Das wäre ja nicht gerade kundenfreundlich...
Ist aber leider so. Das Problem mit der möglichen Rissbildung am WT des Ölfilters ist schon seit 2014 bekannt, es erfolgte auch in 2014 ein vorsorglicher Austausch bei zahlreichen Fahrzeugen aus dem frühen Produktionszeitraum.
Obwohl auch unser Kleiner aus dem fraglichen Zeitraum stammt, wurde erst jetzt der Austausch durchgeführt und damit ein möglicher Ausfall mit entsprechenden Konsequenzen in Kauf genommen. Vielleicht waren auch nur die E-Teile nicht in entsprechender Menge lieferbar? In meiner Werkstatt waren es auf jeden Fall jetzt erst die ersten Fahrzeuge, bei denen die "Serienstandsverbesserung" ausgeführt wurde (lt. Aussage des KD-Meisters). Ich hätte mir auch eine frühere Aktion seitens des Herstellers gewünscht (besonders wegen der Gefährdung der Umwelt und anderer Verkehrsteilnehmer bei einem massiven Ölaustritt). Man ist schon etwas beunruhigt, wenn man inoffiziell von einem "schwachen" Bauteil weiß und vom Hersteller nichts unternommen wird.