Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Kurze Frage zu dem Wechsel der Lagerschalen:


    hatte diesen vor 3 Wochen, habe aber nie wirklich den Grund für selbigen erfahren.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, danke!


    :thumbup:

    Hier findest Du alles: http://www.mini-f56-forum.de/i…le-Kurbelwelle/?pageNo=45
    Kannst Du Deinen Produktionsmonat noch nennen und ob Dein Händler Dich angeschrieben hat oder ob Du bei anderern Gelegenheit im Service darauf aufmerksam geworden bist? Sind die Lagerschalen oder der Motor getauscht worden?
    Ich habe eine Übersicht über und für die Betroffenen, die sich im Forum gemeldet haben gemacht. Findest Du alles im Link.

  • Hier findest Du alles: http://www.mini-f56-forum.de/i…le-Kurbelwelle/?pageNo=45Kannst Du Deinen Produktionsmonat noch nennen und ob Dein Händler Dich angeschrieben hat oder ob Du bei anderern Gelegenheit im Service darauf aufmerksam geworden bist? Sind die Lagerschalen oder der Motor getauscht worden?
    Ich habe eine Übersicht über und für die Betroffenen, die sich im Forum gemeldet haben gemacht. Findest Du alles im Link.

    Guten Abend!


    Ausgeliefert wurde The S im August 2014, genaues Produktionsdatum muss ich noch suchen.
    Ich wurde vom Händler angerufen und in Kenntniss gesetzt, dass es eine Art Service-Rückruf-Aktion seitens Mini gibt.
    Ich musste 2 Wochen auf den Termin warten, auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, es könne nichts Gröberes passieren, ich sollte ganz normal weiter fahren ( aja ... ).
    Das ganze Service war dann binnen eines Tages erledigt, es wurden " nur " die Lagerschalen getauscht.
    Ansonsten wäre alles in Ordnung gewesen; mal sehen, in 2 Monaten habe ich das erste richtige Service...


    Jedenfalls danke dir für die rasche Antwort und den link resp. die Umfrage! :thumbsup:

  • Mein Mini F55 5-Türer Cooper ist von einem Service zurück. 20.600 km EZ 1/15


    Auslöser war eine hintere Bremse, die nach Abstellen mit Handbremse sich nicht ganz gelöst hatte. Das Problem ist hintereinander mehrfach aufgetreten, offenbar.
    Alarm von nicht gelöster Bremse wurde nicht angezeigt.


    Gemerkt hatte ich nur ein Problem von zurückgeregelter Leistung über 1 Stunde am Stück und danach wiederholt.
    Der mobile Servicedienst rückte an, las den Fehlerspeicher aus und fand den Eintrag: "Kupplung überhitzt, Motorsteuergerät DME hat Leistung begrenzt"


    Die Werkstatt hat sofort den Fehler gefunden - die Bremse, neue eingebaut, und zwei Serienstandsverbesserungen aufgespielt - eins davon war die Hochdruckpumpenabdeckung. Das andere eine Airbagwarnung ... genaueres hat mich da nicht interessiert. Aber die Hochdruckpumpenabdeckung hat sich rentiert, keine schnarrenden Vibrationen mehr in der rechten Tür und in der Mittelkonsole :)


    Eine Software wurde noch aufgespielt ... gefühlt schaltet er noch prompter zwischen den Driving Modes hin und her ... Von Mid auf Sport deutlich schneller - subjektiver Eindruck? Ich denke objektiv ....



    Und der Mini fährt, wie wenn er einen Zaubertrank abbekommen hätte - großes Kino - Smile from ear to ear :0002::0015::0015::0002: Was für ein tolles Auto Mini

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ja, diese Bremsen hinten. Ist mein erstes Auto, dass beim beim Rückwärtsfahren und Bremsen ständig Schleifgeräusche macht.
    Hatte schon vor längerem bei der Werkstatt nachgefragt, die sind ihn gefahren und haben gesagt, das es normal wäre, da die Hinterradbremsen wenig Kraft bei der Bremsverteilung abbekommen würden und dadurch sehr wenig beansprucht seien.

  • Ja, diese Bremsen hinten. Ist mein erstes Auto, dass beim beim Rückwärtsfahren und Bremsen ständig Schleifgeräusche macht.
    Hatte schon vor längerem bei der Werkstatt nachgefragt, die sind ihn gefahren und haben gesagt, das es normal wäre, da die Hinterradbremsen wenig Kraft bei der Bremsverteilung abbekommen würden und dadurch sehr wenig beansprucht seien.

    laß mal den @derbysk ne Runde mit Deinem im Schwarzwald fahren, bergab, da kommen auch die hinteren Scheiben in Schwung ;)


    Ne, Spaß bei Seite, mit dem Mini habe ich das Problem nicht, aber mit dem X3, da mache ich es so, daß ich, wenn ich von der Autobahn abfahre, mit 140 auf die Verzögerungsspur und dann voll in die Eisen, da bremst es auch hinten und die Scheiben sind wieder schön blank.

  • Mir hat man mal beim Premio-Reifenservice gesagt, dass man hin und wieder, bei einer höheren Geschwindigkeit, die Handbremse kurz ziehen soll, damit die hinteren Scheiben blank und quasi gereinigt werden.

  • Mir hat man mal beim Premio-Reifenservice gesagt, dass man hin und wieder, bei einer höheren Geschwindigkeit, die Handbremse kurz ziehen soll, damit die hinteren Scheiben blank und quasi gereinigt werden.

    Funktioniert z.B. beim X3 nicht, da hier eine kleine Trommelbremse für die Handbremse innerhalb der Bremsscheibe liegt ;)

  • Mir hat man mal beim Premio-Reifenservice gesagt, dass man hin und wieder, bei einer höheren Geschwindigkeit, die Handbremse kurz ziehen soll, damit die hinteren Scheiben blank und quasi gereinigt werden.

    Diese geringe Kraft per Handbetätigung reicht nur zum Polieren. Man braucht VOLLE Bremskraft.
    Der Tip von @MiniSD ist da praktisch ohne Alternative. Man muss voll in die Eisen - aber vorher nach hinten schauen ;) Braucht mein Octavia auch.


    Aber - wir sind hier bereits OT - dieses Hinterrad-Bremsschleifen hat mit dem gerade geschilderten Fall bei mir gaaaar nix zu tun ;):) Wer das diskutieren möchte, bitte neuen Thread aufmachen! :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)