Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • So ziemlich alle, die die Meisten mit 2014er Modellen hier haben. Quietschende Wischer vorne und hinten, Türgummis, Klappern in den Türverkleidungen und in der Heckklappe, mahlende Bremsen, schlechte Gasannahme bei kaltem Motor, raushängende Fäden an den Fensterdichtungen C-Säule, fehlerhafte Lackierung, Farbveränderungen an der Security Bar (ausgetauscht), Beschlagen der Scheiben bei Betätigung der Scheibenwaschanlage.

    Bin ich ganz bei dir. Habe ja selber ein HEA mobil .


    - Die Wischer quitschen bei mir nur in höchster Stufe
    - Türgummis habe ich nur eine Folie bekommen
    - Klappern ist mir jetzt nicht aufgefallen(bis jetzt). Aber bin vorher R56 gefahren und da hat auch mal was geklappert
    - raushängende Fädern hatte ich auf beiden Seiten


    Was meinst du den mit "mahlende Bremsen" ?

  • @Willi Cooper hat es mMn sehr gut zusammen gefasst 8)


    Ganz allgemein sehe ich es so:
    Aussagefähigen Gewährleistungsauftrag schreiben lassen, wenn nötig mit schriftlichem Anhang.


    Sollte die Reparatur nicht erfolgreich sein...
    Geringer Mangel: neuen Termin vereinbaren.
    Großer Mangel: Direkt umdrehen, das Auto wieder auf dem Hof abstellen und Ersatzwagen einfordern.


    Klappt bisher bei Opel, VW, BMW und MINI einwandfrei.
    Entscheidend ist halt, um welche Art von Mangel es sich handelt.


    Leider ist die Fehlersuche heute meist nicht mehr so einfach wie früher.
    Früher war eine Lichtmaschine, Zündspule o.Ä. kaputt und wurde getauscht.
    Heute liefert ein Sensor falsche Werte und niemand weiß welcher und warum :huh:


    Von daher: Freundlich, aber bestimmt auftreten und für Fakten sorgen.
    Das geht leider nur, wenn man seinen fahrbaren Schatz gnadenlos "ablädt".

  • Was meinst du den mit "mahlende Bremsen" ?

    Die hinteren Bremsen geben beim Betätigen Geräusche von sich, als wäre Sand zwischen Belag und Scheibe. Die Scheiben sind aber blitzblank. War bei meinem R60S auch schon so und liegt vermutlich an den minderwertigen Belägen, die ab Werk verbaut werden.

  • Die hinteren Bremsen geben beim Betätigen Geräusche von sich, als wäre Sand zwischen Belag und Scheibe. Die Scheiben sind aber blitzblank. War bei meinem R60S auch schon so und liegt vermutlich an den minderwertigen Belägen, die ab Werk verbaut werden.

    ah ok. Ne das habe ich zum Glück auch (noch) nicht....

  • Die hinteren Bremsen geben beim Betätigen Geräusche von sich, als wäre Sand zwischen Belag und Scheibe. Die Scheiben sind aber blitzblank. War bei meinem R60S auch schon so und liegt vermutlich an den minderwertigen Belägen, die ab Werk verbaut werden.

    Nur beim Rückwärts- oder auch beim Vorwärtsfahren (und Bremsen natürlich)?

  • Zudem läuft Ende Juni die Garantie ab und was ist dann?

    Innerhalb der zweijährigen Gewährleistung eine Mängelliste mit Frist zur Behebung schriftlich per Einschreiben an den Händler/Verkäufer schicken.
    Damit ist gewahrt, dass evtl. Arbeiten an diesen Mängeln auch nach den Zwei Jahren noch auf Kappe des Händlers gehen, wenn die vorher nicht behoben werden.


    Für neue Sachen muss man dann halt eine Garantieverlängerung abschließen.

  • Ich möcht' an dieser Stelle mal ne kleine Lanze für Mini brechen...
    Ist meine persönliche Meinung, keine "Forumsmeinung" und ihr wisst, dass ich seeehr kritisch sein kann. Dass ich mich gern deutlich ausdrücke, bitte ich zu verzeihen...


    Ich finde, dass der "Aufpreis" des Mini auf andere Kleinwagen weitgehend gerechtfertigt ist und die Frage der 10.000 EUR mehr (wenn es die denn wirklich sind) nicht allein auf das Vorhandensein oder nicht einer Mängelliste reduziert werden kann.


    A. Wo ist der Mehrpreis?


    1. Design - Design fällt nicht vom Himmel, es kostet erstmal richtig Geld: Man muss ein "Branddesign" über lange Jahre entwickeln oder teuer kaufen und sorgsam weiterentwickeln. Design kostet auch da Geld, wo aufwendiger=teurer produziert wird. Schaut euch die Motorhaube des Mini an und vergleicht sie mit der Konkurrenz, sie ist deutlich aufwendiger in der Herstellung und in der Anbringung.


    2. Technischer Aufwand:
    a) Motorkonstruktion - Beispiel 2.0 Liter - wo gibt es für 23.500 EUR Basis einen solchen High Tech Motor? Und da sollte man nicht 10.000 EUR abziehen und fragen, was man für 13.500 EUR bekommt...
    b) Fahrwerkskonstruktion - ist die aufwendigste in der Klasse.


    3. Verwendete Materialien: Speziell innen sind die verwendeten Materialen teilweise deutlich besser als im 3er.


    B. Wie bewerte ich die aufgetretenen Mängel?
    Hier geht es mir um die typischen Mängel, nicht Einzelschäden.
    Wirkliche schwerwiegende Mängel die in höherer Zahl aufgetreten sind/waren die Lagerschalenproblematik und daraus folgenden Kupplungs- und Getriebeprobleme sowie die Undichtigkeit des Ölfiltergehäuses.
    Ein ärgerlicher durchgehendes Probleme sind die Dichtungen/Lackabschürfungen.
    Dinge wie quietschende Scheibenwischer, ungenau gehende Uhr, etc. sind für mich persönlich nicht entscheidend, bzw. interessieren mich beim eigenen Wagen eigentlich nicht.


    Alles in allem seh ich für mich keine Dinge, die mich dazu bewegen könnten die Marke zu wechseln. Dazu muss ich allerdings sagen, dass VW, Opel, Ford, Audi etc. per se keine Alternativen aufgrund des Designs/Background für mich wären.