Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

• Die Maengel sollte bei beiden gleich sein.
    Born bekommt ja auch dieselben Materialien wie Oxford.

Nur die Verarbeitung kann oder ist anders.

Beim Werks drueckt man manchmal ein Auge zu, aber beim nicht Werks genau wie die festgelegte Norm.
    Das ist aber (fast) bei jeder (Gross-) Firma ueblig.

• Die Engländer sehen das vielleicht was lockerer bei der Verarbeitung. ;)
    Heißt ja nicht umsonst schief ist englisch. :D

BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

• Das ist dann auch gut.
    Warum fällt dem dann nicht auf das Hauben nicht immer gerade sitzen. :D

Fällt mir öfters bei dem F56 auf so auch bei dem neuen Cabrio. Einzig beim Clubman habe ich das noch nicht gesehen. Ist zwar nur eine Kleinigkeit...aber mir fällt sowas auf gerade bei hellen Lackierungen.

• Ich seh da nichts schiefes und wenn stellt sich die Frage ob es die Haube ist, oder vielleicht doch der Grill.

Ich tippe in diesem Fall auf den Kühlergrill, da die Spaltmaße auf dem Bild links komplett nicht passen. Egal, schief ist schief.

Aber das haben die schon zu Zeiten von British Leyland = Britisch Elend :D nicht hinbekommen.

• @marcie10 Danke. Genau das meine ich. :D

Meine Vermutung ist das dies während des Pressvorgangs der Haube passiert, bzw. an der Stelle an dem sie ihre Form bekommt. Oder es kommt zu dieser Verformung wenn der untere Teil an die Haube geschweißt wird.

BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

• Dergleichen gibt es mehrere Dinge, die man aber auch gerne "übersehen" kann.

Je nach verwendetem Presswerkzeug z. B., fällt (wohlgemerkt bei vielen Herstellern) ebenso auf, dass die Randbereiche der Pressungen an den Stellen, an denen sich Karosserieteile direkt gegenüber liegen, nicht "scharf" genug bzw. im richtigen Radius um-gekantet werden. Im Sonnenlicht sieht man das beispielsweise ganz gut, wenn man bei 3-Türern den Spalt am Übergang von Tür zu hinterem Karosserieseitenteil betrachtet. Dort bildet sich oft eine imaginäre "Delle", die nicht (optisch) durch den Spalt entsteht, sondern durch den "falschen" Radius am Pressrand (findet man btw häufig bei VW/Audi). Je älter die Werkzeuge werden, desto...

Was man aber schon sagen muss, ist, dass die Spaltmaß-Breite beim MINI - gegenüber BMW - deutlich ungleichmäßiger und teils auch größer ist... . oftmals beim Übergang von der Metallkarosserie zu den Kunststoffformteilen, wie Schwellern, etc.

What shall's! Ist trotzdem 'ne geile Kiste! :D