.
3) Die hinteren Stoßdämpfer waren ebenfalls öfter ein Problem, kein Einzelfall.Zusammengefasst sollten alle drei Probleme auf BMW/Mini Kosten erledigt werden.
Nach den Reparaturen hat es normaler weise keine Probleme mehr gegeben.Die späte Information durch Mini ist nicht schön, hat aber eine "gute" Seite - es ist deutlich besser bei 50 Tkm als bei 10 Tkm einen Tauschmotor zu bekommen.
Was ist noch typisch?
1) Die Hupe ist häufig schwerfällig, wenn ja sollte das BMW/Mini übernehmen
2) Geräusche beim Lenken (im Leerlauf am besten feststellbar), war allerdings meistens bei kalten Temperaturen - Abhilfe schafft Schmierung zwischen vorderen Domlagern und Stoßdämpfern
3) Fahrertür-Ausschnitt hinten (beim Schloss) - Lack durch die Fahrertürdichtung beschädigt. Abhilfe - Lackieren und Folie drauf - sollte BMW/Mini übernehmen.Zum Schluss: Der Mini ist insgesamt so ein geniales Auto, dass es sich lohnt, nicht zu verzweifeln! Einfach die Reparaturen machen lassen und das Auto weiter genießen und lieben.
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Mirko @Willi Cooper
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Wenn ich den Mini starte knarrt es brutal wenn ich im leerlauf bin bzw. auskuppel.
Wenn ein Gang eingelegt ist, wird das Geräusch deutlich leiser.
In der Werkstatt meinte man nur, es sei das Rückhollager der Kupplung.
Kann das sein?Du hast genau meine Symptome . Dachte auch zuerst es kommt durch die Lagerschalen
Spreche dein freundlichen mal auf Führungslager des Kupplugspedal an .
nach verschiedenen Autohäusern hat es am ende das dritte gemacht . Wenn du unter 50000km bist sogar mit Kulanz (darüber mit glück)
Danach war ruhe im Karton -
Meine Lenkung knarzt mittlerweile selbst bei über 25 Grad Außentemperatur wie ein alter Dielenboden.... werde ich beim nächsten Service mal wieder ansprechen, nachdem mir die Geräusche zu Jahresbeginn als "normal bei den Temperaturen" verkauft wurden.
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Hallo,
leider kriege ich keine Ruhe mit meinem Mini.
Nachdem das Radlager gemacht wurde ist mir nach 1-2 Wochen aufgefallen dass die Reifen laute Geräusche zu machen scheinen.
War jetzt erst einmal bei dem Reifenhändler der auch tiefer gelegt hat um das abzuchecken.
Reifen sind in Ordnung, zur Sicherheit haben wir nochmal die Winterreifen drauf gemacht, da sind die Geräusche exakt gleich.Da auf der Bühne mal laufen gelassen und beim ausrollen bleibt das rechte Rad sofort stehen, während das linke noch ewig weiterdreht.
Diagnose wohl wieder das Radlager.... -
Seitdem Minibell in der ersten Inspektion war und die Lagerschalen neu bekommen hat sowie ihren Unfallschaden repariert bekommen hat am stossfänger, ist sie irgendwie anders
Es war mir früher schon Mal passiert wenn ich nur kurz das Gaspedal trat und sehr kurz Start stop betätigte, das sie wieder ausging, aber nun scheint das standgas, wenn es so etwas noch gibt, sehr niedrig eingestellt zu sein.sie geht gerne Mal morgens wieder aus und der Anzug ist auch nicht ganz so im kalten Zustand mehr wie früher.
Neulich ging sie mir auf einer Kreuzung aus und danach auf einem Warenhaus Parkplatz. Auf dem Parkplatz kam sogar eine Meldung, keine weiterfahrt mehr möglich, keine Antriebs Leistung mehr
Ich machte sie einmal an und da startete die permanent, sprang aber nicht an, dann aus, Gaspedal einmal durch und wieder an und dann lief sie auch wieder.
Zusammen mit der Klimaanlage kämpft sie aber sehr wenn es mehr als 25, Grad aussen hat. Ich Stelle dann ja nicht auf 18 aber auch mit 22 bei aussen 25 kämpft sie sich merkt man am zittern.
Zudem habe ich manchmal das Gefühl ich habe Mal kurz Spiel in der Lenkung nach links. Aber das ist nur hin und wieder das ich da wir einen kleinen Sprung meine zu fühlen und kann es aber nicht direkt selbst verursachen.
Auf jeden Fall merkwürdig und ich hoffe da kommt nicht noch was bis der Nachfolger da ist.
Hat jemand vielleicht ähnliches seit Lagerschalen Wechsel oder Inspektion?Sachen gibt's. Hab schon überlegt ob es bei Autos nun auch so anfängt auf bei anderen elektronischen Geräten die teilweise exakt nach 24 Monaten und Ablauf der Garantie kaputt gehen