Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Ich hab mir bei Ama.. einen genauen Luftdruckprüfer gekauft und hatte seitdem keine Probleme mit dem System mehr.

    Ama? Amazon? Ich glaube Links zu Amazon sind hier iO. Erzähle bitte mal die Vorzüge und was an dem Luftdruckprüfer ihn so genau macht. Gerne in einem neuen Faden. Danke sehr.

  • Mit abnehmender Außenlufttemperatur sinkt auch der Druck im Reifen, daher ist es möglich, dass die RDC neu initialisiert werden muss. Dabei bricht man sich aber auch keinen Ast ab.

    Bei der Montage wurde natürlich von der Werkstatt ein Reset eingeleitet, und da gehe ich davon aus, das da die richtigen Werte für das Anlernen eingeben wurden. Luftdruck von der Werkstatt: vorne 3.0+2.9 und hinten 2.8. Komfort gleich null!
    Später am Vormittag bei kalten! Reifen Luftdruck auf 2.6 vorne und 2.4 hinten korrigiert. Über BC neu resetet!
    Seitdem waren die Temperaturen höher! Und wenn es kälter wird, kontrolliere ich von Haus aus öfter den Luftdruck. Denn das dieser sinkt, ist mir bewusst.
    Und in der Früh bei den momentanen Temperaturen, passt der Luftdruck punkt genau wie vorgeschrieben.


    Moin, mach mal in alle 4 Reifen 0,2 bar mehr Luft rein bei kaltem Reifen (wichtig kalt).Dann neu initialisieren.Dann müßte es funzen.
    Hintergrund wie bereits geschrieben, Luftdruck sinkt bei kalten Temperaturen ab. Und bei ca. 0,2 bar unter dem Eingelernten Wert kommt dann eine Fehlermeldung.

    Mehr Luftdruck als vorgeschrieben, kommt mir sicher nicht in die Reifen :whistling: - habe mit meinen lädierten Bandscheiben nicht vor, wie ein Flummi über die Straßen
    zu springen 8o .
    Wenn ca 0,2bar unter Sollwert ausreichen, um eine Fehlermeldung auszulösen, hätte bei den Sommerreifen, dieses ein paar Mal vorkommen müssen. Tat es aber nicht. ?(

  • die Reifendruckkontrolle hat bei mir auch schon mal falsch gemeldet... ich will das Zeugs eigentlich nicht (auch wegen den teuren Sensoren) - aber BMW codiert es mir nichtmal auf RPA um.

    frag mal @Minified


    Ich meine er hat sie mittlerweile auf RPA umgestellt auf seinem Track Tool.

  • Umkodieren auf RPA dauert keine 5 Minuten - leider ist das Strenggenommen ein Eingriff ins Steuergerät und die Garantie in Gefahr :(

  • Ama? Amazon? Ich glaube Links zu Amazon sind hier iO. Erzähle bitte mal die Vorzüge und was an dem Luftdruckprüfer ihn so genau macht. Gerne in einem neuen Faden. Danke sehr.

    http://www.amazon.de/QUALIT%C3…ords=luftdruckpr%C3%BCfer


    Dieses ist es.Sehr genaue Messung.Hab mir einen kleinen Kompressor gekauft und dazu diesen Luftdruckprüfer.Initialisiert und Luft eingefüllt wird nur bei kalten Reifen.Nach kurzer Probefahrt (nur dabei wird das System richtig eingelernt) hatte ich danach nie Probleme mit dem Luftdruck und der Anzeige.
    Viele machen den Fehler das nur neu Initialisiert wird und danach nicht gefahren wird. dabei kommt es zu Fehlermeldungen.
    @ neuling und wenn eine Werkstatt soviel zuviel Luft befüllt, dann würde ich diese wechseln.
    Gruß

  • @vmaxfred
    Die Werkstatt wurde bereits für diverse andere Garantiearbeiten gewechselt. Hab mir nur dort die Räder gekauft und montieren lassen, weil sie als einziges -12% Rabatt nachlassen haben. Bei dem Anruf bzgl der Zufriedenheit, wird das sicher ein Thema sein.

  • Umkodieren auf RPA dauert keine 5 Minuten - leider ist das Strenggenommen ein Eingriff ins Steuergerät und die Garantie in Gefahr :(

    Das ist ja der Witz!
    Unglaublich, dass es von MINI verweigert wird.
    Rechtlich gesehen ist RPA nämlich voll ok.


    Es geht nur ums Geld (Verkauf von Sensoren, Wartung von Sensoren). Wenn der Kunde auf RPA umcodieren will sollte es meiner Meinung nach von MINI gemacht werden.
    Von mir aus darf es auch einen kleinen Betrag kosten -aber wenn es nur 5 Minuten dauert kann das nicht teuer sein.

  • Vor zwei Jahren haben die Sensoren noch knapp 100,- insgesamt gekostet und sind mittlerweile fast 3mal so teuer.


    Wenn RPA möglich wäre und sich das rumspricht, wäre das betriebswirtschaftlich schlecht...

  • Trotzdem gibts viele Hersteller die RPA anstatt RDC verwenden. Mein nächstes Fahrzeug wird wohl ein solches. Aus Prinzip. Bin nämlich deswegen ziemlich sauer auf MINI. Das sind Wucherpreise bei den Sensoren.

  • Trotzdem gibts viele Hersteller die RPA anstatt RDC verwenden. Mein nächstes Fahrzeug wird wohl ein solches. Aus Prinzip. Bin nämlich deswegen ziemlich sauer auf MINI. Das sind Wucherpreise bei den Sensoren.

    :S Es gibt auch Hersteller die auf Kopf Airbag oder so starke Bremsen wie bei MINI verzichten. Die Sensoren werden bei Smart bei vielen Franzosen oder auch BMW und Opel eingesetzt. Was willst du da denn da kaufen? Sauer sein wegen einem Sicherheits Feature? Da fehlt mir jedes Verständnis. Das gehört aber nicht zu dem Werkstatt Thema hier.