@ Holger68, so soll es auch sein.
Sehr schöner Mini gefällt mir
-
-
Das Aufspielen neuer Software kann immer recht lang dauern, denn der Rechner beim Händler baut eine Verbindung nach München auf und dann wird die für Dein Fahrzeug spezifische Software aufgespielt, also nicht irgendein Paket.
-
Hi, das war bei mir so. Einen ganzen Tag für ein Software Update.
-
Ein Computer Update dauert heute ca. 20-30 min...was für alte Dinger sind das den dann?
-
Hab dem TomTom GO 5000 gestern mit den Frühjahrskarten geupdatet,
das waren es auch fast 2,5h....Desletzt mal wieder den alten Windows Laptop angemacht, da gab es auch ein Vista Update von fast 3h....
-
@MINI Cooper S die müssen doch auch irgendwie ihre Mitfahrzeuge an den Mann bringen lol
-
Ein Computer Update dauert heute ca. 20-30 min...was für alte Dinger sind das den dann?
Ich glaub man muss da ein wenig differenzieren. Macht man ein gewöhnliches Update, dann dürfte dies nicht zu lange dauern. Wird jedoch geflasht und die komplette Software auf den Steuergeräten neu aufgespielt, kann dies erhebliche
Zeit in Anspruch nehmen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Fahrzeuge bis über 24 Stunden bei BMW standen. -
...das Update eines Autos bedeutet u.U. das neu Programmieren von bis zu 150 Microcontrollern mit jeweils mehreren MB Code und Daten, die unter keinen Umständen ausfallen dürfen. Es sind zahlreiche Mechanismen mit gewaltiger Redundanz und Sicherheit eingebaut, um das sauber zu erledigen... allerdings sollte es unter Nutzung von Ethernet als Transferschnittstelle <10h sein.......
-
Es gibt aber nicht die Möglichkeit auf einfachem Wege herauszufinden ob es Softwareupdates für meinen Mini gibt?
Oder das es Möglich ist, dieses Drahtlos zu erledigen, den bei dem X3 von meinem Vater damals ging das. Er durfte den Wagen jedoch nicht bewegen.
-
Das haben leider die wenigsten Autohersteller (deshalb mag ich Tesla auch so :D)
Und die, die es haben haben es oft nur für das Infotainment-System und nicht für den ganzen rest.