Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • So Videos sind hochgeladen :


    zu Punkt 4 : Motor jaulen ab 1:00
    ab 1:00 am besten hörbar.


    zu Punkt 5 :Motor nageln Kalt ohne AbdeckungMotor warm mit Abdeckungvon außen mit geschlossener Haube


    Ich glaube das nageln verstärkt die Aufnahme etwas, beim jaulen ist es aber im Auto mehr wahrnehmbar als im Video.


    @Willi Cooper
    Lagerschalen sind laut tel. Aussage letzte Woche nicht betroffen (keine Aktion notwendig oder offen) Baumonat 07/2015
    Daher noch in den 2 Jahren Gewährleistung.

  • 1 und 2 sind bekannte Probleme, die sollte der :) ohne murren machen. Bei den anderen Sachen könnte es schwierig werden.


    07/2015 spricht allerdings deutlich für Lagerschalen.


    Ich würde den :) mal bitten das Öl zu prüfen, ob da vielleicht Abrieb vorhanden ist.

  • 07/2015 spricht allerdings deutlich für Lagerschalen.

    seh ich nicht so. Irgendwie wurden doch da ab mitte Mai 2015 Chargen verbaut, die nicht betroffen sind.
    Balu wurde am 17.Mai 2015 gebaut, hat die 30000er Inspektion hinter sich und ist nicht betroffen, was Lagerschalen angeht.
    Fahrtechnisch macht er bis jetzt auch überhaupt keine Zicken ;)

  • Hi,
    laut dem pdf ist ein cooper s von 05/2015 der neueste mit den Lagerschalen.
    Aber es hat ja auch mal gehiessen ende 2014 sind verbesserte verbaut worden darum hab ich extra ein 2015er gekauft...


    Was sagt ihr zu dem "jaulen"-video ?
    Hört ihr es raus?
    Am lautesten ist es bei 2000-3000 upm und dann ganz vom Gas gehen.
    Bei Euch ist da gar nix dergleichen?

  • Nageln: Wie Willi schon schreibt, ist das leider heute bei den Motoren im Leerlauf relativ normal, auch bei Benzinern. Kommt durch die viel höhere Verdichtung und die Direkteinspritzung. Erstmalig ist mir das beim E92 von BMW in einem 325i (3.0L 6R Motor) aufgefallen. Klang im Leerlauf wie ein Diesel. Nix mehr mit schönem R6 Sound wie die alten. Auch bei anderen Fabrikaten mit den neuen Motoren ist mir das schon aufgefallen.


    Getriebe/Diff. singen: Hier muss man sehen, dass da 100 Zahnräder verbaut sind, welche automatisch Geräusche von sich geben. War schon ein grosses Thema beim Z4 E85 vor 10 Jahren! Hatten die damals auch. Kommt teilweise durch die neuen Leichtlauf-Getriebeöle. Spart etwas Sprit, da weniger Widerstand, aber man hört die Geräusche besser. Viele liessen damals das Getriebeöl wechseln und dann war es meist weg oder viel besser. Ev. wäre das eine Möglichkeit, ein Getriebeöl mit einer etwas anderen Viskosität.


    Das Knackgeräusch dürfte auch normal sein. Habe ich selbst im Z4, da auch dort ein Hillhold verbaut ist. Könnte davon sein, dass dann eben die Bremsbeläge gelöst werden und es dann leicht knackt. Ist auch witterungs- und temparaturabhängig. Manchmal habe ich auch leichtes Knackgeräusch beim Ein- oder Auskuppeln. Es könnte aber auch von der Kardanwelle kommen, die leicht Spiel hat. Denke ist unbedenklich. Einfach nie vergessen, ein Auto mit Verbrennungsmotor macht einfach Geräusche, da gibt es wie gesagt hunderte Zahnräder, Gelenkwellen, Teile die Laufen, das ganze lebt halt eben. Nur irgendwo im Ganzen ein Gelenk oder Zahnrad, welches ein bisschen ausserhalb Toleranz ist und schon hat man ein Geräusch oder Klacken oder sonst was. Das wird sich nie 100% vermeiden lassen. Automaten sicher weniger betroffen, da dort mal die Kupplung wegfällt, das ganze durch den Wandler (Öl-Gefüllt) viel besser gedämmt wird usw. Getriebe mit Kupplung sicher problematischer mit Geräuschen.


    Aber würde auch alles mal durchchecken lassen, auch die Gelenkwellen vom Antrieb, ob dort allenfalls eine verschliessen und über Spiel ist und wegen dem Singen allenfalls mal ein Getriebeölwechsel vornehmen lassen. Wie gesagt, beim Z4 hat das den meisten geholfen.