Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Hallo,


    ich muss mal das Thema wieder hochholen.
    Ich war aus Zeitmangel kurz nach meinem Beitrag hier in einer kleineren BMW Werkstatt, die sich aber mit einem grossen MINI-Schild als Servicepartner outen.


    Lenkradknarzen ist klar , die Hupe ging natürlich einwandfrei :cursing: .
    Dann kurze Probefahrt gemacht, der Meister hat das Geräusch gehört es aber für nicht nennenswert empfunden.
    Die Cooper S würden halt ab und zu solche Geräusche machen.
    Naja, erst mal darauf geeinigt, das knarzen und evtl. die Hupe mit dem normalen Service zu machen um Zeit zu sparen.
    Das Geräusch wollte ich aber auf jeden Fall weiter beobachten.


    Und mittlerweile ist es deutlich lauter geworden, wer das nicht hört....
    Daher dachte ich, jetzt gehe ich halt zu der NL in Frankfurt.


    Termin ist ausgemacht, es dauert aber noch 2 Wochen und eine zusage für einen Leihwagen konnte mir nicht gemacht werden.
    Vorher nicht möglich erst wenn der Wagen ruckelt kann ein Notfalltermin gemacht werden.


    Mittlerweile denke ich eher an Radlager oder etwas in der Richtung.
    Das Geräusch ist nur beim fahren, egal welcher Gang oder ausgekuppelt und es ändert sich Drehzahlabhängig.
    Aber auch einfach beim geradausfahren. Es kommt auch hörbar von rechts.
    Nur komisch, bei offenen Fenster hört man von draußen nichts. Meiner Erinnerung nach hört man das draußen doch stärker.
    Und beim Lenken gibt es keinen großen unterschied.


    Aber ich werde heute Abend die Kiste einfach mal hochbocken und kucken ob das Rad freigängig ist oder Geräusche macht.


    Kaputtes Radlager kann sich doch festfressen und Rad blockieren, oder?

  • So, gestern mal hochgebockt , dann beide Räder runter und auf der Grube mal von unten gekuckt.... konnte nix feststellen.
    Räder sahen gut aus, auch keine Schleifspuren.


    Das Geräusch war aber ja auch schon bei den Winterreifen vorhanden.
    Es hat sich mit der zeit von einer hohen Tonlage in eine dumpfe lautere Verändert.
    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob, das erst nach dem Reifenwechsel war.
    An Räder umstecken hab ich leider nicht gedacht - gute Idee.


    Aber das Geräusch ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig.... bei unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen bleibt es gleich.
    Tempo 70 ist es z.B. am besten zu hören.


    Ich habe jetzt nur kein Bock 2 Wochen zu warten, das nervt mich jeden Tag mehr.

  • SO heute nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mein (bis jetzt) letztes Problemchen am Mini gelöst .


    Führungspedal vom Kupplungspedal wurde bei mir durch ein neues ersetzt.


    Kupplung fühlt sich jetzt an wie im Neuwagen :rolleyes:

  • in der besten NL :whistling:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Willste das echt noch machen lassen Jos? Hast doch bald nen Neuen.

    stimmt... aber ....
    eigentlich war der Clubbi angesagt für KW20, aber dürch Probleme in Oxford könnte es auch KW 26 werden X(;(
    die 3 Wochen bis KW20 hätte ich noch geschaft, aber bis KW26 halte ich das knarschen nicht aus, so irritierend !!
    deswegen die Freunde beim Dealer gefragt das Pedal doch noch zu tauschen, möchte auch die letzten Wochen noch mit Spass fahren !!


    Grz. Jos.

  • eigentlich war der Clubbi angesagt für KW20, aber dürch Probleme in Oxford könnte es auch KW 26 werden

    Off topic


    Was für Problemen gibt es da... unser ist für KW 23 geplant.... müssen wir berücksichtigen das da wahrscheinlich auch 6 Wochen dazu kommen?

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI

    Einmal editiert, zuletzt von michael ()