Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

• Oh je oh je, was lesen meine kleinen Augen da.
    @Eisschokolade und @HASR60 haben massive Probleme mit Ihren Mini.
    Nun ich bin kein Experte aber haben mein Highgate Cabrio mit 94000 Kilometern gewandelt, war etwas Arbeit aber ich kann Euch ein paar Tips geben.
    Nachdem ich mit den Terminen beim Händler keinen Erfolg hatte habe ich einen ausführlichen und detailierten Brief an die Kundenbetreung geschrieben, es kam nur das normale Schreiben zurück. Ihr solltet den gleichen Brief an die oberen Herren schreiben " persönlich" und dann kam auch in meinem Fall eine Reaktion.
    Ich kann Euch gerne helfen wenn ihr keine Reaktion bekommt.
    Meine Geschichte ist damals sehr kulant gehandhabt worden, deshalb bin ich nach wie vor bei MINI. Bei anderen Herstellern ist auch nicht alles rosig.

Einmal editiert, zuletzt von Mirabelle ()

• Oje Mandy , das sind ja keine schönen Neuigkeiten ....
    Wünsche dir viel Glück in München , denke aber da geht was :thumbup:

• Bei anderen Herstellern ist auch nicht alles rosig.

Da hast Du schon Recht, aber bei 10k EUR niedrigerem Anschaffungspreis ist meine Erwartungshaltung auch eine andere.

Ganz ehrlich, für so eine Odyssee wie Du hinter dir hast, habe ich weder Zeit noch Nerven. Dann lieber ein rasches Ende...

• Da hast Du schon Recht, aber bei 10k EUR niedrigerem Anschaffungspreis ist meine Erwartungshaltung auch eine andere.
    Ganz ehrlich, für so eine Odyssee wie Du hinter dir hast, habe ich weder Zeit noch Nerven. Dann lieber ein rasches Ende...

@HASR60 bei €10.000 weniger hast du definitiv auch ein anderes Auto, ist klar in jeder Hinsicht.Und ob dann da auch alles so glatt läuft ist auch fraglich.
    Ich finde man sollte es zumindest versuchen dem Hersteller selbst eine Chance zu geben, wenn der Händler vor Ort nicht ganz spurt sollte man einen anderen Weg einschlagen. Ich habe den Händler jetzt auch gewechselt und bis jetzt ist alles sehr gut.

• Mandy @Eisschokolade,

ich würde nochmal methodisch an die offenen Probleme herangehen. Oft muss man den Werkstätten so ein bisschen den Weg zeigen:

1) Lenkradknarzen - war behoben (Lenkpindel getauscht), ist leider aber schon länger wieder da.
    Hier würde ich den 2. Fix machen lassen, der bei mir 100% funktioniert hat: Beschichtung zwischen Federbein-"Kopf" und Domlager.
    Behebungswahrscheinlichkeit: Sehr hoch

2) Sitzheizung ist nahezu unbrauchbar, wird nur lauwarm
    Auf beiden Seiten oder nur Fahrersitz? Wenn a), dann stimmt wahrscheinlich was mit dem Widerstand/Elektrikmodul des betroffenen Sitzes - Austauschen, fertig
    Behebungswahrscheinlichkeit: Sehr hoch

3) Kratzer an der B-Säule - Gummitausch. Alte Folien wurden entfernt, Neue Folien wurden nicht verklebt, jetzt sind die Kratzer bis auf die Grundierung durch
    Aus meiner Sicht hilft hier nur Tür einstellen. Ist der einzige Grund (ausser unwahrscheinlichen Riesentoleranzen bei Dichtungen und Karosserie), den ich mir vorstellen kann. Geht auch nicht - wie manche geargwöhnt haben - um VERSTELLEN mit anderen negativen Konsequenzen (Windgeräusche, whatever) sondern um RICHTIG einstellen.
    Behebungswahrscheinlichkeit: Mittel

4) Komisches Geräusch nach dem schalten, hauptsächlich im 2. und 3. Gang - man vermutet den Partikelfilter - das kann mir aber keiner erzählen - wird vermutlich nicht behoben weil es keiner nachstellen kann
    Wenn der Partikelfilter schon vermutet wird, da Reinigung nur in grösseren Intervallen auftritt (also selten auftritt), dann sollte die Werkstatt auch den Weg gehen und austauschen. Auf jeden Fall Sensor ausbauen und prüfen.
    Behebungswahrscheinlichkeit: Hoch, wenn es tatsächlich der Partikelfilter/Umfeld ist

5) Gasannahme hat Aussetzer. Immer mal wieder und nur kurz, aber nervig. Auch das wird keiner beheben.
    Ist der Dieselfilter schon getauscht worden? Hört sich nach Spritzufuhr oder Gaspedal (Steuerung) an.
    Behebungswahrscheinlichkeit: Wenn es an einem der beiden genannten Gründe liegt, hoch.

Insgesamt würde ich auch versuchen, parallel eine Verlängerung der Gewährleistungshaftung möglichst kostenlos zu erreichen.
    Und - Jack ist nicht zu ersetzen! :)

• Ich habe den Händler jetzt auch gewechselt und bis jetzt ist alles sehr gut.

So langsam gehen mir hier die Alternativen aus. Die zwei nächstgelegenen Händler habe ich bereits durch. Ein dritter bietet nur MINI Service, keinen Verkauf. Danach wird es für mich nicht mehr praktikabel, weil ungünstige Wege oder zu weit weg.