Erfahrung Werkstattaufenthalt - Händler Service Reparatur Rückruf Aktion MINI F56 - allgemeine Diskussion.

  • Das wäre ja nicht gerade kundenfreundlich...

    Ist aber leider so. Das Problem mit der möglichen Rissbildung am WT des Ölfilters ist schon seit 2014 bekannt, es erfolgte auch in 2014 ein vorsorglicher Austausch bei zahlreichen Fahrzeugen aus dem frühen Produktionszeitraum.
    Obwohl auch unser Kleiner aus dem fraglichen Zeitraum stammt, wurde erst jetzt der Austausch durchgeführt und damit ein möglicher Ausfall mit entsprechenden Konsequenzen in Kauf genommen. Vielleicht waren auch nur die E-Teile nicht in entsprechender Menge lieferbar? In meiner Werkstatt waren es auf jeden Fall jetzt erst die ersten Fahrzeuge, bei denen die "Serienstandsverbesserung" ausgeführt wurde (lt. Aussage des KD-Meisters). Ich hätte mir auch eine frühere Aktion seitens des Herstellers gewünscht (besonders wegen der Gefährdung der Umwelt und anderer Verkehrsteilnehmer bei einem massiven Ölaustritt). Man ist schon etwas beunruhigt, wenn man inoffiziell von einem "schwachen" Bauteil weiß und vom Hersteller nichts unternommen wird.

  • bezüglich Ölfilter war bei mir nichts im Computer hinterlegt.
    Nur das Update wegen dem ZMS und die Schraube vom Notrad (die aber schon als erledigt gekennzeichnet ist).


    Lieber einer (oder mehr) geplanter Rückruf(e) als irgendwo liegen bleiben wenn man es gerade gar nicht brauchen kann...


    Ich hoffe nur, dass das fehlende Update noch keine Schäden am ZMS verursacht hat.
    Wenn das Teil dann aufgrund von Vorschäden ausßerhalb der Garantiezeit defekt wird hat man den Salat... aber MINI ist das anscheinend egal.

  • Viele wenn und aber und "soll bei"s ;) Ich habe tatsächlich noch nie irgendwelche Dokumente wie Perso oder Fahrzeugschein aus der Hand geben müssen. Warum auch? Was das mit dem Konzern zu tun hat frage ich mich auch! Offensichtlich hapert es an der Kommunikation Kunde und Händler.


    Erstbesitz? Oder Gebrauchtfahrzeug? Da rutschen den Händlern öfter die neuen Kunden durch ;(


    Nörgel, Nörgel bringt da aber nichts! Entweder direkt vor Ort klären oder bei MINI in Konfrontation gehen. Ohne Schuldzuweisung wer hier schlecht kommuniziert hat @Fassbinder aber: Da wundert es mich nicht das MINI nicht mehr so kulant ist wie vor 10 Jahren und in 95% auf den Händler verweist. Schade. Ist aber so.

  • Mein Kleiner steht heute bereits seit 1 Woche bei der Werksniederlassung auf dem Hof. Eigentlich auch "nur" wegen der Rückrufaktion beim Wärmetauscher des Ölfilters. Da ich aber noch um Behebung eines Klappergeräuschs aus dem Bereich das Armaturenbretts vor dem Fahrer gebeten habe, musste eine neue Lenksäule bestellt werden. BMW scheint sein Ersatzteilproblem immer noch nicht in den Griff bekommen zu haben- oder liegt es am Unvermögen der Niederlassung?

  • @MINI_Thom@s


    - Wenn der Mechaniker eine Probefahrt machen will benötigt er den Zulassungsschein.


    - Erstbesitz.


    - Ich habe keine Lust auf Konfrontation zu gehen. Ein MINI ist nicht billig. Ich erwarte mir hier gutes Service.


    - Ersatzteile wie Radlager sollten innerhalb eines Tages (max. 2) verfügbar sein!


    - MINI schiebt die schlechte Qualität auf die Händler und diese schieben sie auf MINI - so wird das nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • BMW sollte als riesiger Konzern schon ein redundantes IT-System haben und laut Werkstatt liegt das Problem bei BMW.


    Auch auf mini.com/connnectivity haben die Probleme mit den Downloads.
    Da bekommt man teilweise schon seit mehreren Wochen Updates angeboten die dann nicht funktionieren.


    Irgendwas läuft da falsch bei denen...

    ok das erklärt warum meine updates "angeblich" nicht mit meinem Wagen kompatibel sind X(?(

  • und was mich auch stört ist die Tatsache, dass die Händer nicht sagen können wie lange ein Update der Steuergeräte dauert.
    Laut Händler kann das 30 Minuten aber auch 7 Stunden dauern - je nachdem wie viele Steuergeräte aktualisiert werden müssen.
    Mir kann niemand erzählen, dass man das nicht abschätzen kann! Über die VIN muss das System ganz eindeutig feststellen können welche Updates notwendig sind.
    Und es wird bei allen MINIs jedes einzelne Update ca. gleich lange dauern. BMW müsste die Info einfach nur den Händlern zur Verfügung stellen. Man kann dann die Zeit der einzelnen Updates zusammenzählen und zumindest grob abschätzen wie lange es dauern wird.
    Mit welche Übertragungsrate wird so ein Update eigentlich gemacht bzw. wie viele Gigabyte hat so ein Update maximal?

  • Moment! Don't Panic. Das Zweimasseschwungrad wird auf Resonanzvibrationen überprüft. Diese können auftreten, wenn man nach dem Motorstart den Motor ausmacht und sofort wieder startet. Dabei kann es vorkommen dass das ZMSchwungrad bei ca 400 U/min in eine Resonanzschwingung gerät und es zu Schädigungen kommen könnte. Falls alles i. O. ist, wird "nur" codiert.

    kurze Frage:


    wie lange hat denn das Codieren bezüglich ZMS bei euch gedauert?
    Ist das wirklich nur eine Codierung oder ein richtiges Softwareupdate?
    Eigenartig, dass manche angeschrieben werden und bei mir nur ein Vermerk im System war als ich in der Werkstatt war...

  • Das ist im Grunde nicht merkwürdig, da es offensichtlich kein Rückruf,
    sondern ein Service-Bulletin zu sein scheint. Hier der Link...


    Musste suchen
    Maßnahme Service-Bulletin vs. Rückrufaktion


    Das ist wichtig wenn man qualifiziert aktiv werden will.

    ... wobei dies schon von MINI zu MINI unterschiedlich sein kann,
    je nach Ausstattungsvariante etc.