Das mit dem Panorama Dach habe ich auch. Kurz nach den Motorstart öffnet es sich nicht. Tritt immer sehr selten und sporadisch auf
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Was versteht ihr denn unter kurz?
Motor starten und dann direkt Griff zum Öffner für das Dach?
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Werde das Morgen früh mit dem Panoramadach bei mir mal testen.
Aber ich meine bei mir würde das gehen.
Wenn ich die Zündung an habe,das Dach auf mache und dann Starte hört es auf zu fahren.
Wenn ich aber dann sofort wieder auf öffnen Drücke fährt es weiter auf...Werde es aber nochmal genau testen
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Nein natürlich wenn der Motor läuft dann habe ich sehr selten das sich das Panoramadach nicht öffnen lässt. Erst 2-3 min später geht es dann.
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Minuten? Das ist niemals normal!
Sekunden nach dem Start sind verständlich, auch das der Öffnungsvorgang während dem Starten unterbricht ... aber keine Minuten - Never!
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Ja, das halte ich auch für einen Fehler.
Normal ist es, wenn der Öffnungsvorgang des Daches - während der Anlasser arbeitet - unterbrochen wird, aber mehr auch nicht und nach dem Anlassen muss das Dach auch weiter fahren.
Das Symptom könnte auf eine schwächelnde Batterie hindeuten (Bordspannungssensor, der die Funktion für das Dach zunächst nicht freigibt, bis die LIMA genug Saft bereit stellt).
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Dann würde aber auch eine Fehlermeldung kommen: "Batterie stark entladen"
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das Pano des Autobahnförsters gieng auch plötzlich nicht merh auf. Der Freundliche meinte am Telefon, es sei nix kaput gewesen, das dach hätte nur neu initialisiert werden müssen, was immer das heißen mag
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Damit ist das anlernen des Einklemmschutz gemeint.
Kann man auch mit den Fensterhebern machen. Dafür muss man das Fenster schließen und dann nochmal am Hebel ziehen und kurz warten. Damit merkt er sich die Endposition und das Fenster fährt wieder sauber zu.
Gleiches geht auch mit dem Pano. Hier halt das Pano schließen und dann nochmal auf Schließen drücken und den Knopf halten.
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Hallo zusammen,
Fridolin ist seit gestern geplant in der Werkstatt. Auszuführende arbeiten:
1. Ölwechsel, Micro-/Aktivkohlefilter-Wechsel --> Service Inclusive (netto: 277,23€)
2. Serienstandsverbesserung AGR-Ventil auswechseln,
3. Lenkradgeräusche beheben (ist ja bekannt hier im Forum)
4. Quietschendes Scheibenwischergestänge/Durchführung beheben (auch bekannt im Forum)
5. Klappergeräusche ausm Heckbereich beheben (Vermutung: Kofferraumschloss)
6. Sollbruchstelle Airbag: Zierring gebrochen --> auswechseln
7. Türdichtungen reiben Lack an B-Säule ab --> PUMA wurde ja schon ausgeführt, jedoch keine Folie geklebt, und die Scheuerstellen sind größer geworden. Nicht tiefer aber von der Fläche größer
8. Kontrolle Unterbodenverkleidung: nicht sauber montiert. Ist mir beim Räderwechsel aufgefallen, hab dass dann soweit wieder hinbekommen, dass es nicht runterhängt. Aber zum richtig montieren müssen da alle Schrauben weg und das geht nur auf der Hebebühne. Vergleiche mit anderen MINIS beim Händler: definitiv schlecht montiert
9. Frontscheibe ersetzen, da Riss nach Steinschlag (brutto: 677,04€)Einiges zusammengekommen für den ersten Service. Aber nix tragisches. Geplant sind 3 Tage. Ersatzwagen: MINIs waren alle schon verplant. 1er oder 2er Activ Tourer. Hab dann den 2er genommen, weil er mich interessierte. Hat den 14-D Motor verbaut --> zäh wie Gummi... Aber auch sonst wäre das kein Auto meiner Wahl. Sitzposition gefällt mir nicht (zu hoch) und die extrem flache Windschutzscheibe ist auch nicht mein Fall. Positiv: sehr großer Kofferraum. Aber wer braucht den schon, wenn man MINI fährt
Grüße, Homer