Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Ich hatte schon 2 mal beim losfahren das die Innenbeleuchtung nicht ausgegangen ist Tür auf und zu und dann kam Heckklappe offen. Nach dem 2ten mal voll Zuschlagen habe ich mal nachgeschaut und da hat sich ein Stück Stoff über das Schloss gelegt.
    Der Mini ist gerade unterwegs aber ich werde mal schauen wie die Abstandhalter eingestellt sind. Die müssen doch auch irgendwie gekontert sein das sich das nicht losdüdelt oder?

  • Ich hatte schon 2 mal beim losfahren das die Innenbeleuchtung nicht ausgegangen ist Tür auf und zu und dann kam Heckklappe offen.

    Das hatte ich auch schon :(

  • Also Fahrzeug ist gerade heimgekommen. Bei mir sieht man am Abstandhalter nur 1 Gewindegang nicht wie beim Mirko mehrere. ?(

  • Ich hatte schon 2 mal beim losfahren das die Innenbeleuchtung nicht ausgegangen ist Tür auf und zu und dann kam Heckklappe offen. Nach dem 2ten mal voll Zuschlagen habe ich mal nachgeschaut und da hat sich ein Stück Stoff über das Schloss gelegt.
    Der Mini ist gerade unterwegs aber ich werde mal schauen wie die Abstandhalter eingestellt sind. Die müssen doch auch irgendwie gekontert sein das sich das nicht losdüdelt oder?

    Also Fahrzeug ist gerade heimgekommen. Bei mir sieht man am Abstandhalter nur 1 Gewindegang nicht wie beim Mirko mehrere. ?(

    Du hast ein Stück Stoff vom Schloss entfernt, öffnet die Heckklappe seit dem immer noch selbständig ?

    :aufreg: Mecker nicht, sei freundlich und sachlich.
    Mach nicht Dein Problem zu Meinem.


    Nur so kannst Du etwas erreichen . :0054::0009:

  • So, nach 4 Tagen Clinicaufenthalt ist Jack wieder zu Hause. Ich kann nur immer wieder sagen, ich fühle mich in der NL gut aufgehoben.


    Hier nochmal die Liste, weswegen er da war und was gemacht wurde.


    • Temporäres Geräusch
    • Gasannahme

    Hier wurde zuerst nach dem Massenschwungrad und den Nieten geschaut, war alles in Ordnung. Dann hat man das Getriebe auseinander genommen, und zwar komplett.
    Und da alles schon mal auseinander war, hat man neue Ausdruckslager verbaut (hat was mit der Kupplung zu tun). Es gibt wohl eine Produktionsserie, wo es damit Probleme
    gab. Da fällt Jack nicht rein, aber es wurde getauscht. Nun warten wir mal ab, was passiert.


    Abrieb B-Säule


    Wurde neu poliert und mit Folien versehen

    • Knarzen Lenksäule

    Hier wurden die Federbeine ausgebaut, alles sauber gemacht und mit nem Spezialfett gefettet

    • Sitzheizung

    Beide Heizmatten wurden ausgetauscht. In der Zeit von Jacks Produktion sind wohl Heizmatten verbaut, die deutlich länger gebraucht haben um warm zu werden und auch
    nicht so warm wurden, wie die jetzt. Die hat man direkt ohne vorherige Prüfungen ausgetauscht.

    • Gewebe C-Säule

    Die Dichtung war OK. Er meinst, dass da irgendwas nicht richtig entfernt wurde beim Einbau. Wenn man ran käme, könnte man das einfach abziehen. So müsste man aber die Scheibe
    zerschlagen. also wurde da nix gemacht

    • Kofferraumverriegelung

    hier wurde nix gefunden. Diese Stellschrauben sind eigentlich nur dazu da, wenn der Kofferraum entweder nicht richtig schließt oder zu schwer zu geht. Bei mir war es aber so, dass
    der Kofferraum länger zu war und dann plötzlich aufgeht. Ich soll mal beobachten, ob das Innenlicht mit angeht, wenn es wieder passieren sollte, Wenn jam nuss man mal irgendeinen
    Sensor (oder so) austauschen.

    • Security Bar

    Die wurde vergessen. Problem ist hier der Unterschied zwischen Händler und Niederlassung.
    Der Händler fragt bei BMW an und macht dann. Die NL darf selbst machen, muss aber alles an dei Gewährleistungsabteilung geben. Wenn die das ablehnen, bleibt die NL auf den Kosten
    sitzen.
    Wir sollen mal Bilder machen wenn die Sonne schön drauf scheint, dann gibt er es weiter und ggf. muss das dann getauscht werden.


    Wir werden auf alle Fälle eine Garantieverlängerung für ein Jahr abschließen. 24 und 36 Monate sind leider nur noch Kundenverarsche.
    12 Monate kosten für den CooperD 156,- , 24 Monate kosten schon 541,- und es kommt zu jedem Fall 250,- SB dazu. Wenn man also mal hinfährt und es müssen 2 Dinge gemacht werden,
    zahlt man schon 500,- usw.

  • Na dann schreib ich meine Erfahrung auch gleich nieder.


    Wegen des Wassereintritts in den Kofferraum, wurde das Auto hinten komplett bis auf's Blech demontiert, und auch die Rückbank wurde ausgebaut.


    Karosserie ist dicht, Stelle wurde eruiert.
    Daraufhin wurden im unteren Bereich der Stoßstange zwei Dichtungen getauscht, und die dicke fette sichtbare Dichtung rund um den Kofferraum sicherheitshalber gleich mit.
    Da unten befindenen sich aber auch Abflüsse, und die waren zu - wurde gerichtet.
    Als dezenten Hinweis bekam ich mit auf den Weg, nicht mehr unter einem Baum zu parken.......
    Könnte sich zur Schwachstelle entwickeln.


    Die NL muss bei uns zuerst Schadensbild einreichen, und dann bekommen sie Vorgaben, was weiter zu tun ist.
    Die dürfen nicht von sich aus was machen.


    Das sie ohne Zeitdruck es nicht zustande gebracht haben, das Kofferraumschloß richtig zu justieren, und das Auto deswegen jetzt immer noch dort steht, ist ein anderes Thema.
    Der Zuständige hinterm Schreibtisch konnte ja nix dafür, und hat sich eh hundert mal Entschuldigt.
    Der Werkstatt muss aber schon was aufgefallen sein, denn die Justierschrauben der Heckklappe waren fast komplett hinein gedreht.

  • Bei allem hab ich den Eindruck, dass die Serviceleute sich bemühen und auch grösseren Aufwand akzeptieren.
    Natürlich alles nur subjektiv - die Probleme scheinen eher produktions- als konstruktionsbedingt zu sein.
    Auch wenn einige bestimmte Fehler bei vielen vorkommen, sind viele Fehler nicht "systematisch" vorhanden.
    Bei meinem gab's bisher ausser dem Lenkungsknarzen überhaupt nichts. Keine verkratzen B Säulen, kein Klappern, kein Fensterquietschen/knarren, keine Undichtigkeiten. Auch nach dem Einbau des strafferen KW V3 Fahrwerks keine Änderung.